Zwischen 1937 und 1941 entstanden die drei ausgesprochen vergnüglichen und seinerzeit sehr erfolgreichen Filme rund um Mr. Cosmo Topper, der jeweils von Gespenstern umgeben ist, was zu zahlreichen Turbulenzen führt. In den 50er-Jahren gab es eine erfolgreiche Fernsehserie mit Leo G. Carroll, von der aber nur wenige Folgen deutsch synchronisiert wurden. Ein neuerlicher Aufguss Ende der 70er wurde ein Flop.
Topper-Das blonde Gespenst / Zwei Engel ohne Flügel (1937)
Verleihtitel 1938 "Das blonde Gespenst"
Originaltitel: "Topper"
USA, 1937 Regie: Norman Z. McLeod Drehbuch: Jack Jeane / Eddie Moran, nach dem Roman von Thorne Smith Musik: zeitgenössische Unterhaltungsmusik Produktion: Hal Roach Verleih: MGM (1938) / offen
Deutsche Kinofassung von 1938:
M-G-M Atelier
Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Erstaufführung am 24. Juni 1938
Es sprachen:
Constance Bennett (Marion Kerby) Roma Bahn
Cary Grant (George Kerby) Hansgeorg Laubenthal
Roland Young (Cosmo Topper) Fritz Odemar
Alan Mowbray (Wilkins) Arthur Schröder
ohne Rollenzuordnung: Hans Timerding
Deutsche Fassung 1962:
Bavaria Synchron, GmbH (im Auftrag der ARD) Dialogbuch: M. Z. Thomas Dialogregie: John Pauls-Harding
Erstausstrahlung: 15. Jänner 1963
(die Fernsehfassung lief auch in Programmkinos)
Zum Film:
Marion und George Kerby haben nur Spaß im Sinn. Als sie tödlich verunglücken, müssen sie noch eine gute Tat vollbringen, ehe sie in den Himmel kommen. Diese wollen sie dem etwas unter dem Pantoffel seiner Frau stehenden Bankdirektor Cosmo Topper zukommen lassen. Allerdings löst das ziemliche Verwicklungen aus und einige skurrile Abenteuer...
Obwohl der Film sehr vergnüglich ist, ist er eindeutig der schwächste der Trilogie. Die erste halbe Stunde ist durchschnittlich witzige Screwball-Komödie, erst dann geht die Gespenstergeschichte los. Da wird man dann für das Warten belohnt mit herrlich schräger Komik, die selbst heute noch gut funktioniert. Da sich der Film aber nicht ganz entscheiden kann, ob Grant, Bennett oder Young die Hauptfigur ist, wirken manche Szenen etwas aufgesetzt - als hätte keiner zu kurz kommen dürfen.
Die deutsche Fassung ist erstklassig in den Dialogen und der Besetzung. Ein kleines Rätsel ist für mich die Stimme von Billie Burke, die mich sehr stark an Camilla Horn und "Die letzte Geschichte von Schloß Königswald" erinnert. Die Ähnlichkeit empfinde ich als so stark, daß ich mich momentan sehr auf Camilla Horn fixiere - von der nicht bekannt ist, ob sie überhaupt je synchronisierte.
Der Film hat eine Unmenge an Figuren mit zwei, drei Worten, die habe ich gar nicht gelistet. Interessanterweise sind zwei der drei Rollen Gernot Dudas Polizisten! Herbert Weicker darf fast in Dreyfus-Manier von Szene zu Szene wahnsinniger werden...
Zum Film gibt es bei Arne und in der Synchronkartei eine Liste, die sich allerdings um einige Namen erweitern läßt.
Es spielen und sprechen:
Constance Bennett (Marion Kerby) Ursula Herwig
Cary Grant (George Kerby) Erik Schumann
Roland Young (Cosmo Topper) Bum Krüger
Billie Burke (Mrs. Topper) Camilla Horn ???
