Ich hoffe, zu dieser Zeichentrickserie gibt es noch keinen Thread. Ich habe zumindest keinen gefunden. Ich habe diese liebevolle Serie kürzlich als Erwachsener wiederentdeckt und war erstaunt, dass es vor allem zur ersten Staffel keine Info zur Synchro gibt.
Anscheinend hat Super RTL damals leider, leider nur die erste Staffel synchronisiert (2001) - warum auch immer. Es gibt aber noch eine zweite Staffel, die aber wohl erst 2014 (!) eingedeutscht wurde und - Ihr ahnt es schon mit einer (fast?) neuen Besetzung.
Also im Grunde suche ich die Besetzung beider Staffeln. Im Internet konnte ich nur wenig finden. Anhand der Besetzung würde ich vermuten, dass Staffel 1 in Berlin synchronisiert wurde.
Stimmen, die ich glaube erkannt zu haben:
Doris (Biber): Daniela Reidies (Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, sie ist auch in Staffel 2 zumindest teilweise dabei)
Heinrich (Biber, Hausmeister und Busfahrer): Robert Missler
Vater von Timmy: (Waschbär): Norbert Schramm
Vater von Charlie (graue Maus): Frank-Otto Schenk
Vater von Nora (braune Maus): Helmut Gauß
Vater von Willi und Wolli (Hund): Tilo Schmitz
Willi (Hund blaues Shirt mit Nummer 1): Sebastian Schulz
Ich habe im Anhang den Link zur Staffel 1 auf YouTube eingefügt. Könnt Ihr meine Vermutungen bestätigen oder widerlegen und wisst Ihr, wer alles hinter den anderen Figuren steckt? Also Yoko, Wolli, Timmy, Fritz, Charlie, Nora, Klara, Lilly und gerne auch die fehlenden Erwachsenen, wie Frau Jenning. Bei Yoko bin ich mir sicher, die Stimme schon mal gehört zu haben...
(Link Staffel 1, YouTube-Kanal "Timmy geht zur Schule")
Staffel 2 wurde von den anixe studios in Mannheim synchronisiert, Dialogregie führte Jan Röher. Auch hier gibt es leider kaum Infos.
Es wurde soweit mein Gehör stimmt neu besetzt: Nur Doris klingt für mich immer noch nach Daniela Reidies, wenn auch etwas "zurückgenommener", da täusche ich mich aber wohl, da sie im Abspann nicht aufgelistet wird. Die restlichen Figuren sind ziemlich sicher neu besetzt.
Immerhin drei Stimmen sind in der Synchronkartei für Staffel 2 zugeordnet.
Kati Sommer für Timmy, Benedikt Crisand als Fritz und Tanja Lipinski als die Mutter von Fritz (Stinktier).
Außerdem sind noch folgende Stimmen dabei: Felix Flachs, Tanja Götemann-Weishaar, Josepha Grünberg, Petra Mott, Jeanette Rosen, Nina Sander und Jens Schneider.
Auffällig bei Staffel 2 ist, dass die Figur Klara (rote Katze) hier ihren (Original?) Namen "Grace" besitzt und in einer Folge wohl zwei Takes von Willi (blau gekleideter Hund) nicht synchronisiert wurden.
Klingt nach dem ersten Anhören echt schön. Timmys Mutter kommt mir bekannt vor. Erinnert an Claudia Lössl. Heinrich ist tatsächlich nicht Robert Missler. Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, welches Studio für S1 verantwortlich war, würde ich sagen die Johannisthal Synchron, vielleicht? TV+ Synchron wäre auch möglich.
Ui toll, da kommt ja schon einiges zusammen. Vielen Dank dafür schonmal!
@CrimeFan Ach sorry, ja ich meinte Bernd Schramm. Ach Norbert Schramm ist der Eisläufer - oh man. :D Peter Reinhardt - interessant. Ich muss mein Gehör also noch schulen. :)