Eigentlich hatte ich keine Lust für diesen Film eine Liste zu erstellen, aber nachdem ich jetzt die Münchner Fassung gesehen hab, hier doch noch eine kleine Liste mit beiden Fassungen. Verrückt, dass hier mal die Zweitsynchro gekürzt ist, während die 1. Synchro ungekürzt war. Marianne Wischmann hab ich in der Münchner Fassung nicht gehört, dürfte dann wohl Eva Pflug sein, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Vielleicht kann Erik Paulsen das klären...
DAS LOCH IM HIMMEL The Body Stealers, GB 1969
DEUTSCHE VIDEOVERSION 1982 Erst-Verleih: Select Video (86 Minuten) Deutsche Bearbeitung: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, München Dialogregie: Erik Paulsen Deutsches Buch: Erik Paulsen
DEUTSCHE VIDEOVERSION 1987 Titel: Alien Invasion (gekürzt auf 77 Minuten) Erst-Verleih: Intercontinental Home Entertainment/Mike Hunter Deutsche Bearbeitung: ???, Berlin
General Armstrong GEORGE SANDERS Otto Stern Joachim Nottke Bob Megan PATRICK ALLEN Michael Brennicke Joachim Kerzel Dr. Julie Slade HILARY DWYER Marion Hartmann Sabine Jaeger Dr. Matthews MAURICE EVANS Manfred Lichtenfeld Klaus Miedel Jim Radford NEIL CONNERY Frank Engelhardt Engelbert von Nordhausen Lorna LORNA WILDE Marianne Hoffmann Alexandra Lange Hindesmith ALLAN CUTHBERTSON Thomas Reiner Jürgen Thormann Wing Commander Baldwin ROBERTY FLEMYNG Til Kiwe Peter Neusser Mrs. Thatcher SHELAG FRASER Gisela Hoeter Andrea Brix Lt. Bailes MICHAEL CULVER Willi Röbke Dr. Davies DEREK POLLITT Willy Schäfer Sergeant im Lab CLIFFORD EARL Ulf Jürgen Wagner Ordonanz (John) JOHNNIE WADE Erhard Hartmann Pilot BRIAN HARRISON Rainer Goernemann Fluglotse DENNIS CHINNERY Willy Schäfer Sergeant Carson MAX LATIMER Bernd Stephan Paula CAROL HAWKINS Elke Ludwig David DIXON ADAMS Erhard Hartmann Kurier MICHAEL GOLDIE Thorwald Lössl Wache bei Dr. Davies LESLIE SCHOFIELD Werner Schulze-Erdel (?) Mr. Smith ARNOLD PETERS Bernd Stephan Sekretärin WANDA MOORE Elke Ludwig Fahrer STEVE KIRBY Ulrich Johannson sowie Rainer Goernemann (Lautsprecherstimme), Michael Krause (Funkstimme)
Der Original- und Arbeitstitel lautete damals (FFS): "Thin Air" und sowohl Willi Röbke als Bailes als auch Uli Johannson als Fahrer sind korrekt. Für die Rolle Lorena steht in meinen Unterlagen Marianne Hoffmann.
Folgende Kleinrollen kann ich noch ergänzen:
Funkstimme: Michael Krause Paula/Sekretärin: Elke Ludwig Ordonanz/David: Erhard Hartmann Sergeant: Ulf Jürgen Wagner Davis/Fluglotse: Willi Schäfer (auch Aufnahmeleiter damals) Kurier: T. Lössl (Vorname weiß ich nicht mehr) Smith/Carson: Bernd Stephan Pilot/männl. Lautsprecher: Rainer Goernemann Wache: Werner Schulze-Erdel
Ah, Marianne Hoffmann war es. Alles klar. Danke! In den Datendanken steht komischerweise Marianne Wischmann - werde ich dann korrigieren lassen. Mal sehen, ob ich bei den Kleinrollen noch weitere Darsteller zuordnen kann...
Die Zuordnungen haben ganz gut geklappt, nur mit Werner Schulze-Erdel bin ich mir nicht sicher. Vielleicht kann ich da noch ein Sample machen. Obwohl ich seinerzeit viel "Ruck-Zuck" geschaut hab, konnte ich ihn nicht eindeutig identifizieren.
Zitat von Erik im Beitrag #2 Kurier: T. Lössl (Vorname weiß ich nicht mehr)
Das muss Thorwald Lössl gewesen sein, wohl der Vater von Claudia Lössl.