o.g. Film war neulich auf 'Das Vierte' zu sehen. Arnes Datenbank gibt nur Erik Schumann her, in meinen Unterlagen fand ich aber einen relativ kompletten Auszug aus der 'Hörzu'
David Wilson - TONY CURTIS - Erik Schumann Mike Haney - DEAN MARTIN - Holger Hagen Ann Wilson - JANET LEIGH - Margot Leonard Harry Powell - JAMES WHITMORE - Werner Peters Bob Doyle - JOHN MCINTIRE - Hans Wiegner Gloria Coogle - BARBARA NICHOLS - Käte Jaenicke Parker - LARRY KEATING - Konrad Wagner Orenov - LARRY STORCH - Alexander Welbat Belka - SIMON OAKLAND - Horst Niendorf Florence Coogle - JOI LANSING - Sigrid Hackenberg Miss Mellish - MARION JAVITS - Eva Lissa Lee Wong - KAM TONG - Hugo Schrader Schultz - WILLIAM NEWELL - Franz Nicklisch Tätowierer - SNUB POLLARD - Benno Hoffmann Studentin - BARBARA HINES - ??? Glinka - MICHAEL LANE - ??? Joe Bendix - HARRY JACKSON - ???
Außerdem waren Arnold Marquis (als Zeitungsreporter) und Axel Monje (als CBS Fernsehreporter), allerdings ohne Rollenzuordnung, zu hören.
In Antwort auf:Sigrid Hackenberg und Eva Lissa sind mir völlig unbekannt!
Sigrid Hackenberg sprach Martha Raye in IN DER HÖLLE IST DER TEUFEL LOS (USA 41/DF 59) und Elsa Lancaster in der Atlas-BSG-Neusynchro von DIE WENDELTREPPE (USA 4/DF 64).
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Sigrid Hackenberg (1936-1980) war mit Alexander Welbat verheiratet und ebenso wie er sowohl im Kabarett als auch Synchron aktiv. Neben den von Peter genannten Rollen fallen mir z.B. noch Mara Carisi (Herr Doktor, die Leiche lebt!), Jane Darwell (Treck nach Utah), Kathleen Freeman (Zu heiß gebadet), Gina Rovere (Adua und ihre Gefährtinnen) und Susan Tyrrell (Fat City) ein. Darüber hinaus lieh sie ihre Stimme zahlreichen Hörspielen des Labels "maritim".
Eva Lissa (1913-1988) synchronisierte mindestens seit den frühen 50ern, u.a. Marie Helene Daste (Ganoven rechnen ab), Lila Kedrova (Der Mieter) und die Mrs. Sexton (Barbara Luddy) in Disneys Robin Hood.
Bei Arne wird kein Studio, dafür aber der Verleih genannt. Da es die Columbia war, tippe ich (für diese Zeit) mal stark auf die Ultra als Studio. Dazu würde auch passen, dass man nicht Herbert Stass auf Tony Curtis besetzte. Siehe hier:topic-threaded.php?forum=11776729&threaded=1&id=511562&message=7118868