Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 187 Antworten
und wurde 16.500 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
Gaara



Beiträge: 1.338

15.01.2012 18:05
#31 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

ElEf: Du hast recht! O_O !! Aber keine Ahnung wer das ist...

hoerestimmen


Beiträge: 34

25.01.2012 13:24
#32 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Zu diesem Thread sind mir auch erstmal viele Sprecher/innen eingefallen, doch die Frage warum konnte ich nicht so leicht beantworten . Letztendlich hab ich „Paare“ gebildet, um unterschiedliche Vorzüge aufzuzählen:

Eva Michaelis & David Nathan
Diese tiefen Stimmen haben eine sehr schöne Klangfarbe und auch etwas Beruhigendes (oohhmmm!!!).

Anke Reitzenstein & Thomas Nero Wolf
Mich beeindruckt die Vielfältigkeit dieser Schauspieler, da sie sich so unterschiedliche Figuren zu Eigen machen können: ob Hinterwelter oder Star, ob komisch-skurile oder toughe-verschlossene Persönlichkeiten. Außerdem haben beide so ein leichtes Kratzen in der Stimme, das sie unverkennbar macht.

Melanie Pukaß & Leon Boden
Diese beiden haben meines Erachtens ähnliche Stimmmerkmale, sie sind sehr melodisch und haben einen sanften, harmonischen Grundton.

Ranja Bonalana & Nicolas Böll
Diese Sprecher können ihre Stimmen „schnalzen“ lassen, so dass es schnippisch/arrogant wirkt, oder aber das Gegenteil erzeugt und sich sehr charmant anhört. Aus diesem Grunde finde ich sie optimal auf britische Schauspieler besetzt (Rosemund Pike/Paul Bettany).

Und abschließend noch einige stimmliche Traumpaare aus aktuellen Serien:
Victoria Sturm & Tobias Kluckert, Tanya Kahana & Tommy Morgenstern, Vera Teltz & Marcus Off, Sabine Arnhold & Klaus Dieter Klebsch. (Sicherlich kennt ihr die entsprechenden Serien )

Dubber der Weiße


Beiträge: 2.866

04.03.2012 19:52
#33 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Zitat von Jerry
Christin Marquitan



Dir und anderen Leuten, die Marquitan schätzen, sei der Nockherberg 2012 empfohlen. Sie ist die neue Darstellerin Angela Merkels - und sie wird singen.


Jayden



Beiträge: 5.369

04.03.2012 19:55
#34 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Das Singspiel ist immer Pflichtprogramm, ich sag nur "O Söder Mio"

Weißt du, warum man Corinna Duhr ersetzt hat? Sie ist ja schon seit vielen Jahren in dieser Rolle aktiv.


„Du hattest in deinem verschissenen Leben Zeit genug zu überlegen! Was willst du jetzt noch mit den paar Minuten anfangen?“ – Jörg Pleva

Dubber der Weiße


Beiträge: 2.866

04.03.2012 20:02
#35 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Angeblich war das Ensemble zutiefst zerstritten.


Jayden



Beiträge: 5.369

04.03.2012 20:09
#36 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Sehr schade, aber Menschen sind nun mal Menschen. Weißt du eventuell, ob Stephan Zinner als Markus Söder immer noch an Bord ist? Der ist und bleibt der MVP der ganzen Truppe.


„Du hattest in deinem verschissenen Leben Zeit genug zu überlegen! Was willst du jetzt noch mit den paar Minuten anfangen?“ – Jörg Pleva

Dubber der Weiße


Beiträge: 2.866

04.03.2012 20:13
#37 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Der probt schon.


Jayden



Beiträge: 5.369

04.03.2012 20:18
#38 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Danke für die Bestätigung . Ohne ihn wäre die Sache nur halb so gut. Vielleicht schafft man ja auch einen Cameo von Stefan Murr als KTG einzubauen -> so unsympathisch KTG auch sein mag, Murr war Klasse als the great Pretender.


„Du hattest in deinem verschissenen Leben Zeit genug zu überlegen! Was willst du jetzt noch mit den paar Minuten anfangen?“ – Jörg Pleva

Dubber der Weiße


Beiträge: 2.866

04.03.2012 20:19
#39 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Ich bin mir sehr sicher, dass Murr an einem bestimmten Abend in näherer Zukunft einen kurzen, aber prägnanten Auftritt hinlegen wird.


Jayden



Beiträge: 5.369

07.03.2012 21:14
#40 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

So, wer hat das Singspiel gesehen? Fand es inhaltlich eher schwach, nur Zinner hat einmal mehr allen die Show gestohlen ("Sind Sie bei Facebook?" ). Marquitan hat gut gesungen, aber man sollte ihr bessere Texte schreiben. Aber maue Texte hatten diesesmal leider viele; auch bei Murr habe ich trotz der zahlreichen Comebacks nichts Prägnantes vernommen. Aber jetzt will ich auch nicht zu sehr vom eigentlichen Thema des Threads abschweifen...

PS: Marquitan arbeitet bereits seit zwei Jahren (!) an der Figur. Das nenne ich mal Leidensfähigkeit, wenn man die Vorlage bedenkt


„Du hattest in deinem verschissenen Leben Zeit genug zu überlegen! Was willst du jetzt noch mit den paar Minuten anfangen?“ – Jörg Pleva

Gaara



Beiträge: 1.338

08.03.2012 22:21
#41 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Zitat
Benjamin Völz (schöne Grüße ;) )
Dietmar Wunder
Andreas Fröhlich
Anja Stadlober

und meine derzeitige Lieblingsstimme: Norman Matt

Und natürlich... Norbert Gastell! :D



Ich möchte noch David Turba hinzufügen der mir vor Jahren besonders positiv in Everwood auf Gregory Smith aufgefallen ist. Seitdem finde ich ihn klasse.
Und Frank Schaff, dessen Stimme ich auch irgendwie cool finde.

Weibliche Stimmen bleiben bei mir anscheinend nicht so hängen. Magdalena Turba hör ich aber auch ganz gern.

EDIT: Oh oh oh!!:.. und natürlich Michael Iwannek und Hannes Maurer!! Nicht erst seit American Dad irgendwie gut. :D


Dubber der Weiße


Beiträge: 2.866

09.03.2012 21:44
#42 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

@Jayden: Sehe es gerade. Zinner grandios, hat aber auch wirklich die dankbarsten Texte. Murr ist großartig, aber diese Cameos waren a bisserl halbgar. Um es Synchronforum-affin zu machen: Marquitan gefällt mir jetzt auf Hälfte allmählich gut, sie braucht etwas und wirkte anfangs etwas gehemmt. Aber singen kann die Dame!

Insgesamt etwas schwachbrüstig das Ganze. Weiß nicht so recht, warum der Funke nicht überspringt.


Pete


Beiträge: 2.788

10.03.2012 18:50
#43 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Ich höre allgemein sehr viele Sprecher (angefangen GGH, und aufwärts) überhaupt schon gerne, bevorzugt aber die klassischen, die auch schon in den 60er und/ oder 70er Jahren aktiv waren, die ich aber jetzt nicht alle nennen oder hervorheben möchte (sind auch schon einige hier genannt worden), das ist normalerweise natürlich aber auch immer rollenbedingt, sondern nur jene, die wirklich ausserordentlich besonders für mich herausstechen:

Mich wundert aber dass Dagmar Heller noch nicht genannt wurde. Zumindest früher wohl überpräsent, aber wie ich persönlich sagen würde auch eine der schönsten und markantesten Frauen- und auch weiblichen Erzählerstimmen schon seit meiner frühesten Kindheit (Die Zeichentrickserie "Nils Holgersson").

Eine weitere besonders faszinierende Frauenstimme für mich ist Marion Hartmann- da würde ich mich ganz bestimmt auch mal auf Filme und Serien mit ihrer Stimme freuen, die ich bislang noch nicht kenne, genauso wie bei Heller, jedoch bevorzugt Rollen der 60er und 70er-Jahre und wirklich alles trotzdem nicht unbedingt!

Abschließen möchte ich zu den Damen noch sagen, dass ich hier noch Janina Richter besonders gerne höre (sehr schade, dass es gänzlich ruhig um sie geworden ist)!

Bei den Männerstimmen ist Ivar Combrinck für mich ein Favorit: Er hatte etwas schön angenehmes, vornehmes und beruhigendes im Klang (genial vor allen Dingen auf Peter Davison in "Der Doktor und das liebe Vieh" und überzeugend auf Lewis Collins in "Die Profis"). Wirklich sehr schade um ihn und seinen zu frühen Tod!

Ebenso bedauere ich dies sehr bei Thomas Braut mit seinem markant-tiefen, kräftigen und doch liebenswerten Ton.

Von den Dauer-Hamburgern (und Gast-Berlinern) denke ich, beeindruckt mich am meisten Horst Stark und von den Frauen höre ich dort Katrin Schaake besonders gerne!

Leider auch bislang nicht aufgezählt ist z. B. Tommi Piper. Obwohl ich eigentlich alte Synchros bevorzuge, gefällt mir da seine rauhere, dunklere Stimme ab den 80ern ("Die Märchenbraut"/ "Alf") denke ich aber wirklich noch am besten.

Letztendlich würde ich noch sagen, dass mir von den DDR-Sprechern (ich kann mir leider nur sehr wenige davon merken) Walter Niklaus am besten gefällt- einfach angenehm- passt super zu Basil Rathbone als Sherlock Holmes und Sidney James und sicher einige mehr (auf Ove Sprogoe in "Oh, diese Mieter" müsste ich ihn mir erst mal noch anhören) und ist bestimmt auch ein toller Erzähler ("Sachsens Glanz und Preußens Gloria", diverse Hörspiele, Fernsehromane)!

Desweiteren möchte ich noch zwei Stimmen nennen, die man ich glaube hier auch noch nicht nannte, die ich mal besonders gerne in der Erstsynchro des ZDF von "Solo für O.N.C.E.L." hören würde: Niels Clausnitzer für Robert Vaughn als Napoleon Solo und Fred Maire für David McCallum als Illya Kuryakin (auch ansonsten ja Top-Sprecher!)- wäre denke ich mal zu schön und sehr passend auf die Schauspieler für mich- das ist jedenfalls ein Beispiel dafür, dass man bestimmte Sprecher auch mal auf bestimmte Schauspieler besonders gerne hört bzw. hören würde.


Gruß

Pete


Eine alte Originalsynchronisation hört sich so gut an bzw.
ist Musik in meinen Ohren wie eine Aufnahme der Lieder/ Schlager auf einer guten alten Schallplatte!

Jayden



Beiträge: 5.369

11.03.2012 01:06
#44 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

@ Dubber der Weiße: Ich fand, dass Zinner seine Texte auch am effektivsten umsetzt. Die Körpersprache und Betonung sind wirklich klasse, während die übrigen Darsteller (mit Ausnahme von Murr) weniger einprägsam waren. Bei Marquitan fand ich insbesondere die Textvorlage sehr mau, aber man merkte eben auch, dass sie sich erst noch in die Rolle einfinden muss. Beim Gesang stimme ich dir aber uneingeschränkt zu - ich war fast schon erschrocken, wie gut sie singen kann Hier war sie besser als Duhr in ihrem ersten Merkel-Auftritt, aber diese hatte mit "Die Zuckerpuppe aus der Schwarzgeldtruppe" einfach eine weitaus bessere Vorlage (und den Merkel-sitzt-im-Publikum-Vorteil).


„Du hattest in deinem verschissenen Leben Zeit genug zu überlegen! Was willst du jetzt noch mit den paar Minuten anfangen?“ – Jörg Pleva

Pete


Beiträge: 2.788

19.03.2012 19:24
#45 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Ich will bei mir noch anfügen, dass ich wohl Christian Marschall immer gerner höre (wollte jetzt nicht mehr editieren).

Desweiteren würde ich mal gerne mehr Rollen von der jungen Eva-Maria Werth hören.

Gruß

Pete


Eine alte Originalsynchronisation hört sich so gut an bzw.
ist Musik in meinen Ohren wie eine Aufnahme der Lieder/ Schlager auf einer guten alten Schallplatte!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor