Nachdem es in meinem Thread "Sprecher, die ihr nicht gerne hört" mehrmals angesprochen wurde, habe ich jetzt auch mal den "gegenthread" über Sprecher, die ihr besonders gerne hört, ist ja eigentlich auch ein interessantes Thema.
Also ich höre am liebsten Hubertus Bengsch, Randolf Kronberg und Norbert Langer. Hubertus Bengsch und Norbert Langer haben einfach eine extrem angenehme Stimme, die auch Rollen, die ich eigentlich nicht mag (die meisten von Richard Gere) sympathisch machen.
Randolf Kronberg hat eigentlich keine besonders angenehme Stimme, bei ihm gefällt mir besonders die Wandlungsfähigkeit und das großartige Schauspiel.
Aber eigentlich höre ich ziemlich viele Sprecher gerne, das waren nur meine Lieblingssprecher.
Schöner Thread - gute Idee als Gegenentwurf zu einem Thread, den ich für fragwürdig halte.
Zu meinen absoluten Favoriten in praktisch allen Rollen gehören:
Fred Düren Eberhard Mellies Rolf Ludwig
Unter den bekannten Synchronsprechern:
Katrin Fröhlich Dorette Hugo Bianca Krahl Norbert Langer Siegfried Schürenberg Walter Niklaus Joachim Tennstedt und last not least Gert Günther Hoffmann Frank Glaubrecht Klaus Kindler
wobei gerade bei den Herren ihre unglaubliche Wandlungsfähigkeit ihre universelle Einsatzbarkeit ausmacht. Eigentlich müsste ich noch Joachim Kerzel nennen, wenn ich ihn nicht gerade auf seine Stammschauspieler Hopkins und Hofman (trotzdem, Kuhnert ist für mich hier keine Alternative) fehlbesetzt finden würde (der Stimme nach, nicht nach dem Können).
Toru Tanabe höre ich auch noch sehr gerne. Viele von den "alten" Sprechern höre ich auch sehr gerne (eigentlich jeden), aber sie zählen nicht zu meinen lieblingssprechern.
Wenn es rein nach dem Klang der Stimme geht, höre ich am liebsten Frauen mit etwas dunkleren oder rauheren Stimmen. Ich weiß nicht wieso, aber der Klang gefällt mir einfach. Besonders:
Martina Duncker Michèle Tichawsky Simone Brahmann Arianne Borbach
Ansonsten, für die Berliner hier im Forum: Bei der Berliner U-Bahn müsst ihr mal drauf achten, dass die Ansagen zu Baustellen und Schienenersatzverkehr an den Bahnhöfen von einer Frau gesprochen werden, die sonst nie im ÖPNV zu hören ist. Und von der bekomme ich immer Gänsehaut.
Zitat von DylanEs gibt so viele tolle Stimmen. Es fällt mir schwer, da nur ein paar zu nennen.
Dito! Hier erstmal einige derzeit aktive Sprecher(innen), die mir spontan einfallen:
Bei den Damen wären das Magdalena Turba, Katrin Fröhlich* und Marie Bierstedt. Bei den Herren wären es vor allem Marius Clarén, Simon Jäger, Nicolas Böll (leider in den letzten Jahren viel zu selten zu hören!) und Andreas Fröhlich. Aber mir fallen sicher schon bald noch viele weitere ein.
*Zu gerne würde ich sie mal in einer Dokumentation hören. Aber dieser Bereich ist (wie auch der des Trailers) überwiegend eine männliche Domäne.
Oh Gott, so eine Liste könnte bei mir sehr lang werden. Ich versuche mich auf jeder Seite bei den Namen etwas zu beschränken.
Herren: Tobias Müller Dirk Petrick Simon Jäger Matthias Hinze Tobias Nath Karlo Hackenberger Bernd Vollbrecht Ozan Ünal Robin Kahnmeyer Jörg Hengstler Gerrit Schmidt-Foß Andreas Fröhlich Frank Schaff Marco Kröger Sascha Rotermund Sebastian Jacob Konstantin Gaudrus Martin Lohmann Philipp Moog Clemens Ostermann Torsten Münchow Patrick Roché
Damen: Dorette Hugo Carola Ewert Julia Kaufmann Annina Braunmiller Irina von Bentheim Madgalena Turba Reinhilt Schneider Giuliana Jakobeit Anke Kortemeier Katharina von Keller Stephanie Kirchberger Anne Helm Laura Maire Monica Bielenstein Gisela Fritsch Melanie Manstein Bettina Weiß Heidrun Bartholomäus Hansi Jochmann Barbara Ratthey Marianne Wischmann Cathlen Gawlich Julia Meynen Susanne Herrmann Bea Tober Kathrin Simon Elisabeth Günther Veronika Aryana Neugebauer Martina Duncker ....
Oh Gott, ich könnte die Liste noch ewig und drei Tage weiterführen. Bei den Damen eben noch mehr, als bei den Herren.
Zitat von Mew Mew Boy 16Oh Gott, so eine Liste könnte bei mir sehr lang werden. Ich versuche mich auf jeder Seite bei den Namen etwas zu beschränken. (...) Oh Gott, ich könnte die Liste noch ewig und drei Tage weiterführen. Bei den Damen eben noch mehr, als bei den Herren.
Ich glaube kaum, dass es gegen den Sinn dieses Threads verstoßen würde, mehrere Listen nacheinander zu posten, falls einem viele neue Namen einfallen sollten. Oder?