Dr. Toratarou Shima (Katsunosuke Hori) Horst Sachtleben Dr. Seijirou Inui (Tooru Emori) Manfred Erdmann Dr. Morio Osanai (Kouichi Yamadera) Philipp Brammer Dr. Hajime 'Kei' Himuro (Daisuke Sakaguchi) Kai Taschner
Dr. Yasushi Tsumura (Mitsuo Iwata) Stefan Günther Dr. Nobue Kakimoto (Rikako Aikawa) Beate Pfeiffer Mr. Kuga (Yasutaka Tsutsui) Erich Ludwig Mr. Jinnai (Satoshi Kon) Ulrich Frank Kellnerin (Akiko Kawase) Marieke Oeffinger Clown (Kouzou Mito) Patrick Schröder Magier (Shin'ya Fukumatsu) Gerd Meyer Puppe (Satomi Koorogi) Marieke Oeffinger Reporter (Shin'ichirou Oota) ??? Institutsmitglied (Eiji Miyashita) ??? Mann im Publikum (???) ??? Anrufbeantworterin (???) Marieke Oeffinger Nachrichtensprecherin (???) ??? "Bürgermeisterkandidat" (???) Michael Gahr (?) Konakawas alter Freund (???) Patrick Schröder
Männermenge 1: 1#: Stefan Günther, Chor: Ulrich Frank, ???, ???
Männermenge 2: 1#: Andreas Borcherding, 2#: ???, Chor: Ulrich Frank
Menschenmenge:
Synchronstudio: Scalamedia GmbH, München Dialogbuch: Peter Woratz Dialogregie: Peter Woratz
(Vielen Dank für allerlei potenzielle Ergänzungen)
Satoshi Kon per excellence. Dieser Film strahlt eine überaus wahnsinnige Genialität aus und bricht viele cineastische Grundsätze auf und spielt dabei in voller Länge mit der Filmkunst.
Unterstützt wird dieser Film vom großartigen Schauspiel der Münchner Riege. Veronika Neugebauer ist zauberhaft und strahlt als Paprika einen nur so strotzenden Optimismus aus, während sie als Atsuko Chiba schön pessimistisch aufspielt. Meine persönlichen Highlights sind neben ihr Horst Sachtleben als unkonventioneller Doktor und Manfred Erdmann als mürrischer und verbitterter Direktor. Die beiden Herren legen das exakt richtige Maß an Wahnsinn und schauspielerischem Feingefühl in ihre Rollen und lassen sie nie zu sehr oder zu wenig drüber wirken. Abseits davon ist aber auch der restliche Cast nur lobenswert zu erwähnen: Martin Halm passt super zum naiven kindlich wirkendem Genie, Philipp Brammer liefert mal wieder ne hammer Performance als zuerst cool-tuender Doktor mit ungesunder Obsession ab und Gudo Hoegel ist halt Gudo Hoegel.
Paprika_Clown: Patrick Schröder Paprika_Magier: Gerd Meyer [...] Paprika_Anrufbeantworterin: Marieke Oeffinger Paprika_Nachrichtensprecherin: schwanke zwischen Melanie Manstein und Claudia Lössl Paprika_Bürgermeisterkandidat: Michael Gahr? Paprika_Konakawas alter Freund: Patrick Schröder
Paprika_Männermenge 1: #1 Stefan Günther, danach u.a. Ulrich Frank
Paprika_Männermenge 2: #1 Andreas Borcherding, #2 ???, danach u.a. Ulrich Frank (am deutlichsten bei "Stimmzettel")
Paprika_Menschenmenge: oh, erkennbar sind da allerhand - zu viele wollen mir aber gerade nicht einfallen, daher erspare ich mir den Flickenteppich