Alan Mowbray (Wilkins) Thomas Reiner
Eugene Pallette (Casey, Hoteldetektiv) Herbert Weicker
Virginia Sale (Miss Johnson) Alice Franz
Theodore von Eltz (Hotel Manager) Leo Bardischewski
Hedda Hopper (Mrs. Rutherford-Sullivan) ??? (die Rolle wird seltsamerweise in allen Datenbänken als Mrs. Stuywesant geführt)
Irving Bacon (Hoteldiener) Hans-Jürgen Diedrich
J. Farrell MacDonald (Polizist) Gernot Duda
Elaine Shepard (Sekretärin) ???
Ward Bond (Eddie) Willy Friedrichs
Lionel Belmore (Bank-Wärter) ???
Denison Clark (Sergeant im Hotel) Gernot Duda
Eddie Fetherston (Gerichtssaal-Reporter) Horst Raspe
Arthur Lake (Liftboy) ???
Pat Gleason (Taxifahrer) Manfred Lichtenfeld
Max Hoffmann, jr (Taxifahrer) Norbert Gastell
Shep Houghton (Kellner) Jürgen Scheller
Sheldon Jett (Fotograf) Gernot Duda
Syd Saylor (Autoverkäufer) Jürgen Scheller
Walter Walker (Richter) ???
Tom Herbert (erstaunter Autofahrer) Willy Friedrichs
USA, 1939 Regie: Norman Z. MacLeod Drehbuch: Jack Jeane / Eddie Moran, nach dem Roman von Thorne Smith Musik der deutschen Fassung: Conny Schumann Produktion: Hal Roach Productions Verleih: Prisma
Deutsche Fassung (1951):
Melophon Film, Wiesbaden
Dialogbuch und -regie: Hans Schipulle und Gerd Schneider
Erstaufführung: 16. April 1951
Zum Film:
Leider bezweifelt Mrs. Topper trotz vorheriger Versöhnung die Aufrichtigkeit ihres Mannes und besteht auf Scheidung. Da Marion Kerby die Ursache ist, muß sie abermals als Gespenst auf die Erde zurück, um alles wieder gerade zu bügeln. Mrs. Topper reist nach Frankreich, wo sie einem Gigolo erliegt, aber dennoch ihren Mann vermisst. Der will sie auch zurückerobern-in Begleitung von Marion und deren Geisterhund reist er ihr hinterher...
Der zweite Teil erzählt nach Außen hin eine konventionelle Ehekomödie, allerdings gibt es nicht nur eine Reihe amüsanter Figuren, sondern die absurden Geister-Sequenzen sorgen für reinstes Vergnügen und der Film ist dem ersten Teil haushoch überlegen. Die Kombination Topper/Marion ist perfekt aufgeteilt und es ist keiner im Weg.
Die deutsche Fassung entstand 1951. Aus "Cosmo" wurde hier allerdings ein "Kasimir" gemacht und wie damals meist üblich, gibt es zahlreiche Eindeutschungen bei Namen oder Anreden.
Conny Schumann hat eine eigene Filmmusik im Stil seiner "Laurel und Hardy"-Arbeiten komponiert, die ausgezeichnet funktioniert und dem Original überlegen ist.
Hervorragend übrigens Curt Ackermann, der hier mit säuselnder Stimme einen schmierigen Gigolo-Baron spricht. Ziemlich affektiert und fast "weibisch".
Als die ARD im Jänner die "Topper"-Filme ausstrahlte, wurde dieser Film nicht gezeigt, weswegen dre eigentlich dritte Teil dort auch als "Topper 2" bezeichnet wurde, was falsch ist.
Zum Film gibt es bisher drei Synchronsprecher/innen verzeichnet. Die bestehende Liste konnte ich nur minimal erweitern, weil mir viele Stimmen unbekannt sind, nicht einmal bekannt vorkommen. Einige Passagen, wo französisch gesprochen wird, wurden im Original belassen, was man auch deutlich an der unterschiedlichen Tonqualität erkennt.
Es spielen und sprechen:
Roland Young (Cosmo Topper) Anton Reimer
Constance Bennett (Marion Kerby) Ingemaria Both
Billie Burke (Mrs. Topper) Charlotte Radspieler
Alan Mowbray (Wilkins) ???
Verree Teasdale (Mrs. Parkhurst) Till Klockow
Franklin Pangborn (Hoteldirektor) Harald Wolff
Alexander D'Arcy (Baron) Curt Ackermann
Paul Hurst (Barmixer) ???
Armand Kaliz (Rezeptionist) Werner Hinz
Spencer Charten (Richter) Walter Holten
Irving Pichel (Ankläger) Alf Marholm
Paul Everton (Verteidiger) ???
Cary Grant (George Kerby) Harald Wolff (In der Rückblende/Szenen aus Teil 1)
Die zahlreichen Miniröllchen habe ich nicht gelistet, da sie ohnehin nur aus Fragezeichen bestehen.
Die merkwürdigen Abenteuer des Mr. Topper / Topper 2: Das Gespensterschloß
Originaltitel: "Topper Returns"
USA, 1941 Regie: Roy Del Ruth Drehbuch: Jonathan Latimer / Gordon Douglas, frei nach Motiven von Thorne Smith Musik: Werner Richard Heymann Produktion: Hal Roach Productions Verleih: Filmwelt / offen
Deutsche Fassungen:
1) Der Film lief bereits im Juni 1946 in deutschen Kinos an. Ich vermute im Original mit Untertiteln, mehr dazu weiß ich nicht.
2) Im Auftrag der ARD (1962):
Bavaria Synchron, München Dialogbuch: M. Z. Thomas Dialogregie: John Pauls Harding
Erstausstrahlung: 22. Jänner 1963
(der Film lief später auch in dieser Synchronsiation in Programmkinos)
Zum Film:
Kaum ist Ruhe in Mr. Toppers Leben eingekehrt, geistert es schon wieder. Von zwei Anhalterinnen, denen er behilflich war, wurde eine ermordet - und das auch noch irrtümlich. Besagte Gail erscheint ihm nun, um im düsteren Schloß der Carringtons mit seiner Hilfe den Mörder zu finden...
Von allen drei Filmen sicherlich der Beste, was auch an der parodistischen Gruselkrimi-Atmosphäre liegen dürfte. Der Film ist voller Anspielungen auf das Genrekino und bietet sogar eine großartige Parodie auf die "Mrs. Danvers" aus dem damaligen Kinohit "Rebecca". Auch Filmbösewicht George Zucco darf einmal mehr mysteriös auftreten. Der Film ist sehr kurzweilig und unterhaltsam, die Tricks sind auch aus heutiger Zeit betrachtet sehr verblüffend.
Die Darstellung des schwarzen Dieners als etwas dämlich erscheint aus heutiger Sicht mehr als fragwürdig, allerdings ist die Figur dennoch auch eine Persiflage auf die typischen Schwarzen-Klischees jener Zeit.
Die Synchronfassung ist wieder hervorragend gemacht und besetzt. Eine Mini-Liste ist in der Synchronkartei, die sich aber erweitern läßt. Der dort geführte Edgar Ott ist aber nicht zu hören.
Herbert Weicker darf erneut eine Figur sprechen, die nach und nach wahnsinniger zu werden droht - ein schöner Vorgeschmack auf "Dreyfus". Eine deutlich bessere Wahl, als hätte man ihn den schwarzen Eddie Anderson sprechen lassen.
Es spielen und sprechen:
Roland Young (Cosmo Topper) Bum Krüger
Joan Blondell (Gail Richards) Margot Leonard
Carole Landis (Ann Carrington) ???
Billie Burke (Mrs. Topper) Camilla Horn ???
George Zucco (Dr. Jeris) Harald Wolff
H. B. Warner (Mr. Carrington) Alois Maria Giani
Eddie Anderson (Eddie, Chauffeur) ???
Dennis o' Keefe (Bob) Niels Clausnitzer
Donald MacBride (Sergeant Roberts) Herbert Weicker
Patsy Kelly (Emily) ???
Rafaela Ottiano (Lillian, Haushälterin) Alice Franz
Edit: Unfassbar...seit Jahren durchforste ich Google nach diesen Filmen als Geschenk für meine greise Mum, die diese Filme im Kino sah und fand absolut nichts Deutschsprachiges. Eben rufe ich hier um Hilfe, google noch etwas weiter und finde tatsächlich alle 3 Filme auf DVD...hätte ich mal eher hier gefragt :)
Ich kenne diese Filme nur aus begeisterten Erzählungen, ich bin sehr gespannt!
Da hätte sich aber ein Blick bei Amazon schon vor Jahren rentiert. So 2000/2001 gab's die mal auf VHS, seit ein paar Jahren auf Dvd. Vorteil: jetzt sind sie billiger!
Viel Spaß damit - den hat man wirklich, auch wenn's schon alte Filme sind!
Nun mal ein Anfall von Selbstmitleid. Heul, ich fühl mich so ungerecht behandelt...
Ich weiß, daß es einen gewissen Defizit darstellt, wenn man keine Soundsamples anfertigen kann.
Die Topper-Filme sind nun keine Raritäten und recht verbreitet.
Kann sich vielleicht einer zur Stimme von Billie Burke äußern, ob auch eine Ähnlichkeit mit Camilla Horn empfunden wird (im ersten und dritten Teil)???
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ist viel zu lange her. Momentan lässt mir die Arbeit keine Zeit, aber vielleicht schaffe ich es in ca. zwei Wochen mal, in den dritten Teil reinzuschauen (andere habe ich nicht) und ggf. Mrs. Burke soundzusamplen (oder wie man das heutzutage nennen mag).
Cary Grant wurde in "Topper geht auf Reisen" von Harald Wolff gesprochen. Da er den Hoteldirektor mit französischem Akzent sprach, fällt das nicht auf.
das ist mir absolut nicht aufgefallen, hervorragendes Gehör!
Hast du nur den zweiten Film gesehen? Ich wüsste gerne mal, ob jemand eine Meinung zur Stimme von Billie Burke hat.
Ich denke, es ist dieselbe, die auch für Estelle Winwood bei "Alfred Hitchcock präsentiert" spricht. Für die hat Lord Peter Gertrud Spalke genannt (die ich auch in den Thread eintrug) - allerdings ähnelt diese "Spalkenstimme" zumindest subjektiv nicht jenen mir bekannten Einträgen für Margaret Rutherford in "Ernst sein ist alles" oder Margaret Hamilton in "Das zauberhafte Land". Letztere beiden Stimmen hören sich für mich aber auch nur entfernt ähnlich an...
Eine Korrektur und Ergänzungen zur ersten "Topper" Synchro aus 1938:
DAS BLONDE GESPENST (Topper)
Dt. Fassung: MGM Synchronabteilung, hergestellt in Berlin Dt. Buch: ? Dt. Dialogregie: ?
Marion Kerby CONSTANCE BENNETT Roma Bahn (nicht Eilers!) George Kerby CARY GRANT Hannsgeorg Laubenthal Cosmo Topper ROLAND YOUNG Fritz Odemar Clara Topper BILLIE BURKE Eva Maria Brock Wilkins ALAN MOWBRAY Arthur Schröder Polizist EDDY CHANDLER Otto Henning
Danke, das werde ich dann entsprechend ändern. Irgendwie wäre es schon mal interessant, so eine amerikanische Screwballkomödie in zeitnaher deutscher Synchronfassung zu hören und wie man da den speziellen Ton traf.