Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 147 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

Heute 02:03
Maribel, die Sekretärin (I/E 1974; DF: 1979) Zitat · antworten

Maribel, die Sekretärin (Cebo para una adolescente)
Regie: Francisco Lara Polop
Erstaufführung: 28.12.1979 DDR 1
Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Maribel (Ornella Muti) Evelyn Opoczynski (gerne mit Bestätigung für sie, aber ich bin mir relativ sicher)
Ignacio (Philippe Leroy) Manfred Wagner
Carlos (Emilio Gutiérrez Caba) Holger Mahlich
Antonio (José Vivó) Erhard Köster
Terese (Lina Canalejas) Katja Paryla
Matilde (Yelena Samarina) Lilo Grahn (?)
Don Manuel (Ángel Menéndez) Sample
Esperenza (África Pratt) Helga Sasse
Vicenta (Pilar Gómez Ferrer) ?
Moderator beim Bankett (Fernando Guillén) Ezard Haußmann
Don Alfonso Onaindía (Cris Huerta) Arnim Mühlstädt
Curro (Curro Summers) ? [Kind]
Kellner (José Luis Uribarri) Ernst Meincke
TV-Nachrichtensprecher (?) Klaus Nietz

Mein Name ist Hase

Heute 02:56
#2 RE: Maribel, die Sekretärin (I/E 1974; DF: 1979) Zitat · antworten

Na, das ist ja ein Fund! Wer hat denn da Katja Paryla zu TV-Synchron gelockt? Sie spricht Terese. Herrlich!

Stefan der DEFA-Fan

Heute 06:48
#3 RE: Maribel, die Sekretärin (I/E 1974; DF: 1979) Zitat · antworten

Du bist durch den Thread meiner Frage zuvor gekommen, ob das adlershofer Studio hier zuständig war - die Anmerkung "Übernahme einer westdeutschen Synchronisation" legte das beinahe schon fest. Und bei mir hat sich langsam eine Theorie entwickelt, warum bei bei Fernsehsynchros keine Angaben mehr im FBJ gemacht wurden: vielleicht wurden beim Fernsehen der DDR durch die offensichtliche Kurzfristigkeit der Buchungen keine Listen geführt, so dass bei Veröffentlichung des jeweiligen FBJ keine Infos mehr vorlagen. Man wollte das adlershofer Studio nicht als Billigstudio gegenüber der DEFA diskreditieren und strich deshalb die Sprecher/Stabsangaben bei Fernsehsynchros gänzlich. Klingt das abwegig?

Cris Huerta ist der ähnlich gebaute Arnim Mühlstädt.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Heute 19:24
#4 RE: Maribel, die Sekretärin (I/E 1974; DF: 1979) Zitat · antworten

Ich weiß nicht. Fakt ist ja nach wie vor, die FBJs erschienen mit einer Verspätung von drei Jahren gegenüber dem aktuellen Jahr. Das ist eigentlich genug Zeit, um Infos einzuholen, wer wen sprach etc.

Fun Fact: der FBJ 1979 entstand 1982. Genau in dem Jahr siedelte Holger Mahlich plus Frau aus. Ich will jetzt nicht so weit gehen, dass man sich wegen der Beteiligung Mahlichs entschied, zu schreiben, dass eine BRD Synchron übernommen sei... aber wenn andererseits Sprecher aus Abspännen entfernt wurden etc. etc., Leute von der Stasi abgehört worden, da ist das vielleicht ein gar nicht mal so ganz abwegiges Szenario.

Stefan der DEFA-Fan

Heute 20:06
#5 RE: Maribel, die Sekretärin (I/E 1974; DF: 1979) Zitat · antworten

Ich meinte es eigentlich eher umgekehrt: dass zuviel Zeit verging und man, wenn keine Unterlagen geführt wurden, direkt die MAZ hätte abrufen müssen - zuviel Aufwand für die Menge TV-Synchros.
Zudem ist mir überdurchschnittlich häufig begegnet, dass, wenn eine westdeutsche Synchro vermerkt, aber eine ostdeutsche ausgestrahlt wurde, das Fernsehen der DDR zum Einsatz gekommen war, dass man also tatsächlich eine westdeutsche Synchro zeigen wollte, um dann festzustellen, dass keine mehr ("Der Sohn des roten Korsaren") oder bisdato nicht ("Die Piraten der grünen Insel") existierte.
Nur so eine Theorie ...

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Heute 22:00
#6 RE: Maribel, die Sekretärin (I/E 1974; DF: 1979) Zitat · antworten

Beim "Sohn des roten Korsaren" stimmt aber zumindest der Eintrag im FBJ, da steht ganz fehlerfrei "TV-Synchron, 1987".

Silenzio
Moderator

Heute 22:01
#7 RE: Maribel, die Sekretärin (I/E 1974; DF: 1979) Zitat · antworten

Stimmt denn nun Lilo Grahn eigentlich?

Silenzio
Moderator

Heute 22:19
#8 RE: Maribel, die Sekretärin (I/E 1974; DF: 1979) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #2
Na, das ist ja ein Fund! Wer hat denn da Katja Paryla zu TV-Synchron gelockt? Sie spricht Terese. Herrlich!

Mir kommt es allgemein so vor, als hätte man teilweise (natürlich nicht immer) bei den Adlershofer Synchros durchaus immer wieder seltene Schauspieler besetzt, die sonst eher kaum synchronisiert haben, wie z.B. auch Henry Hübchen, Klaus Bamberg, Uwe Zerbe, Thomas Gumpert, Claudia Wenzel, Karin Ugowski, Petra Hinze, Franziska Kleinert, Hartmut Tietz, Katrin Knappe, dazu noch Heinz-Dieter Knaup in einer seiner wenigen Rollen außerhalb von Dagmar Nawroth. Aber vielleicht ist das auch nur meine subjektive Beobachtung. Bei der DEFA hat man selbstredend natürlich auch viele Sprecher besetzt, die selten vorkamen, aber bei mancher Adlershofer Synchro hab ich schon Überraschungen erlebt.

Stefan der DEFA-Fan

Heute 22:26
#9 RE: Maribel, die Sekretärin (I/E 1974; DF: 1979) Zitat · antworten

Ja, das kann ich bestätigen. Auch, dass weitaus häufiger sächsische Sprecher besetzt wurden als beim berliner DEFA-Studio.

Gruß
Stefan

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz