Die Neusynchro wurde (laut Gong) 1989 zum ersten Mal ausgestrahlt. Keine Ahnung, warum sich das mir ausgerechnet bei diesem Grottenfilm eingeprägt hat - wahrscheinlich, weil es mich wunderte, daß man den Film neu synchronisierte und ich damals solche Infos im "Gong" geradezu verschlungen habe.
Ja die Synchro entstand wohl in den späten 80ern, der Film ist wirklich scheisse und wurde durch diese Synchro wahrscheinlich noch öder als er ohnehin schon war. Danneberg kliegt hier auch absolut gelangweilt und lustlos wie selten. Leider kenne ich den Film bisher nur in dieser Version, ehrlich gesagt wußte ich bisher gar nicht das eine 70's Synchro existiert. Hat jemand Infos darüber, wurde Gemma da auch schon von Danneberg gesprochen oder evtl. sogar noch von Brandt?
Bei der alten Synchro ist es auch Danneberg. Gab es als VHS-Veröffentlichung und die Synchro ist natürlich viel besser, einige bekannte Berliner Sprecher, z.B. Martin Hirthe auf den "Tiger".
Kleines Beispiel: 108. Minute Sonny (Gemma) bittet um die Hand von Virginia Neusynchro: Ricky Bruch: "Ich hab dich gewarnt, Captain. Das gibt eine lange Verlobungszeit!" Giuliano Gemma: "Er hat uns eine lange Verlobungszeit aufgebrummt, das werden wir auch durchstehen." Laura Becherelli: " "
alte Synchro: Bruch: "Captain, das wird eine lange und harte Verlobungszeit!" Gemma: "Das ist ja das Schöne daran! Während der Verlobungszeit wird alles lang und hart sein, sagt Jenner hier!" Becherelli: "Och, Kinder..."
@Stefan: Danke für die Info! Im Kabel 1-Filmlexikon ist extra eine Fernsehausstrahlung am 1.12.1990 im ZDF eingetragen, daher vermutete ich, daß das die Erstausstrahlung der Neusynchro ist. Vom Klang und den Stimmen kam die Zeit ja etwa hin.
Ja die mit Nordhausen ist die neue, glaube kaum das die von Brandt ist. Aber die alte wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit, wenn ich diese Sprüche da oben lese. Hat jemand ne Besetzungsliste der alten Version?
Auch die Engel mögen's heiß (Anche gli angeli tirano di destro)
Regie: Enzo Barboni Kinopremiere: 12.09.1974 Verleih: Warner-Columbia Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron KG Karlheinz Brunnemann Dialogbuch: Karlheinz Brunnemann Dialogregie: Karlheinz Brunnemann
Kinofassung (1974) TV-Fassung (1990) Sonny Abernathy (Giuliano Gemma) Thomas Danneberg Thomas Danneberg Pater O'Flanagan (Ricky Bruch) Edgar Ott Engelbert von Nordhausen Virginia (Laura Becherelli) Evelyn Gressmann? Monica Bielenstein Barabas Smith (Dominic Barto) Gerd Martienzen Hans-Werner Bussinger Duke 'Lamafredda' (Paolo Zilli) ? Björn Schalla Tiger (Edward Faietta) Martin Hirthe Wolfgang Kühne Einer von Tigers Leuten (Riccardo Pizzuti) Heinz Petruo Claus Jurichs Restaurantbesitzer (Pupo De Luca) Franz-Otto Krüger Jim, ein Beichtender (Nazzareno Natale) Norbert Langer Hans-Jürgen Dittberner Einer von Tigers Leuten (Roberto Alessandri) Manfred Lehmann Eberhard Prüter Peluso, Kastanienverkäufer (Fortunato Arena) Hans-Werner Bussinger Hermann Ebeling Einer von Tigers Leuten (Enrico Chiappafreddo) Manfred Grote Udo Schenk Barmann (Mario Brega) Claus Jurichs Thomas Petruo Mann bei Cappocello (Aldo Cecconi) Toni Herbert Jörg Döring Rockys Assistent (Giuseppe Castellano) Heinz-Theo Branding Friedrich Georg Beckhaus Sonnys Nachbar (Salvatore Baccaro) Henning Schlüter?? Jörg Döring Hotelportier (Gigi Bonos) Toni Herbert Otto Czarski Kellner (Dante Cleri) Karlheinz Brunnemann Joe Bendaggio (Enzo Fiermonte) Ernst Wilhelm Borchert alter Mann auf der Straße (Salvatore Biondo) Knut Hartwig Hermann Wagner Niccolo Cappocello (Benito Stefanelli) Klaus Miedel Gerd Holtenau Einer von Tigers Leuten (Omero Capanna) Lothar Blumhagen Wilfried Herbst Cherubino, der Boxer (Claudio Ruffini) Lothar Blumhagen Lothar Blumhagen Polizist bei der Party (Lorenzo Fineschi) Gerd Duwner
Fahrkartenverkäufer {2:44} Claus Jurichs Mann, der Sonny verhaftet {2:51} Karlheinz Brunnemann Ronald Nitschke Gefängniswärter {3:01} Karlheinz Brunnemann Manfred Petersen Gefängniswärter {3x07} Hans-Werner Bussinger Gerd Holtenau Mann # 1 vor der Kirche {7:40} Claus Jurichs Mann # 2 vor der Kirche {7:40} Hans-Werner Bussinger Polizist vorm Bahnhof [8:13] Hans Nitschke Mann am Fahrkartenschalter {8:28} Hans Nitschke Gepäckträger {9:15} Hans-Werner Bussinger Thomas Petruo Gepäckträger {10:06} Claus Jurichs Manfred Petersen Mann im Zug nach New York {12:06} Claus Jurichs - Mafiosi am Telefon {31:00} Ingo Osterloh Wilfried Herbst Gast im Restaurant {42:42} Karlheinz Brunnemann Mafiosi am Telefon {1:02:00} Karlheinz Brunnemann Frau im Beichtstuhl {1:02:35} Marianne Lutz Polizist # 2 bei der Party {1:13:25} Norbert Langer Radiosprecher {1:24:43} Rolf Schult Rolf Marnitz
Ist denn diese Erstsynchron mittlerweile irgendwo aud DVD erschienen? Auf der EMS DVD ist ja nur die Zweitsynchro drauf. Wenn ich mir die Angaben so durchlese, bekomme ich richtig Lust, den Film mal in dieser Fassung anzusehen. Gerd Martienzen auf Barto und Petruo auf Pizzuti fand ich schon in Verflucht, verdammt und Hallelujah ideal besetzt.
Ich hoffe, es macht dir nichts aus, aber ich hab mir mal die ersten beiden Spalten deiner Tabelle kopiert und versucht, die Sprecher der Zweitsynchro zu ergänzen, allerdings noch mit vielen Lücken und Fragezeichen:
Sonny Abernathy (Giuliano Gemma) Thomas Danneberg Pater O'Flanagan (Ricky Bruch) Engelbert von Nordhausen Virginia (Laura Becherelli) ist glaube ich die selbe Sprecherin wie April Glought in Vier Fäuste gegen Rio Barabas Smith (Dominic Barto) Hans-Werner Bussinger Malone's Schläger (Riccardo Pizzuti) Claus Jurichs (?) Boss (Pupo De Luca) Joe Bendaggio (Enzo Fiermonte) Schläger (Fortunato Arena) Kellner (Dante Cleri) Lokalchef Schläger (Omero Capanna) Boxer (Claudio Ruffini) Lothar Blumhagen Schläger (Roberto Alessandri) Radiosprecher Mann, der Sonny verhaftet Ronald Nitschke (in der ersten Szene am Bahnhof) Gefängniswärter Fahrkartenverkäufer Schläger Jim Pfarrer Friedrich-Georg Beckhaus Mann im Beichtstuhl Hans-Jürgen Dittberner(?)(lispelt sehr stark) Mann, der Sonny an der Straße etwas verkauft Hermann Ebeling Mann in der Garage/Werkstatt (Benito Stefanelli) Gerd Holtenau (?)
Die Erstsynchro gibt es bis jetzt leider nur auf VHS - erschienen unter dem Alternativtitel "Nicht alle Engel essen Bohnen". Sehr zu empfehlen, da der eher mäßige Film durch die Brunnemann-Synchro ziemlich aufgewertet wurde. Da ich nur die Erstsynchro kenne, kann ich dir auch leider keine fehlenden Sprecher der Zweitsynchro anbieten. Habe aber irgendwo mal gelesen, dass diese wohl von Thomas Danneberg bearbeitet wurde.
Vage glaube ich mich zu erinnern, aber mehr als vage ist es nicht. Ich weiß nur, dass ich mich damals sehr gewundert habe, dass eine Neufassung vom ZDF produziert wurde - als Grund konnte ich mir nur vorstellen, dass sie näher am Original und nicht so flapsig wäre, aber der erste Satz "Nu mach mal Platz, Dicker" klang keineswegs seriös, so dass mich beim Vorspulen auf den Abspann das Logo Deutsche Synchron keineswegs wunderte und ich mir die Fassung gar nicht erst ansah. Wie gesagt - 20 Jahre her ...