Originalsprecher       Rolle                               Deutscher Sprecher
Tom Kenny              Erzähler                            Michael Pan
Tom Kenny              SpongeBob Schwammkopf               Santiago Ziesmer
Bill Fagerbakke        Patrick Star                        Fritz Rott
Rodger Bumpass         Thaddäus Tentakel                   Joachim Kaps
Clancy Brown           Mr. Eugene Krabs                    Axel Lutter 
Mr. Lawrence           Sheldon J. Plankton                 Sebastian Christoph Jacob
Carolyn Lawrence       Sandy Cheeks                        Cathlen Gawlich
Mary Jo Catlett        Mrs. Puff                           Sonja Deutsch
Brian Doyle-Murray     Der Fliegende Holländer             Axel Lutter 
John O'Hurley          König Neptun                        Tilo Schmitz
Mr. Lawrence           Larry, der Hummer                   Matti Klemm
Lori Alan              Perla Krabs                         Sabine Winterfeldt
Jill Talley            Karen Plankton                      Susanne Geier
Mr. Lawrence           Nachrichtensprecher                 Frank Schröder
Dee Bradley Baker      Siegbert Schnösel                   Joachim Kaps (?)
Sirena Irwin           Madame Kassandra                    Manja Doering
John Gegenhuber        Der alte Jenkins                    Rainer Gerlach
Mr. Lawrence           Tom                                 Hans Hohlbein
Weitere Sprecher: Oliver Wronka, Jana Strecker, Jens Wendland, Felix Mayer, Peter Dischkow, Annette Potempa, Philipp Reinheimer, Birte Sieling, Tobias Brecklinghaus und Sabine Ehlers
Deutsche Lokalisierung: 4-Real Intermedia GmbH, Offenbach 
Übersetzung: Maxi Lange und Malte Willaredt 
Heute ist eine Demo zu dem neuen SpongeBob-Spiel von Purple Lamp erschienen, zwar enthält die Demo nur die ersten Level, bietet allerdings jetzt schon die kompletten Credits mit allen Sprechern für das komplette Spiel. 
Man hat sich leider nicht für eine Umbesetzung des Holländers entschieden, tja, und was soll ich sagen, beide Lutters sind direkt im Intro und agieren miteinander und es ist einfach nur seltsam und fremdschämend, da denselben Sprecher zu haben. Bin gespannt, wie das dann im weiteren Spiel aussieht. Ich sag jetzt mal lieber nichts weiter mehr dazu, weil sonst würde ich mich wohl noch im Ton vergreifen :)
Wirklich kaum zu glauben, dass wird bei The Cosmic Shake noch Jürgen Kluckert und Jörg Hengstler im Cast hatten 

Bei König Neptun hat man sich von Gilles Karolyi getrennt und Tilo Schmitz geholt, der ihn zuletzt gesprochen hatte. Mit der Besetzung kann ich leider nicht viel anfangen, soooo schade, dass Hubertus Bengsch und Eberhard Haar schon im Ruhestand sind. Thomas Kästner wäre die Idealbesetzung für diese Rolle gewesen...
Beim englischen Cast wird zudem Siegbert Schnösel gelistet, bei dem deutschen fehlt er leider. Vermutlich wird es Joachim Kaps sein (alles andere würde mich zumindest sehr sehr wundern), aber da er in der Demo noch nicht auftaucht, erstmal ein Fragezeichen gesetzt.