Zwölf Geschworene verhandeln im Juryraum in brütender Hitze über das Schicksal eines Jungen, der angeklagt ist, seinen Vater getötet zu haben. Als das Urteil "Schuldig" beinahe feststeht, formuliert der Geschworene Nr. 8 seine Zweifel. Gegen den teils erbitterten Widerstand der Mehrheit entwickelt er nach und nach mit ruhiger Logik seine Argumente. Der Kampf der Meinungen setzt unerwartete Vorurteile und Charakterzüge der zwölf Männer frei, deren Gewissensprüfungen für den Angeklagten ausfallen. (Text: VideoMarkt)
Figur Schauspieler Sprecher Geschworener 1 Martin Balsam Rainer Brandt Geschworener 2 John Fiedler Hugo Schrader Geschworener 3 Lee J. Cobb Wolf Martini Geschworener 4 E.G. Marshall Friedrich Schoenfelder Geschworener 5 Jack Klugman Axel Monjé Geschworener 6 Edward Binns Arnold Marquis Geschworener 7 Jack Warden Horst Niendorf Geschworener 8 Henry Fonda Wilhelm Borchert Curt Ackermann (ein Take) Geschworener 9 Joseph Sweeney Walther Suessenguth Geschworener 10 Ed Begley Werner Lieven Geschworener 11 George Voskovec Bernhard Wicki Geschworener 12 Robert Webber Gert Günther Hoffmann Richter Rudy Bond Alfred Haase Wachmann James Kelly Erich Poremski
Dialogregie: Peter Elsholtz Synchronfirma: Ultra Film Synchron GmbH, Berlin
Original Trailer:
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Richter.mp3
Heinz Petruo kann ich bei #11 nicht heraushören. Aufgrund des Schweizer Akzents würde ich eher sagen, es ist Bernhard Wicki.
Übrigens: Hier im Forum wurde öfters mal erwähnt, Henry Fonda hätte für einen Satz ("Glauben Sie nicht, dass die Frau sich geirrt haben kann?") einen anderen Sprecher, nämlich Curt Ackermann. Dieser war ursprünglich für #8 eingeplant, aber der Verleih bestand auf Borchert.
Ich lade mal ein Sample mit #11 und dem einen Satz von #8 hoch.
Ach so, ach ja, wieso mach ich Knalltüte nicht gleich weiter. Anbei Samples für den Richter, den Beisitzer (den ich für Jochen Schröder halte) und, wenn ich schon dabei bin, das Flur-Gebabbel vom Anfang des Films. Eventuell erkennt ja jemand damalige, heute eher unbekannte Menge-Masse Sprecher wie Hans Hessling, Ernst Jacobi und/oder Inge Landgut.
Die Vermutung Peter Elsholtz könnte darauf beruhen, dass er nach meinem Dafürhalten als Richter zu hören ist. Schröder als Beisitzer stimmt - aus der Masse aber kann ich persönlich keine dieser Stimmen heraus hören.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #7Die Vermutung Peter Elsholtz könnte darauf beruhen, dass er nach meinem Dafürhalten als Richter zu hören ist.
Als ich seinerzeit ihn als Regisseur angegeben hatte, war meine Quelle Bräutigams Lexikon. Keine Ahnung, ob er es nur wegen der kleinen Rolle zu Beginn annahm oder eine Quelle hatte. Bei Arne und Slartibartfast ist dazu jedenfalls im Moment nichts vermerkt.
Bei Bräutigams Sprecherlisten gibt's eine gewisse Fehlerquote, aber bei Regisseuren hat er meines Wissens nicht spekuliert - bei der Ultra gab es ab und an Angaben im Vorspann, daher wird sie wohl stammen und deshalb authentisch sein.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #10bei der Ultra gab es ab und an Angaben im Vorspann, daher wird sie wohl stammen und deshalb authentisch sein
Leider kann ich mich bei diesem Film weder bei der VHS noch bei Fernsehausstrahlungen an solche Angaben erinnern.