Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.222 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

30.10.2004 17:44
Die größte Geschichte aller Zeiten Zitat · antworten

Von allen Bibel- und Antikefilmen sticht o. g. durch seine Überlänge und vor allem die hochkarätige Besetzung bis in die kleinste Nebenrolle hervor. Halb Hollywood hat sich damals in den Film hineingedrängelt, und in der deutschen Besetzung ist fast das gesamte damalige Lexikon der (männlichen) Synchronschauspieler aufgeboten worden.
Ich habe mir den Streifen mehrmals angesehen (war richtig Arbeit). Trotzdem habe ich z. B. Angela Lansbury, Pat Boone, Carroll Baker u. a. gar nicht mitbekommen. Vielleicht sind die in den vielen Totalen untergegangen. Sidney Poitier, Richard Conte und Paul Stewart bleiben stumm.

Die Liste aus Arne´s Datenbank nennt weitere Nebenrollen, enthält aber auch einige Fehler.
Nachfolgend das Ergebnis meiner Bemühungen (die Stimme von Ina Balin ist auf alle Fälle bekannt – nur ich komm´ nicht drauf):

Jesus Max von Sydow .... E. W. Borchert
Jacobus Michael Anderson Jr. .... W. Draeger
Veronica Carroll Baker .... ?
Martha v. Betanien Ina Balin .... ?
Jg.Mann am Grab Pat Boone .... ?
Sorak Victor Buono .... K. Wagner
Herodes Antipas José Ferrer .... C. Raddatz
Bar Amand Van Heflin .... K. Ackermann
Joh. der Täufer Charlton Heston .... H. Kindermann
Caiaphas Martin Landau .... H. Drache
Claudia Angela Lansbury .... ?
Judas Iscariot David McCallum .... H. Stass
Matthäus Roddy McDowall .... H. Wüstenhagen
Jungfrau Maria Dorothy McGuire .... E. K. Schultz
Uriah Sal Mineo .... M. Ansorge
Shemiah Nehemiah Persoff .... K. Miedel
Satan Donald Pleasence .... H. Hessling
König Herodes Claude Rains .... R. Klupp
Petrus Gary Raymond .... H. Wildt
Pontius Pilatus Telly Savalas .... M. Hirthe/3 Sätze spricht A. Welbat
Nicodemus Joseph Schildkraut .... P. Wagner
Frau ohne Namen Shelley Winters .... I. Landgut
Alter Aram Ed Wynn .... W. Bluhm
Aben John Abbott .... P. Elsholtz
Hauptm.d. Lanzenreiter Rodolfo Acosta .... ?
Herodes´ Befehlshaber Michael Ansara .... R. Brandt
Simon der Eiferer Robert Blake .... ?
Andreas Burt Brinckerhoff .... J. Thormann
Melchior Cyril Delevanti .... K. Waitzmann
Balthazar Mark Lenard .... K. Mühlhardt
Joseph R Robert Loggia .... ?
Nathanael Peter Mann .... R. Schult
Thomas Tom Reese .... J. Nottke
Caspar Frank Silvera .... F. Schoenfelder
Joseph von Arimathäa Abraham Sofaer .... E. Wandrey
Gen. Varus Harold Stone .... A. Marquis
Lazarus Michael Tolan .... L. Blumhagen
guter Dieb Richard Bakalyan .... M. Chevalier
schlechter Dieb Marc Cavell .... G. Martienzen
römischer Legionär John Wayne .... A. Marquis
Jacobus der Ältere Sheiner, David H. Giese

Kurios: T. Savalas wird am Ende für einige Sekunden von A. Welbat gesprochen.

Die restlichen dt. Dialogrollen kann ich nur beschreiben:
Der Hauptmann der Lanzenreiter, die die Kinder töten, müßte Rodolfo Acosta sein (M. Chevalier)
Berater rechts von Herodes (links John Abbott) – H. Petruo
Caiphas´ Gehilfen (G.G. Hoffmann und J. Schröder)
Beim alten Aram am Brunnen (G. Martienzen und F. Nicklisch)
Pilatus´ Wache (H. Hagen)
Berichterstatter vor Pilatus (R. Koldehoff)
Mit kurzen Sätzen (aus der Menge) sind noch Lukschy, Kindler und Vaessen zu hören

Wer weiß mehr bzw. kann berichtigen und ergänzen?

Beste Grüße, Rolf


Jens


Beiträge: 1.561

31.10.2004 13:27
#2 RE:Die größte Geschichte aller Zeiten Zitat · antworten

Hallo,

meines Wissens wurde Angela Lansbury von Eva-Katharina Schulz gesprochen.

MfG,
Jens


Rolf Dubitzky


Beiträge: 292

01.11.2004 15:16
#3 RE:Die größte Geschichte aller Zeiten Zitat · antworten

Hallo Jens,
Dorothy McGuire war ja gut zu erkennen. Die Stimme von E. K. Schultz ist eigentlich auch unverwechselbar. In welcher Szene hast Du A. Lansbury gesehen?

freundliche Grüße, Rolf


Jens


Beiträge: 1.561

01.11.2004 17:02
#4 RE:Die größte Geschichte aller Zeiten Zitat · antworten

Hallo Rolf,

ist schon ziemlich lange her, seit ich den Film zuletzt sah. So weit ich mich erinnere, hatte Lansbury nur einen ganz kurzen Auftritt und sprach nur ein, zwei Sätze. Sie spielte Claudia, die Frau von Pontius Pilatus. Sie ist kurz zusammen mit Telly Savalas zu sehen, ich glaube in der Nacht in der Jesus verhaftet wird. Savalas fragt Lansbury, ob sie was höre und sie antwortet, dass sie nichts höre. Kann aber auch gut sein, dass ich mit Schulz danebenliege, da ich, wie gesagt, den Film schon lange nicht mehr gesehen habe. Ich hatte in meinen Aufzeichnungen Eva-Katharina Schulz zu stehen. Wenn sie es nicht war, würde mich auch interessieren, wer es denn dann war.

Mfg,
Jens


berti


Beiträge: 13.984

17.07.2015 12:28
#5 RE: RE:Die größte Geschichte aller Zeiten Zitat · antworten

Den Film habe ich zwar bis jetzt noch nie komplett durchgestanden, aber selbst beim passagenweisen sehen fiel mir immer wieder das Who´s who" bekannter Berliner Stimmen aus dieser Zeit auf. Angesichts der Vielzahl an Sprechrollen war das natürlich nötig und Mehrfachbesetzungen ließen sich sicher nicht vermeiden. Aber trotzdem fällt es auf, dass selbst solche Hochkaräter wie Wolfgang Lukschy, GGH oder Arnod Marquis hier teilweise winzige Rollen bekamen. Obwohl angesichts des Verleihs die Ultra als Studio sicher sein dürfte, scheint man sich weitgehend auf den Sprecherpool Berlins beschränkt zu haben (Klaus Kindler und Holger Hagen in Berlin waren damals sicher nicht so ungewöhnlich). Dass man John Waynes einen Satz nicht von Heinz Engelmann sprechen ließ, finde ich allerdings schade. Auf dem Duke würde ich ihn Marquis zu dieser Zeit vorziehen, außerdem hatte Marquis bereits eine andere (allerdings nicht sehr große) Rolle zu Beginn.
Bisher ist mir bei Telly Savalas allerdings noch kein Sprecherwechsel aufgefallen. An welcher Stelle ist denn Alexander Welbat zu hören?


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor