Der Sheriff schießt zurück (Gunfight in Abilene) Regie: William Hale Erstaufführung: 03.02.1967 (Verleih: Universal) Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Dialogbuch: Klaus von Wahl Dialogregie: Klaus von Wahl
Cal Wayne (Bobby Darin) Lutz Moik Amy Martin (Emily Banks) Traudel Haas Grant Evers (Leslie Nielsen) Rolf Schult Joe Jackson (Donnelly Rhodes) Rainer Brandt Ward Kent (Don Galloway) Christian Brückner Ned Martin (Frank McGrath) Sample Cord Decker (Michael Sarrazin) Thomas Danneberg Leann (Barbara Werle) Sample Loop (Johnny Seven) Reinhard Kolldehoff Frank Norton (William Phipps) Herbert Knippenberg Ed Scovie (William Mims) Siegfried Dornbusch Nelson (Robert Sorrells) Edgar Ott Sprague (Don Dubbins) Joachim Cadenbach Smoky Staub (James McCallion) Toni Herbert Frobisher (Bryan O'Byrne) ? Dave Evers (Charles Briles) ? Ingles (Myron Healey) Claus Holm
Schöne klassische Synchro. In den Datenbanken sind bisher nur drei Einträge (Moik/Schult/Brandt). Und auch wenn das total ungewöhnlich klingt, aber in dem Film hier passt Rolf Schult ausgezeichnet für Leslie Nielsen. Als Frank Drebin wäre das natürlich freilich nix geworden. Und Rainer Brandt klingt mal wieder pseudo-böse. Egal ob bei Karlheinz Brunnemann, Klaus von Wahl hier oder den Winnetou-Regisseuren - er bringt es nicht fertig einen Gang zurückzuschalten und natürlicher zu klingen. Schade drum. Aber ansonsten gute Synchro. Thomas Danneberg klingt hier noch total jung und Milchbubi-haft.
Ich höre zwar auch Ähnlichkeiten mit der Lauenstein, aber für mich ist sie das nicht. William Phipps ist Herbert Knippenberg - ungewohnt leise. Aber Frank McGrath gibt mir Rätsel auf - hat viel von Erwin Linder, aber in Berlin? Denke ich da nur an Hermann Lenschau, weil die beiden sich ähnlich sahen?