Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 270 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

26.10.2025 23:44
Im Schatten der Schlinge ("Last Stagecoach West" + The Lawless Eighties"), USA 1957 Zitat · antworten

Im Schatten der Schlinge (Last Stagecoach West)

Bill Cameron (Jim Davis) Gert Günther Hoffmann
Louise McCord (Mary Castle) Tilly Lauenstein
Rand McCord (Victor Jory) Ernst Wilhelm Borchert
Steve Margolies (Lee Van Cleef) Heinz Engelmann
Angus MacKendrick (John Alderson) Alexander Welbat
Sheriff (Glenn Strange) Robert Klupp
George Bryceson (Willis Bouchey) Curt Ackermann
Ben Hardy (Lewis Martin) Konrad Wagner
Telegraph (Percy Helton) Walter Bluhm

Im Schatten der Schlinge (The Lawless Eighties)

Linc Prescott (Buster Crabbe) Heinz Engelmann
Van Orsdel aka Brother Van (John Smith) Eckart Dux
Lynn Sutter (Marilyn Saris) Christel Merian
Grat Bandas (Ted de Corsia) Wolf Martini
Wolf Chief (Anthony Caruso) Hans Wiegner
Art 'Pig' Corbin (John Doucette) Werner Lieven
Owen Sutter (Frank Ferguson) Eduard Wandrey
Mrs. Myra Sutter (Sheila Bromley) ?
Capt. Ellis North (Walter Reed) Paul Edwin Roth
Pete Loman (Robert Swan) Heinz Palm

Auf DVD ist der Film zu zwei Filmen zusamengeschnitten, die inhaltlich nichts miteinander zu tun haben. Einzige Gemeinsamkeit beider Filme: Heinz Petruo spricht den Erzähler in beiden Sequenzen. Sehr kurios das Ganze, zumal der erste Film von ca. 67 Minuten auf 30 Minuten heruntergekürzt wurde. Insgesamt geht das ganze 78 Minuten. Der zweite Film wurde wohl auch mind. um die 10 Minuten gekürzt. Fraglich ist wie die Filme damals veröffentlicht wurden. Ulkig natürlich, dass im ersten Film Heinz Engelmann den Bösen spricht und im zweiten Film die Seiten wechselte und Dauer-Schurkensprecher Wolf Martini an der Reihe war.

Jacques Naurice

27.10.2025 00:36
#2 RE: Im Schatten der Schlinge ("Last Stagecoach West" + The Lawless Eighties"), USA 1957 Zitat · antworten

Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass Wolf Martini unter allen Schauspielern, die er je gesprochen hat, die häufig Schurken darstellten, auf wirklich niemanden besser als auf Ted de Corsia passte.

Auch insgesamt ... neben Sterling Hayden, Lee J. Cobb, Anthony Quinn und Ward Bond für mich einer seiner Top 5.

Mein Name ist Hase

27.10.2025 02:25
#3 RE: Im Schatten der Schlinge ("Last Stagecoach West" + The Lawless Eighties"), USA 1957 Zitat · antworten

Christel Merian könnte sein; Welbat ist ein guter Gedanke, auf den ich angesichts der Jugendlichkeit von selbst nicht gekommen wäre; Peters ist leider nicht zu hören.

Jacques Naurice

27.10.2025 02:58
#4 RE: Im Schatten der Schlinge ("Last Stagecoach West" + The Lawless Eighties"), USA 1957 Zitat · antworten

Roth und Welbat müssten stimmen.

Das Sample mit der Peters-Vermutung ist Hans Wiegner oder Rolf Mamero - stehe grade auf dem Schlauch. Habe in den letzten zwei, drei Jahren wenig Klassiker geschaut. Wahrscheinlich Wiegner.
(Sehe gerade, dass der Schauspieler Anthony Caruso ist ... das ist kurios, denn durch genau den habe ich über seine Rolle in "Die Unbestechlichen" irgendwann mal den Namen Rolf Mamero seiner Stimme zuordnen können, der mir vorher nicht geläufig war ... und der passte verdammt gut für Caruso).

Silenzio
Moderator

27.10.2025 02:59
#5 RE: Im Schatten der Schlinge ("Last Stagecoach West" + The Lawless Eighties"), USA 1957 Zitat · antworten

Vielleicht hab ich Werner Peters mal wieder mit Hans Wiegner verwechselt - ist mir aber tatsächlich lange nicht passiert.

Edit: Ja, dann definitiv Wiegner. Witzigerweise wurde Anthony Caruso etwas später in einer frühen ZDF-Folge der "Unbestechlichen" von Rolf Mamero gesprochen. Und ja, dem Statement zu de Corsia und Martini stimme ich zu. Wobei ich bei dem auch Fritz Tillmann nicht schlecht fand.

Jacques Naurice

27.10.2025 03:03
#6 RE: Im Schatten der Schlinge ("Last Stagecoach West" + The Lawless Eighties"), USA 1957 Zitat · antworten

Peters ist es auf jeden Fall nicht.
95% Wiegner, 5 Mamero.

berti

27.10.2025 08:35
#7 RE: Im Schatten der Schlinge ("Last Stagecoach West" + The Lawless Eighties"), USA 1957 Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #3
Welbat ist ein guter Gedanke, auf den ich angesichts der Jugendlichkeit von selbst nicht gekommen wäre

Ich war zuerst skeptisch, aber bei dem Satz mit "Unser Sheriff ..." klingt er für mich klar durch, auch wenn er hier relativ hoch spricht.
Wiegner ist für mich eindeutig, bei Roth bin ich auch relativ sicher.

hitchcock

27.10.2025 12:00
#8 RE: Im Schatten der Schlinge ("Last Stagecoach West" + The Lawless Eighties"), USA 1957 Zitat · antworten

Christel Merian stimmt.

Viele Grüße
hitch

Silenzio
Moderator

27.10.2025 19:55
#9 RE: Im Schatten der Schlinge ("Last Stagecoach West" + The Lawless Eighties"), USA 1957 Zitat · antworten

Verdammt! Mein PC bleibt heil. Coole Sache vor allem mit Christel Merian und Alexander Welbat. So jung habe ich beide noch nie gehört. Preisfrage ist natürlich wie Arne das jetzt listet oder auch die Kartei. Beides in einem Film oder seperat. Eigentlich sind's es ja wirklich zwei verschiedene Filme, die rein gar nichts miteinander zu tun haben.

hitchcock

27.10.2025 21:26
#10 RE: Im Schatten der Schlinge ("Last Stagecoach West" + The Lawless Eighties"), USA 1957 Zitat · antworten

Du kennst Untergang der Titanic von 1953 noch nicht? Da hörst du die Merian noch ein bisschen jünger. Das solltest du bei Gelegenheit mal nachholen. Die fiktive Story ist für mich wirklich jedes Mal herzzerreißend gut, vor allem spielt auch Barbara Stanwyck richtig stark und hat mit Carola Höhn eine wunderbare Besetzung.

Viele Grüße
hitch

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz