Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 209 Antworten
und wurde 26.277 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
AndreaMimi


Beiträge: 45

03.04.2013 17:45
#91 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Meine Lieblingssprecher/innen sind bzw. waren (einige leben leider nicht mehr ):

Alice Franz
Klaus Kindler
Joachim Kerzel
Matthias Einert
Günther Dockerill
Helga Bährens
Matthias Grimm
Renate Pichler
Pia Werfel
Harald Pages
Ursula Sieg
Renate Danz
Ulrike Stürzbecher
Veronika Neugebauer
Gerhard Acktun
Claudia Lössel
Santiago Ziesmer
Sky DuMont

etc.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.388

03.04.2013 18:59
#92 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Zitat von AndreaMimi im Beitrag #91
Meine Lieblingssprecher/innen sind bzw. waren (einige leben leider nicht mehr ):
[...]
Sky DuMont

etc.



Also zumindest AndreaMimi sähe die Sache sicherlich etwas anders.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.04.2013 10:14
#93 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Ich habe mir diesen Thread ausgesucht, weil mir mein Beitrag dafür hier am besten gefällt:
heute vor 12 Jahren, am 16. April 2001, ist Klaus Kindler gestorben.
Auf 3sat, Seite 702, Teletext-Tageschronik, werden auf mehreren Tafeln neben wichtigen historischen Ereignissen auch Menschen herausgepickt, die geboren oder gestorben sind. Welcher Redakteur auch immer sich das heute herausgepickt hat-danke!
Es ist schön, zwischen Charles Chaplin, Peter Ustinov, David Lean, Goya und Benedikt XVI. den Namen Klaus Kindler zu lesen, zwar nur als Synchronsprecher von Eastwood ausgewiesen, aber immerhin!

berti


Beiträge: 17.406

25.04.2013 12:32
#94 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #71
Walter Niklaus war mir lange Zeit nur für Basil Rathbone ein Begriff, aber inzwischen habe ich ihn noch in einigen anderen Rollen kennen- und schätzengelernt. Er hat(te) nicht nur ein (zumindest für mich) recht angenehmes Timbre, sondern die Fähigkeit, Sätze so auszusprechen, als habe er sich vorher genau überlegt, was er sage, und als wisse er immer genau, wovon er spreche. Und das, ohne jemals abgehoben oder schwerfällig zu klingen. Hinzu kommt noch ein wunderbar ironischer Unterton: mal verschmitzt, mal charmant und mal beißend. In Dialogen wirkte er durch beide Markennzeichen immer sehr schlagfertig und ganz Herr der Lage.

Vieles davon trifft auf den kürzlich verstorbenen Rolf Schult ebenfalls zu. Auch dieser hatte ein besonderes Talent für Zwischentöne und feine Ironie sowie ein leicht "musikalisches" Timbre. Ob er Zufall ist, dass beide im "großen Blonden" Jean Rocheford sprachen? Oder könnte es sein, dass Niklas bewusst als Pendant zu Schult eingesetzt wurde, weil man eine Ähnlichkeit vom Stimmtyp sah/hörte?

schakal
Listenpfleger

Beiträge: 6.819

15.06.2013 00:00
#95 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Da ich hier noch gar nichts zu gesagt habe, mich der Tread aber sehr gereitzt hat, hier nun meine kleine bescheidene Auflistung. Kurz und knapp.

Udo Schenk, Patrick Winczewski, Bernd Rumpf, Jan Spitzer, Axel Malzacher, Reiner Schöne, Thomas Fritsch und Martin Keßler.

Mit Abstufungen Gerald Paradies, Jan-David Rönfeldt, Erich Räuker und Bernd Schramm.

Bei den Damen fallen mir ehrlich gesagt nur Martina Treger, Franziska Pigulla, Heike Schroetter und Claudia Urbschat-Mingues ein.

Wie man sieht, sind es sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die härteren Stimmen, die mich reizen und mir ein Hör-Vergnügen par exellence bereiten. Bis auf Malzacher und Winczewski vielleicht. Bei denen bekomme ich auch so Gänsehaut.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

15.06.2013 12:20
#96 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Synchronstimmen, die ich besonders gerne höre? An sich viel zu viele, um sie aufzuzählen.
Das ergibt kollektiv so eine Atmosphäre von Vertrautheit, dass manche Filme/Serien wie der Besuch von Freunden wirken.
Da ich kaum neuere Sachen ansehe, sind es primär ältere Synchronstimmen, die es mir angetan haben.
Allerdings-was bei "Freunden" schon mal vorkommen kann: sie nerven ab und zu ein wenig oder kommen zum falschen Zeitpunkt.
Anders ausgedrückt: die besten SynchronsprecherInnen können mal heftigst outrieren, nur hohl in wen hineinsprechen oder fehlbesetzt sein, dass es weh tut. Da kann ich selbst Favoriten wie Friedrich Schoenfelder, Thomas Reiner, Tilly Lauenstein oder Eva Pflug nicht ausnehmen.
Ich schätze viele dieser Künstler viel zu sehr, um eine Wertung vorzunehmen. Da ist es leichter, jene zu nennen, die man als unangenehm empfindet (und welche sich erstaunlicherweise in anderen Beiträgen unter den Favoriten befinden).
Es gibt aber eine Handvoll Stimmen, die mich nie genervt haben, die ich nicht fehlbesetzt fand und jede ihrer Rollen immer dermaßen wunderbar sprachen, dass es mir gleichgültig war, ob mir der Film gefällt oder nicht. Oder der Schauspieler, die Schauspielerin.

Dazu zählen:

* Michael Cramer
* Hansjörg Felmy
* Helmo Kindermann
* Heinz Drache
* Axel Monje
* O. E. Hasse
* Eva Katharina Schultz
* Bettina Schön
* Margot Leonard
* Elisabeth Ried
* Doris Gallart
* Agnes Windeck

-um es auf insgesamt ein Dutzend zu beschränken-!

Chrizzo


Beiträge: 262

15.06.2013 12:35
#97 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Puh, also bei mir ist das auch eine ziemlich lange liste, wobei es dann doch nur wenige gibt wo ich richtiger Fan von der Stimme bin und zum Teil nur wegen der Stimme eine bestimmte serie oder einen bestimmten film anschaue

Dazu gehören vorrangig
Caroline Combrinck
und auch wenn es leider nichts aktuelles mehr von ihr zu hören gibt:
Carolin van Bergen (leider viel zu früh gestorben, und eine außerordentliche Stimme)

Andere Stimmen die ich sonst noch gerne höre:
Stefanie von Lerchenfeld
Andrea Kathrin Loewig
Giuliana Jakobeit
Marieke Oeffinger
Scarlet Cavadenti
Julia Meynen
Christine Stichler
Anna Carlsson
Solveig Duda
Shandra Schadt
Gundi Eberhard
Maren Rainer
Julia Haacke
Veronika Neugebauer (leider auch zu früh gestorben)
Thomas Fritsch
Hubertus Bengsch
Charles Rettinghaus
Tobias Müller
Hubertus von Lerchenfeld
Dirk Meyer
Gerhard Acktun
Matthias Klie
Dominik Auer
Matthias Hinze
Clemens Ostermann (zwei ebenfalls zu früh verstorbene Sprecher)
Marc Stachel
Pascal Breuer
Arne Elsholtz

So das wären also meine Favoriten (wenn ich keinen vergessen habe :P)

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.075

15.06.2013 19:48
#98 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

und auch wenn es leider nichts aktuelles mehr von ihr zu hören gibt:
Carolin van Bergen (leider viel zu früh gestorben, und eine außerordentliche Stimme)


Absolute und vollste Zustimmung!!!!!! Ich liiiiiiebe ihre Stimme (und auch ihre Auftritte vor der Kamera) - werde angesichts der Tatsache, dass es sie schon seit fast 23 Jahren nicht mehr gibt, gleichzeitig aber immer sehr wehmütig, wenn ich etwas von ihr höre.

Chrizzo


Beiträge: 262

16.06.2013 02:21
#99 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Ich liebe ihre Stimme auch. Das ist eine der markantesten Stimmen die ich je gehört habe. Ich mag dieses kratzige in ihrer Stimme wirklich großartig. Ich bin auch eher durch Zufall auf sie gestoßen (ein Glück ^^) und kenne daher nur Synchronarbeiten von ihr: Vorallem kenne ich sie aus Dallas, vermutlich ihre letzte Rolle die sie vor ihrem Tod gesprochen hat. Und dann kenne ich sie (eigentlich auch nur durch das Forum) noch aus Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann. Ansonsten ist es zumindest für mich schwer, was über sie zu finden. Auch ihre Schauspielkünste konnte ich noch nicht bewundern. Aber sie ist ja auch schon über 20 Jahre tot wie du schon richtig bemerkt hast. Und es ist wirklich schade um so eine talentierte Sprecherin mit solch einer außergewöhnlichen Stimme :(

berti


Beiträge: 17.406

03.07.2013 11:45
#100 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Joachim Kemmer verdient auch eine Nennung. Er war einer der wandlungsfähigsten Sprecher überhaupt, konnte ebenso gut in komischen wie in bösartigen Rollen glänzen, beherrschte überdrehte und sensiblere Momente gleichermaßen und war auch ein herrlicher Sänger. Zwar chargierte er (gerade im Zeichentrick) oft, aber selbst das konnte man ihm nie übel nehmen.
Durch seinen frühen Tod ist eine enorme Lücke entstanden!

Tatta


Beiträge: 28

20.07.2013 21:06
#101 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Ok, dann wollen wir mal schauen...
Da wären zunächst NATÜRLICH

Thomas Danneberg
Frank Glaubrecht
Arne Elsholtz (am liebsten übrigens auf Eric Idle)
und, ja, berti, auch
Joachim Kemmer
Arnold Marquis
Rainer Brandt
Joseline Gassen
Wolfgang Völz
Claus Biederstaedt (auf James Garner)
Klaus Schwarzkopf (auf Peter Falk)
Eckart Dux
Andreas Fröhlich
Edgar Ott
Friedrich Schoenfelder
Georg Thomalla
Jürgen Thormann

So, das sind die Sprecher, die mir zuerst einfielen, also kann man wohl sagen, dass ich sie favorisiere. Dass viele davon aus der älteren Generation sind und auch teilweise nicht mehr leben, liegt wohl einfach daran, dass mich ihre Stimmen schon von Kindheit an begleitet haben und mir wohl gerade deshalb besonders am Herzen liegen.

berti


Beiträge: 17.406

20.07.2013 22:05
#102 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Schön, dass du nach fünf Jahren Pause wieder da bist!

Sternenmädchen🌟



Beiträge: 25

17.08.2013 00:38
#103 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Also, mein absoluter Lieblingssprecher ist Thomas Fritsch! Ich bin quasi mit ihm aufgewachsen, wenn auch relativ unbewusst. Aber seit ich denken kann, ist er einfach überall. König der Löwen, Jim Knopf, später Lemony Snicket, Sammys Abenteuer. Und mittlerweile gucke ich Filme nur wegen ihm. Hab auch seit ein paar Monaten ein Hörbuch, das er gesprochen hat

Auf Platz zwei, mit sehr geringem Abstand, ist Joachim Kerzel. Ich kenne ihn noch gar nicht so lange, aber er hat eine Wahnsinns-Stimme. Bin auch ein sehr großer Jack-Nicholson-Fan, und den synchronisiert er immer echt toll. (Wobei ich hier erwähnen muss, dass Jack Nicholson auch eine sehr schöne Originalstimme hat.) Dustin Hoffman wird ja auch von ihm gesprochen, was ich irgendwie lustig finde, weil er so eine ganz andere Originalstimme hat als Jack Nicholson. (Und die von Dustin Hoffman finde ich fast noch schöner.) Bei Joachim Kerzel bin ich auch gerade am Recherchieren in Sachen Hörbuch.

Mit den nächsten fasse ich mich mal ein bisschen kürzer:
Regina Lemnitz (hab ich schon mal live im Theater gesehen!)
Manfred Lehmann
Peer Augustinski
Thomas Danneberg
Rick Kavanian (den ich auch als Schauspieler sehr gerne mag)
Daniela Hoffmann
Gisela Fritsch ()

Das waren jetzt glaub ich die Wichtigsten. Sollte ich jemanden vergessen haben, wird er umgehend ergänzt!

Sternenmädchen🌟



Beiträge: 25

18.08.2013 23:13
#104 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Natürlich habe ich jemand relativ Wichtiges vergessen. [Relativ wichtig heißt nicht mein Lieblingssprecher, aber ich mag ihn.;-)]
Wolfgang Hess! Und jetzt kommt erst das Lustige an der ganzen Sache: Ich habe noch nie einen Bud-Spencer-Film gesehen. Hab es aber vor. Ich kenne Wolfgang Hess aus der Zeichentrickserie "Jim Knopf", also schon seit ich klein bin.* Und als irgendwo nochmal seine Stimme aufgetaucht ist, hab ich ihn natürlich sofort wiedererkannt und dann auch mal recherchiert, wem denn diese markante Stimme gehört.

Und jetzt gerade fällt mir noch Sandra Schwittau ein. Die kenne ich vom Hörbuch "Das Geheimnis von Bahnsteig 13", das ich irgendwann mal bekommen habe. (Hab es immer noch. Auf Kassette.) Tolles Buch und sie liest es toll vor. Im Film "P. S. Ich liebe dich" hab ich sie auch gehört, ist bei Hilary Swank erstmal ein bisschen gewöhnungsbedürftig;-). Dass sie Bart von den Simpsons spricht, weiß ich natürlich auch, und ich finde es auch toll, was sie da mit ihrer Stimme machen kann. Aber ich gucke die Simpsons nicht und kann deswegen nicht sehr viel dazu sagen;-).
Das dürfte es jetzt erstmal gewesen sein. Klaus Sonnenschein könnte ich noch auf diese "Liste" mitnehmen, aber mehr fallen mir gerade auch nicht ein.
Sorry, falls das ein bisschen lang geworden ist:$

*Aus der Serie kenne ich wirklich viele Sprecher. Wie schon erwähnt Thomas Fritsch, dann noch Gisela Fritsch und noch ein paar andere auch;-)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2013 01:20
#105 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

@ Sternenmädchen:

Erstmal hallo-wir hatten noch nicht das Vergnügen.

Ich finde deinen Bezug zu Wolfgang Hess sehr interessant-ich glaube, das würde ihn sehr freuen.
Als ich ein Kind war, liefen die Spencer-Filme im TV auf und ab, da war Hess mir lange im Ohr. Heute sehe ich diese Filme nahezu nicht mehr an, bzw bleibe bei zweien hängen, in denen nicht Hess seine Stimme ist.
Heute verbinde ich Hess eigentlich in erster Linie mit dem wunderbaren Marcello Mastroianni, dem er eine schöne Seele gab.
Mir geht's ein wenig mit Norbert Langer so, den ich als Schulbub als Hörspielerzähler stark wahrgenommen habe. Und auch, alte klassische Sprechergeneration, Marianne Kehlau-die habe ich in vielen Hörspielen heiß geliebt! Heute noch, trotz ihrer Präsenz in vielen älteren/alten Filmen und Serien, höre ich bei Erwähnung ihres Namens einen Satz aus dem Europa-Hörspiel "Gräfin Dracula": "Junges Blut ist ungeduldig, aber voller Kraft und Stärke!"
Diese beiden, aber auch Günther Ungeheuer, haben für mich von allen Synchronsprechern einen der stärksten Nostalgie-Touchs, eben wegen der vielen Hörspiele.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 14
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz