Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 209 Antworten
und wurde 26.409 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

16.02.2015 02:52
#136 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Kennt ihr das, dass ihr eine Stimme iegentlich garnicht mögt, aber sie genau dadurch wiederum interessant wird ? Das ist bei mir und der Stimme von Michael Rüth der Fall, die ich an sich sehr unangenehm finde, aber andererseits ist sie so markant, außergewöhnlich, ausdruckstark und die (meist verschrobenen) Rollen auch durch ihn so sympathisch und er spielt sie so großartig und auf ganz unkonventionelle, irgendwie "andere" Art und weise dass ich ihn als Sprecher doch sehr gern mag. Soeine Stimme oder eine die ieser auch nur ähnlich ist, gibt es glaube ich kein zweites Mal.

E.v.G.



Beiträge: 2.325

16.02.2015 03:04
#137 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

es gibt viele, aber praktisch unabhängig von ihrer Rollen sind

GGH und Frank Glaubrecht

Margot Leonard und Rita Engelmann

die, die mich absolut magisch anziehen

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

16.02.2015 03:08
#138 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Marion Leonard

Margot

E.v.G.



Beiträge: 2.325

16.02.2015 03:10
#139 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

danke , ist schon spät, aber meine Erkältung lässt mich sowieso nicht schlafen

berti


Beiträge: 17.486

16.02.2015 08:18
#140 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Zitat von Ohne Wiederkehr im Beitrag #136
Kennt ihr das, dass ihr eine Stimme iegentlich garnicht mögt, aber sie genau dadurch wiederum interessant wird ? Das ist bei mir und der Stimme von Michael Rüth der Fall, die ich an sich sehr unangenehm finde, aber andererseits ist sie so markant, außergewöhnlich, ausdruckstark und die (meist verschrobenen) Rollen auch durch ihn so sympathisch und er spielt sie so großartig und auf ganz unkonventionelle, irgendwie "andere" Art und weise dass ich ihn als Sprecher doch sehr gern mag. So eine Stimme oder eine die dieser auch nur ähnlich ist, gibt es glaube ich kein zweites Mal.

Du empfindest seine Stimme einerseits als "sehr unangenehm", andererseits macht sie dir viele Rolle "sympathisch"? Das dürfte wirklich ein ungewöhnlicher Fall sein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

16.02.2015 09:05
#141 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Ich weiß, was du meinst - längere Zeit war mir Martin Hirthes Stimme durch den Klang regelrecht unangenehm (auch durch seine unterdurchschnittliche Leistung im Kurdistan-Zweiteiler, wo er völlig fehlbesetzt war), aber als Komiker war er grandios und sowohl in den Disney-Filmen als auch in den Hans-Gruhl-Hörspielen höre ich ihn sehr gern.

Gruß
Stefan

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

16.02.2015 11:14
#142 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #140
Zitat von Ohne Wiederkehr im Beitrag #136
Kennt ihr das, dass ihr eine Stimme iegentlich garnicht mögt, aber sie genau dadurch wiederum interessant wird ? Das ist bei mir und der Stimme von Michael Rüth der Fall, die ich an sich sehr unangenehm finde, aber andererseits ist sie so markant, außergewöhnlich, ausdruckstark und die (meist verschrobenen) Rollen auch durch ihn so sympathisch und er spielt sie so großartig und auf ganz unkonventionelle, irgendwie "andere" Art und weise dass ich ihn als Sprecher doch sehr gern mag. So eine Stimme oder eine die dieser auch nur ähnlich ist, gibt es glaube ich kein zweites Mal.

Du empfindest seine Stimme einerseits als "sehr unangenehm", andererseits macht sie dir viele Rolle "sympathisch"? Das dürfte wirklich ein ungewöhnlicher Fall sein.


Ich meine das so: Wenn er eine Dokumentation sprechen würde, würde ich wahrscheinlich nach wenigen Minuten zu viel kriegen un umschalten, aber ich liebe es einfach, wie er seine Rollen spielt und seine Stimme dort einsetzt.

berti


Beiträge: 17.486

16.02.2015 11:42
#143 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Das war mir schon klar. Ich meinte auch nur, dass du diesen Sprecher gerne hörst, weil du seine Qualitäten anerkennst, obwohl du seinen Stimmklang als unangenehm empfindest. Letzteres dürfte sicher für viele ein Hindernis sein, weshalb ich es so "ungewöhnlich" fand.

berti


Beiträge: 17.486

16.02.2015 11:44
#144 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #141
Ich weiß, was du meinst - längere Zeit war mir Martin Hirthes Stimme durch den Klang regelrecht unangenehm (auch durch seine unterdurchschnittliche Leistung im Kurdistan-Zweiteiler, wo er völlig fehlbesetzt war), aber als Komiker war er grandios und sowohl in den Disney-Filmen als auch in den Hans-Gruhl-Hörspielen höre ich ihn sehr gern.

Hast du seine Stimme möglicherweise auch deswegen als "regelrecht unangenehm" empfunden, weil er relativ oft auf negative oder zumindest unsympathische Figuren besetzt wurde?

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

16.02.2015 16:04
#145 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Ein Sprecher, den ich sehr gerne höre und der meiner Meinung nach sträflich unterschätzt wird ist Gudo Hoegel. An ihm schätze ich besonders seine enorme Bandbreite zwischen total überdreht chargierend bis ruhig-melancholisch. Umso ärgerlicher ist es, dass er in letzter Zeit häufig für unbedeutende Rollen verheizt oder total klischeeschaft als sonderbarer, eben überdrehter Charakter (wie z.B. Dr. Evil in den Austin Powers-Filmen) besetzt wird. Natürlich macht er das meisten großartig und hat in der Tat auch die Stimme dafür, aber dennoch bin ich der Meinung, dass dadurch sein Talent verschenkt wird. Wer nicht glaubt, dass er auch anders kann, muss sich z.B. mal den hervoragenden Film EIN HERZ IM WINTER von Claude Sautet ansehen in dem Gudo Hoegel für Daniel Auteuil in der Hauptrolle zu hören ist und eine fantastische Leistung zeigt und die melancholische, im inneren gebrochene Figur genial spielt. Ich glaube es gibt nur wenige Sprecher, die in zwei so vollkommen unterschiedlichen, ja diametral entgegengesetzen Rollen so brillieren können, wie er.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

16.02.2015 19:50
#146 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #144
Hast du seine Stimme (Martin Hirthes) möglicherweise auch deswegen als "regelrecht unangenehm" empfunden, weil er relativ oft auf negative oder zumindest unsympathische Figuren besetzt wurde?

Weniger. Es hilft, eine "unangenehme" Stimme mal mit weichen, sympathischen Zügen zu hören, um sie mehr zu mögen (nach "Mord an der Themse" fiel mir auf, dass Fred Maire ja nicht nur schneidend und meckernd klingen kann), aber die Bösewichte sind eigentlich viel zu dankbare Rollen.
Es war eher das bullrige Bass-Timbre, gepaart mit einem leicht hohlen Klang (ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll) - so wie ich (auf anderer Ebene) dem Klang des Saxophons nichts abgewinnen kann, obwohl ich bei Musiken wie "Pink Panther" nie darauf verzichten möchte.

Gruß
Stefan

Sünkro


Beiträge: 937

16.03.2015 14:20
#147 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Seit einiger Zeit wollte ich noch meine favorisierten weiblichen Stimmen nennen. Hier sind 10 davon.

Ranja Bonalana
Bianca Krahl
Kerstin Sanders-Dornseif
Ulrike Stürzbecher
Arianne Borbach
Bettina Weiß
Natascha Schaff
Eva Michaelis
Uschi Hugo
Claudia Urbschat-Mingues

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

18.03.2015 13:39
#148 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Ein Sprecher, den ich recht gerne höre, aber garnicht so wirklich weiß, warum ist Niko Macoulis, denn eine prägnante oder übeerhaupt größere Rolle von ihm fällt mir garnicht ein. Er ist ein typischer Sprecher für kleine Rollen, aber dennoch mag ich seine Stimme.

berti


Beiträge: 17.486

11.08.2015 09:10
#149 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Harry Wüstenhagen habe ich schon immer sehr geschätzt (sowohl als Schauspieler als auch als Synchronsprecher), aber in letzter Zeit ist mir wieder bewusst geworden, was für ein enormes komödiantisches Talent hatte, egal ob die Rolle slapstickhaft-hysterisch (Pierre Richard, Gene Wilder) oder eher distinguiert und "sophisticated" angelegt war. Er hatte immer eine gewisse "Leichtigkeit" in der Spielweise, selbst in späteren Jahren, als seine Stimme heiserer und kratziger wurde.

berti


Beiträge: 17.486

22.08.2015 22:30
#150 RE: Sprecher, die ihr besonders gerne hört Zitat · antworten

Bei den "klassischen" Damen und Herren fällt mir eine Auswahl schwer, da ich sie fast alle gerne höre. Natürlich gehören Wilhelm Borchert und Holger Hagen auch dazu, aber neben ihren vielen hervorragenden Rollen schätze ich beide auch sehr in reinen Erzählparts, da sie über eine enorme Sprechkultur verfügte; es dürfte wohl kaum ein Zufall sein, dass sie in diesem Bereich besonders stark vertreten waren.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz