Welch ein Verlust! Eine großartige Stimme: Kräftig, schwer, markant und sehr angenehm. Mag man ihn zunächst als einen Erzähler neben Schoenfelder und Paetsch sehen, bewies er oft genug auch sein breites, schauspielerisches Spektrum in anderen Rollen. So war sein Pinguin sowohl in Adam Wests Batman als auch Batman TAS alles, nur kein Märchenonkel. Aus der Film-/Seriensnychronisation hatte er sich bedauerlicherweise schon seit Längerem (ca. 2003) zurückgezogen, war aber noch in Computerspielen zu hören, wie z. B. Dragon Age: Origins. Bewusst habe ich Rolf Becker das erste Mal im Computerspiel Black & White gehört und wahrgenommen. Dort als freundlicher Verbündeter und großartig im Ensemble mit Holger Mahlich als bösartiger Antagonist und Bernd Stephan als Stiefel leckender Untergebener desselben.
Das tut mir besonders für Ben und Meret leid. Jetzt haben sie im selben Jahr zuerst die Mutter Monika Hansen am 26.06.2025 und nun den Vater verloren.
Ich kenne Rolf auch aus einer Zeichentrickserie als deutsche Stimme die wird sicher der eine oder andere schon vergessenen haben. Barbar, der Elefantenkönig. Da hat er Barbar gesprochen.
Wenn er eines konnte dann ...den Pinguin sprechen niemand und ich meine NIEMAND hat den Pinguin in der batman Welt jemals so gekonnt performed wie Rolf Becker .... er hat sogar Burgess Meredith Piguin Lachen ins deutsche gerettet
Seine äußere Erscheinung und seine raue Stimme waren sehr markant. Ich kannte sie vor Allem nur von seinen Auftritten vor der Kamera, dadurch war er auch mir ein Begriff. ich könnte derzeit gar keine Synchronrolle von und mit ihm nennen, die mir in Erinnerung geblieben wäre... Aber ich möchte es nachholen, mich mal in seine Synchroneinsätze zu vertiefen.