Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 208 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 22.426

Gestern 01:14
Abrechnung in Veracruz (E/I 1963) Zitat · antworten

Abrechnung in Veracruz (El sabor de la venganza)
Regie: José Romero Marchent
Musik: Riz Ortolani
Erstaufführung: 23.10.1964 (Verleih: Materna)
Deutsche Bearbeitung: Berliner Union (??)
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?


Jeff Walker (Richard Harrison) Klaus Kindler
Pedro Ramirez (Fernando Sancho) Werner Lieven
Louise Walker (Gloria Milland) Dagmar Altrichter??
Chet Walker (Robert Hundar) Gert Günther Hoffmann
Brad Walker (Miguel Palenzuela) Manfred Andrae
Susannah Westfall (Gloria Osuna) Maria Körber
Westfall (Luis Induni) Arnold Marquis
Richard (José Manuel Martín) Gerd Martienzen
Palmer (José Truchado) Joachim Pukaß
Richter Klem (Paco Sanz) Gerd Martienzen
Rock (Carlos Romero Marchent) Sample
Mary (Dina Loy) Sample
Alter Mann (Rufino Inglés) Knut Hartwig
Grayson (Alfonso Rojas) Hans Walter Clasen
Geschworener (Joaquin Burgos) Knut Hartwig
Handlanger von Palmer (Gaspar 'Indio' González) Toni Herbert
Handlanger von Palmer (Aldo Sambrell) Helmut Wildt (?)
Hilfssheriff Merrill (Emilio Rodríguez) Helmuth Grube
Charlie (Freddie Toehl) Sample
Clark Walker (José Riesgo) ?
Walker Cowboy (Antonio Padilla) Toni Herbert
Horn, Kartenspieler (Rafael Vaquero) Gerd Duwner
Hotelangestellter (Ricardo G. Lilló) Kurt Waitzmann
Stadtbewohner (Rafael Romero Marchent) Jürgen Thormann
Barkeeper (Joaquin Bergia) Manfred Schmidt
Cowboy am Anfang (?) Hans Walter Clasen
Cowboy am Anfang (?) Wolfgang Draeger
Ansager beim Rodeo (?) Jürgen Thormann

Obwohl vor interessanter Kulisse wie Almeria gedreht, wirkt der Film doch sehr amerikanisch. Die deutsche Fassung ist über 20 Minuten gekürzt, auch in Handlungssträngen mit viel Dialoganteil.

Die Synchro ist gut, hier und da mit flotten (aber nicht klamaukigen) Sprüchen garniert. Da ist z.B. vom "treu sorgenden Vater" die Rede, der kurz darauf von Arnold Marquis erschossen wird oder auch die Redewendung "da brat mir doch einer einen Storch", die auch in "Das letzte Gewehr" (frühe Brunnemann-Synchro) vorkommt. Und zugegeben, auf den ersten Blick sieht es nicht wie eine Synchro der Berliner Union aus - muss nicht Brunnemann sein, sicher wäre auch Hans Fritz möglich. Und auch Manfred Andrae passt nicht recht ins Bild, aber schon Klaus Kindler ist gar nicht mal untypisch. Der wurde in frühen BU-Synchro schon gelegentlich besetzt, dann natürlich GGH, Marquis als Bösewicht, auch Werner Lieven war in frühen Synchros dabei, Manfred Schmidt dito. Auch Helmut Wildt (wenn er denn stimmt - vielleicht isses auch nochmal Manfred Schmidt). Und ein paar Doppelbesetzungen sind doch archetypisch. Martienzen spricht erst den zweiten Bösewicht neben Marquis und später die relativ große Rolle des Richters. Toni Herbert dito - erst einen Helfer der Walkers auf der Farm und später einen von Palmers Leuten. Aha. Und für den Verleih Materna wurden "Einer gegen Rom und "Die Teufelskerle von Dorano" zum gleichen Zeitpunkt bearbeitet. Naja, wer weiß. Alles Theorien.

Bei Arne steht übrigens München als Synchronstandort. Hat er vermutlich wegen Kindler, Lieven und Andrae angenommen.

Griz


Beiträge: 32.155

Gestern 01:18
#2 RE: Abrechnung in Veracruz (E/I 1963) Zitat · antworten

Dagmar Altrichter würd ich auch sagen

GG

Mein Name ist Hase


Beiträge: 3.292

Gestern 02:11
#3 RE: Abrechnung in Veracruz (E/I 1963) Zitat · antworten

Sieht schon sehr typisch aus, finde ich eigentlich auch. Rock ist Helo Gutschwager.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.804

Gestern 08:50
#4 RE: Abrechnung in Veracruz (E/I 1963) Zitat · antworten

Dialogbuch Brunnemann, Regie jemand Anderer - wie wäre denn das? Ich fühlte mich nämlich an Elsholtz senior erinnert. Oder Hans Wilhelm, der dann Andrae gleich aus seiner "Sindbad"-Synchro übernommen hätte. Die münchner Gäste sehen für mich jedenfalls sehr nach einem Regisseur mit Ultra-Hintergrund aus. (Nach wie vor ist ja ungeklärt, wer "Die Liebesnächte des Herkules" auf dem Gewissen hat, die vorn und hinten nach einer Brunnemann-Synchro aussehen, aber von der Ultra produziert wurden.)

Gruß
Stefan

hitchcock


Beiträge: 1.170

Gestern 13:23
#5 RE: Abrechnung in Veracruz (E/I 1963) Zitat · antworten

Dagmar Altrichter ist das meiner Meinung nach nicht. Komme aber grad nicht drauf, wer es sein könnte.

Viele Grüße
hitch

peter stickelbruck



Beiträge: 60

Gestern 14:17
#6 RE: Abrechnung in Veracruz (E/I 1963) Zitat · antworten

Inge Langut könnte es sein

Griz


Beiträge: 32.155

Gestern 14:18
#7 RE: Abrechnung in Veracruz (E/I 1963) Zitat · antworten

Falls es doch nicht Dagmar Altrichter sein sollte, fallen mir in diesem Duktus eigentlich nur noch Inge Landgut oder Christel Noack-Merian ein.

GG

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 15.804

Gestern 17:28
#8 RE: Abrechnung in Veracruz (E/I 1963) Zitat · antworten

Das ist Inge Landgut.

Gruß
Stefan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.700

Gestern 23:34
#9 RE: Abrechnung in Veracruz (E/I 1963) Zitat · antworten

Ja, Landgut wäre auch meine Idee (nicht Altrichter und auch nicht Roswitha Kraemer).

Hat Dina Loy nicht mehr Text? Sehr kurz... aber klingt mir nach Margot Leonard.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz