Bowling for Columbine Bowling for Columbine Am Morgen des 20. April 1999 gehen die beiden Jugendlichen Dylan und Eric zu ihrem Bowling-Kurs in dem verschlafenen Städtchen Littleton in Colorado. Nur wenige Stunden später verüben die beiden das entsetzliche Massaker an der Columbine Highschool, in dessen Verlauf 12 Schüler und Lehrer den Tod finden. In seiner einzigartigen Dokumentation "Bowling For Columbine" geht Michael Moore auf eine wahnwitzige Reise in das Herz Amerikas: Mit lakonischem Zynismus und beißendem Witz präsentiert er eine Nation zwischen Waffenwahn und Paranoia, ein Volk mit dem Colt im Anschlag für die permanente Selbstverteidigung. (Text: Weltkino)
Figur Schauspieler Sprecher Michael Moore Michael Moore Walter von Hauff (Voiceover)
Synchronfirma: Neue Tonfilm Film- und Synchronproduktion GmbH, München
Sehr gute Doku! Leider immer noch erschreckend aktuell. Auch wenn man erwähnen muss, dass einige Stellen wohl verfälscht wurden.
Ich finde das Voiceover von Walter von Hauff hier schon sehr charmant. Zum Glück hat man ihn eine Zeit lang quasi als Feststimme gehabt. Ich frage mich trotzdem, warum man sich für diesen Stil entschieden hat. Er macht ja nur die Erzähler-Passagen, während alles andere im O-Ton ist. Ganz theoretisch könnte man sich so ja auch die Synchro sparen.