Originalsprecher Rolle Deutscher Sprecher
Tom Kenny Erzähler Michael Pan
Tom Kenny SpongeBob Schwammkopf Santiago Ziesmer
Bill Fagerbakke Patrick Star Fritz Rott
Rodger Bumpass Thaddäus Tentakel Joachim Kaps
Clancy Brown Mr. Eugene Krabs Axel Lutter 
Mr. Lawrence Sheldon J. Plankton Sebastian Christoph Jacob
Carolyn Lawrence Sandy Cheeks Cathlen Gawlich
Mary Jo Catlett Mrs. Puff Sonja Deutsch
Brian Doyle-Murray Der Fliegende Holländer Axel Lutter 
John O'Hurley König Neptun Tilo Schmitz
Mr. Lawrence Larry, der Hummer Matti Klemm
Lori Alan Perla Krabs Sabine Winterfeldt
Jill Talley Karen Plankton Susanne Geier
Mr. Lawrence Nachrichtensprecher Frank Schröder
Dee Bradley Baker Siegbert Schnösel Joachim Kaps (?)
Sirena Irwin Madame Kassandra Manja Doering
John Gegenhuber Der alte Jenkins Rainer Gerlach
Mr. Lawrence Tom Hans Hohlbein
Weitere Sprecher: Oliver Wronka, Jana Strecker, Jens Wendland, Felix Mayer, Peter Dischkow, Annette Potempa, Philipp Reinheimer, Birte Sieling, Tobias Brecklinghaus und Sabine Ehlers
Deutsche Lokalisierung: 4-Real Intermedia GmbH, Offenbach
Übersetzung: Maxi Lange und Malte Willaredt
Heute ist eine Demo zu dem neuen SpongeBob-Spiel von Purple Lamp erschienen, zwar enthält die Demo nur die ersten Level, bietet allerdings jetzt schon die kompletten Credits mit allen Sprechern für das komplette Spiel.
Man hat sich leider nicht für eine Umbesetzung des Holländers entschieden, tja, und was soll ich sagen, beide Lutters sind direkt im Intro und agieren miteinander und es ist einfach nur seltsam und fremdschämend, da denselben Sprecher zu haben. Bin gespannt, wie das dann im weiteren Spiel aussieht. Ich sag jetzt mal lieber nichts weiter mehr dazu, weil sonst würde ich mich wohl noch im Ton vergreifen :)
Wirklich kaum zu glauben, dass wird bei The Cosmic Shake noch Jürgen Kluckert und Jörg Hengstler im Cast hatten

Bei König Neptun hat man sich von Gilles Karolyi getrennt und Tilo Schmitz geholt, der ihn zuletzt gesprochen hatte. Mit der Besetzung kann ich leider nicht viel anfangen, soooo schade, dass Hubertus Bengsch und Eberhard Haar schon im Ruhestand sind. Thomas Kästner wäre die Idealbesetzung für diese Rolle gewesen...
Beim englischen Cast wird zudem Siegbert Schnösel gelistet, bei dem deutschen fehlt er leider. Vermutlich wird es Joachim Kaps sein (alles andere würde mich zumindest sehr sehr wundern), aber da er in der Demo noch nicht auftaucht, erstmal ein Fragezeichen gesetzt.