Martin Balsam Adolfo Celi Walter Matthau Telly Savalas Rod Steiger Ernest Borgnine Bud Spencer Orson Welles Jack Elam Karl Malden Gregory Peck Yul Brynner Henry Fonda Theodore Marcuse
Meine Vorschläge:
Martin Balsam - Curt Ackermann Adolfo Celi - Martin Hirthe Walter Matthau - Ernst Konstantin Telly Savalas - Herbert Weicker Rod Steiger - Horst Niendorf Ernest Borgnine - Arnold Marquis Bud Spencer - Alexander Welbat Orson Welles - Klaus W. Krause Jack Elam - Gert Günther Hoffmann Karl Malden - Fritz Tillmann Gregory Peck - Wolfgang Lukschy Yul Brynner - Klaus Miedel Henry Fonda - Wilhelm Borchert Theodore Marcuse - Kurt Meisel
Martin Balsam - Rainer Brandt (ja, tatsächlich) Adolfo Celi - Martin Hirthe Walter Matthau - Wolfgang Lukschy Telly Savalas - Alexander Welbat Rod Steiger - Paul Esser Ernest Borgnine - Konrad Wagner Bud Spencer - Benno Hoffmann Orson Welles - Weter Peters Jack Elam - Arnold Marquis Karl Malden - Max Eckard Gregory Peck - Paul Klinger Yul Brynner - Klaus Miedel Henry Fonda - Wilhelm Borchert
Martin Balsam - Klaus Miedel Adolfo Celi - Martin Hirthe Walter Matthau - Hans Walter Clasen Telly Savalas - Edgar Ott Rod Steiger - Horst Niendorf Ernest Borgnine - Wolfgang Völz Bud Spencer - Wolfgang Hess Orson Welles - Fritz Tillmann Jack Elam - Kurt Eugen Ludwig Karl Malden - Friedrich W. Bauschulte Gregory Peck - Wolfgang Lukschy Yul Brynner - Herbert Weicker Henry Fonda - Wilhelm Borchert
Adolfo Celi - Martin Hirthe Martin Balsam - Gerhard Geisler Walter Matthau - Wolfgang Lukschy Telly Savalas - Edgar Ott Rod Steiger - Horst Niendorf Ernest Borgnine - Alexander Welbat Bud Spencer - Wolfgang Hess Orson Welles - Fritz Tillmann Jack Elam - Gerd Martienzen Karl Malden - Siegmar Schneider* Gregory Peck - Max Eckard Yul Brynner - Klaus Miedel Henry Fonda - Wilhelm Borchert Theodore Marcuse - Wolfgang Büttner
* Ich kenne den Film, glaube ich, nicht, in dem Schneider Karl Malden gesprochen hat, jedoch fiel mir jetzt auf, dass Schneider durchaus eine gewisse Ähnlichkeit mit Fritz Tillmann haben konnte. Und da Tillmann hier für mich aber bei Orson Welles gelandet wäre, wäre Schneider ein sinnvoller Plan C. Ich fand für Karl Malden allerdings auch Heinz Engelmann durchaus gelungen.
Eher als Heinz Engelmann, Paul Klinger oder Holger Hagen? Die beiden Erstgenannten waren zwar auf Gregory Peck zum Zuge gekommen, bevor Marttin Hirthe in der Branche Fuß fasste, wären aber bis 1965 in Berlin nicht ganz unwahrscheinlich gewesen (Klinger zumindest bei MGM oder Ultra nicht). Und Hagen hatte in den 60ern immerhin einen Einsatz auf Peck.
Erstaunlich und bezeichnend, dass wir uns alle bei Adolfo Celi auf Martin Hirthe einigten. Bei allen anderen gibt's entweder wirklich gute Alternativen oder er ist eigentlich gar nicht so sehr mit Martin Hirthe verwurzelt wie Henry Fonda z.B. Einzig vielleicht noch Martin Balsam, aber auch da hatte er coole Alternativen. Ich fand z.B. Siegmar Schneider gar nicht so schlecht für ihn.
Na dann will ich mal dazwischen hauen - so sehr ich die Kombi Celi-Hirthe schätze, gleichwertig ist auf jeden Fall für mich:
Adolfo Celi - Alf Marholm Martin Balsam - Wolf Ackva Walter Matthau - Wolfgang Lukschy Telly Savalas - Edgar Ott Rod Steiger - Alexander Welbat (ab 1977 Klaus Sonnenschein) Ernest Borgnine - Martin Hirthe Bud Spencer - Wolfgang Hess Orson Welles - Fritz Tillmann Jack Elam - Manfred Meurer Karl Malden - Paul Klinger (bis ca. 1970), F.W. Bauschulte Gregory Peck - Max Eckard (ich werde doch nicht mir selbst in den Rücken fallen) Yul Brynner - Heinz Giese Frank Wolff - Arnold Marquis
Interessante Überlegungen. Demnach fandest du, wie ich auch, Paul Klinger für Karl Malden ziemlich beeindruckend? Und stimmt, das hat noch keiner genannt. Aber Frank Wolff und Martin Hirthe gab's ja auch, der in "Il Grande Silenzio" wirklich gut war. Aber Marquis war in beiden Synchros von "Gott vergibt" sowas von toll. Die Besetzung sucht seinesgleichen. Wie windig, chameleonhaft und gerissen Marquis da sprach. Unglaublich! Da kommt nur "international" Hasso Billerbeck ran.
Beeindruckend genug, dass ich mich an die Kombi erinnern konnte, ohne sie einem Film zuordnen zu können (zeitweise irrigerweise "Ich beichte", den ich nicht häufig sehe), wobei ich mittlerweile sogar ändern würde in Werner Peters, der sogar noch besser passte.
Heinz Engelmann war auch so schlecht nicht in "Ich beichte". Kommt halt echt darauf an, wann. Ab den frühen 70ern ist sicher nicht an Friedrich W. Bauschulte zu rütteln. Bei Karl Malden ist mein erstes Gefühl auch null Martin Hirthe. Da isses nicht schwer sich zu entscheiden. Heinz Engelmann, Fritz Tillmann, Paul Klinger oder doch schon Bauschulte.
Zitat von Silenzio im Beitrag #10Erstaunlich und bezeichnend, dass wir uns alle bei Adolfo Celi auf Martin Hirthe einigten. Bei allen anderen gibt's entweder wirklich gute Alternativen oder er ist eigentlich gar nicht so sehr mit Martin Hirthe verwurzelt wie Henry Fonda z.B. Einzig vielleicht noch Martin Balsam, aber auch da hatte er coole Alternativen. Ich fand z.B. Siegmar Schneider gar nicht so schlecht für ihn.
Ich tue mich bei Martin Hirthe sehr schwer, jemanden zu nennen, bei dem er für mich die Nummer 1 wäre. Vielleicht allenfalls Adolfo Celi, der ihm interessanterweise äußerlich ähnelte (Statur, Gesicht, früh ergraute Haare). Da er der Sprecher war, der mir für Telly Savalas am häufigsten unterkam, verband ich ihn einige Zeit lang sehr mit diesem (dass er in "Kojak" Edgar Ott hatte, war mir vor Bräutigams Buch unbekannt). Bei Rod Steiger passte er für mich auch ganz gut, das wäre aus meiner Sicht die stärkste Konkurrenz zu Celi, weshalb mir eine Entscheidung schwer fällt. Mit Ernest Borgnine und Martin Balsam harmonierte er für mich auch gut, aber da sehe ich mehrere passende Alternativen (im einen Fall Marquis, Welbat und Niendorf, im anderen Schneider und Miedel). Bei Orson Welles war er ein guter Rollencast, aber gerade bei diesem bot es sich an, sehr nach Rolle zu besetzen, da sein Aussehen und Rollenalter oft extrem wechselte. Bei Walter Matthau war er solide, aber da fand ich Wolfgang Lukschy besser; Gleiches gilt für Gregory Peck, bei dem ich mich mit Hirthe auch nie so recht anfreunden konnte. Ebenfalls solide erschien er mir für Frank Wolff und Karl Malden, aber auch hier gab es in beiden Fällen ähnlich gut oder besser passende Alternativen. Schlimm fehlbesetzt fand ich ihn für Peter Ustinov und Henry Fonda; bei Letzterem ist mir sogar unverständlich, dass es gleich zu mehreren Einsätzen kam. Auch für Yul Brynner stelle ich ihn mir katastrophal vor, ohne diese Kombination erlebt zu haben. Und bei Bud Spencer kommt bei mir selbst Arnold Marquis vor ihm (Wolfgang Hess ist natürlich ungeschlagen).