Es laufen ja jeden Tag die verschiedensten Arten von Doku-Soaps. Egal ob renovieren, kochen, umstylen, abnehmen oder reisen, ob True Crime oder Geisterjäger - es ist für (fast) jeden etwas dabei.
Manchmal läufen diese Sendungen hier im Haus im Hintergrund. Spätestens in den letzten 2-3 Jahren fällt mir dabei auf, dass immer öfter auch bekannte Stimmen dort für die Voice-Over eingesetzt werden. Leider werden zumindest bei den TV-Ausstrahlungen so gut wie nie die Sprecher aufgelistet, weshalb ich oft nur Vermuten anstellen kann.
In einigen Fällen bin ich mir schon recht sicher, Stimmen erkannt zu haben. Dazu gehören jetzt aus dem Gedächtnis u. a. Pascal Breuer, Maike von Bremen oder Manou Lubowski.
Gibt es hier noch andere Nutzer*innen, die solche Sendungen schauen und manchmal auch etwas genauer hinhören?
Einer der bekanntesten dürfte wohl Thomas Friebe sein, den kennt man wohl in erster Linie aus der Fernsehsendung „Wer wird Millionär“ mit Günther Jauch kennt, wo er immer die Kandidaten ansagt. Er ist aber auch regelmäßig bei Sat. 1 in verschiedenen Soaps wie „Auf Streife“ oder „Anwälte im Einsatz“ zu hören.
Ansonsten kann ich noch Daniel Werner anbieten, den man als Off-Sprecher der Sendung „Das perfekte Dinner“ kennt bzw. wohl bekannter als „Das perfekte Promi-Dinner“.
Ich persönlich schaue solche Soaps nicht im Fernsehen, aber dafür immer mal wieder auf YouTube, meistens wenn mir gerade langweilig ist oder ich nichts anderes zu tun habe.