10 männliche Favoriten. Die Aufzählung ist alles andere als vollzählig. Könnte wahrscheinlich 50 aufzählen. Simon Jäger Gerrit Schmidt-Foß Bernd Rumpf Thomas Danneberg Norman Matt Torben Liebrecht David Nathan Andreas Fröhlich Oliver Mink Alexander Döring
Hier ein paar meiner Favoriten der großen Stimmen von früher Gert Günther Hoffmann Horst Niendorf Heinz Engelmann Wolgang Lukschy Arnold Marquis Klaus Kindler Curt Ackermann Martin Hirthe Friedrich Schönfelder Heinz Petruo
Bei den Frauen muss noch nachgedacht werden. Die stimmen präge ich mir nicht so schnell ein.
Männer Bert Franzke Gregor Höppner Till Hagen Hans Bayer (besonders, wenn er laut wird ) Achim Schülke Otto Mellies Eckart Dux Torsten Münchow Renier Baaken (wenn er richtig eingesetzt wird, zumindest. Wurde früher sehr häufig fehlbesetzt)
Frauen Ilya Welter Heide Domanowski
(Sorry, mit Frauenstimmen komme ich immer sehr schnell durcheinander)
Also - bei den Frauen... (...könnte ich gut und gerne eine lange Liste füllen, da ich Frauenstimmen lieber höre und die Erkennung leichter fällt als bei den Männern. Deshalb meine unbedingten Favoriten..)
- Melanie Hinze (habe ich immer Holly Marie Combs vor Augen) - Simone Brahmann - Christin Marquitan (...Amanda Tapping) - Gundi Eberhard - Elisabeth Günther - Irina von Bentheim (Robin Wright und Naomi Watts) - Bettina Weiß (... natürlich Sandra Bullock) - Monica Bielenstein - Rita Engelmann - Marina Krogull - Bettina Schön (leider leider nicht mehr aktiv) - Judy Winter (...herrlich auf Diven) - Joseline Gassen - Gertie Honeck (...ich sehe und höre sofort "Captain Janeway" Kate Mulgrew) - Karin Buchholz - Dagmar Dempe (...köstlich auf Meryl Streep) - Katarina Tomaschewsky (... sofort assoziiert mit Kim Cattral) [wie gesagt, die Liste lässt sich um soviele bekannte Namen fortsetzen und den Rahmen sprengen)
Männer...
- Leon Boden (denke sofort an Denzel Washington oder Will Smith) - David Nathan - Tobias Kluckert - Norman Matt - Torsten Michaelis - Charles Rettinghaus (...auch wenn leicht überpräsent) - Peter Flechtner - Norbert Langer - Norbert Gescher - Frank-Otto Schenk - Detlef Bierstedt - Bernd Vollbrecht - Hartmut Neugebauer (...Robbie "Hagrid" Coltrane)
Und 5, leider verstorbene Stimmen möchte ich in meine Favoriten-Liste aufnehmen:
- Dagmar Altrichter (... J.B. "Mord ist ihr Hobby" Fletcher alias Angela Lansbury) - Carola Ewert - Friedrich Schoenfelder (...David Niven als gutes Beispiel) - Heinz Theo Branding (...höre noch immer u. a. Jack Warden in "Tod auf dem Nil"...) - Erich Fiedler (...sein Robert Morley ist köstlich :-))
Er ist ja noch gar nicht sooo alt, hat aber jung angefangen und ist seit vielen Jahrzehnten dabei. Für mich eine prägende Stimme in Filmen und Serien der 70er und 80er Jahre. Bei seiner noch immer jugendlichen Stimme mit ihrem Retrocharme fühle ich mich irgendwie "gut aufgehoben".
Zitat von Silenzio im Beitrag #131Noch ein paar Ostsprecher, die ich relativ gerne höre:
Thilo Henze
In den mir bekannten Rollen klingt Henze viel zu gekünstelt und amateurhaft. Die Stimme an sich finde ich angenehm, aber für was anderes als Kleinstrollen oder Ansager, Nachrichtensprecher und dergleichen würd ich den nicht besetzen. Haben den eigentlich - abgesehen von Herrn Henze - noch andere Regisseure besetzt?
Deine erste Liste find ich interessant: Siegmar Schneider und Ursula Herwig sind auch meine unangefochtenen Lieblinge. Und Helmo Kindermann ist auch oben mit dabei. Aber Marianne Lutz und Siegfried Schürenberg haben für mich fast schon einen (er verzeihe es mir) prüterschen Nervfaktor.
Also mal überlegen - vergesse sowieso wieder ganz hervorragende Leute...
Ladies first natürlich:
Ursula Herwig Margot Leonard Claudia Lehmann Heidi Treutler Beate Hasenau Rebecca Völz Ulrike Stürzbecher* Giuliana Wendt Anna Carlsson Ingeborg Wellmann Maud Ackermann Carola Ewert Heike Schroetter* Luise Helm Ingrid Schwienke (damit die Ostfrauenquote ordnungsgemäß erfüllt wird )
Und die Herren:
Siegmar Schneider Holger Hagen Werner Bruhns Gert Günther Hoffmann Helmo Kindermann Dietmar Schönherr Sebastian Fischer Klaus Havenstein Günther Dockerill Erich Hallhuber Wolfgang Eichberger Klaus Kindler Randolf Kronberg Helmut Wildt (= die sympathische Variante von Hellmut Lange) Harald Juhnke Frank Engelhardt Dieter Memel Jakob Riedl
* Da schränke ich mal ein auf: früher (als es noch Röhrenfernseher gab). War von beiden in neueren Produktionen nicht mehr ganz so begeistert. Ich kann nur spekulieren, ob das der heutigen Fließbandarbeitsweise geschuldet ist... Von den Sprechern, die in den letzten 15 Jahren "auf den Markt gekommen" sind, gefallen mir vielleicht ein Dutzend, aber in meinem Allzeitsynchronsprecherbenchmarking wären die meisten davon auch nur im Mittelfeld.
Zitat von Andreas im Beitrag #133 Haben den eigentlich - abgesehen von Herrn Henze - noch andere Regisseure besetzt?
Ja, doch einige. Nach gegenwärtigen Stand:
Inge Lindner (Die Heldentaten eines jungen Don Juan, 1986) Marianne Leo (In 80 Tagen um die Welt, 1989) Irmgard Köhlert (in einer Folge von Erotisches zur Nacht, 1986-90) Ute Landfried-Marin/Engelbert von Nordhausen (laut Sample in einer Folge der Animeserie City Hunter)
Unbekannt bei:
Die großen Erwartungen (1979) - Relativ große Nebenrolle. Ich vermute am ehesten Margot Seltmann
Stephen King's Schöne neue Zeit (1991) - Eine kleine Rolle in der ersten Folge. Den Sprecherpool zu urteilen dürfte die Regie bei Mario Schöneck gelegen haben, aber möglich wäre natürlich auch er selbst.
Dann werde ich auch mal eine kleine Liste erstellen, die ich mit Sicherheit noch häufiger ergänzen werde.
Bei mir gilt natürlich "Ladies First": Dorette Hugo Rosemarie Kirstein Judy Winter Barbara Adolph Luise Helm Natascha Geisler Alexandra Wilcke Obwohl ich weibliche Stimmen natürlich generell lieber höre, als männliche fallen mir hier kurioserweise kaum welche ein, da es mir meist schwer fällt, sie zu unterscheiden. Ich denke, ich werde in Zukunft verstärkt darauf achten.
Bei den Männern: Manfred Schott Hartmut Neugebauer Torsten Sense Nicolas Böll Christian Weygand Norbert Gastell Ivar Combrinck Wolfgang Büttner Andreas von der Meden Werner Abrolat Klaus Kindler Wolfgang Hess Philipp Moog Mogens von Gadow Joachim Höppner Bernd Rumpf Arnold Marquis Eberhard Haar Joachim Tennstedt Ekkehardt Belle Martin Hirthe E. W. Borchert Randolf Kronberg Wolfgang Völz Gert-Günter Hoffmann Michael Chevalier Alfred Balthoff Lothar Hinze Herbert Weicker Norbert Langer Friedhelm Ptok Heinz Petruo Thomas Petruo Wolfgang Draeger Holger Hagen Christian Rode Uwe Paulsen Gernot Duda Klaus Schwarzkopf Horst Sachtleben Donald Arthur Frank-Otto Schenk Hugo Schrader Friedrich Schönfelder Eberhard Prüter Andreas Fröhlich Eckart Dux Detlev Bierstedt