Giftiger Schnee (A Hatful of Rain) Regie: Fred Zinnemann Musik: Bernard Herrmann Erstaufführung: 27.09.1957 Kino (Verleih: Centfox)/04.10.1971 ZDF Deutsche Bearbeitung: Beta-Technik (??) Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Celia Pope (Eva Marie Saint) Lis Verhoeven Johnny Pope (Don Murray) Thomas Danneberg Polo Pope (Anthony Franciosa) Claus Biederstaedt John Pope, Sr. (Lloyd Nolan) Ernst Kuhr Mother (Henry Silva) Fred Maire Chuch (Gerald S. O'Loughlin) Wolfgang Hess Apples (William Hickey) Horst Gentzen Ed (Norman Willis) Wolf Rahtjen Mr. Wagner (Emerson Treacy) Edgar Walther (?) Celia's Vorgesetzter (William Tannen) Wolfram Schaerf Firmenchef (Jason Johnson) Kurt Mühlhardt Doktor (Jay Jostyn) Norbert Gastell Dealer (?) Horst Raspe
Stark gespieltes Drama um das Thema Drogensucht. Von dem Film gibt es auch noch eine ältere Synchro. Vermutlich wurde die mir vorliegende Fassung vom ZDF neu synchronisiert. Die Münchner Synchro ist gut gespielt und das Dialogbuch gelungen.
Biederstaedt stimmt, aber Nolan ist Ernst Kuhr. Auch Mühlhardt stimmt und Jason Johnson ist ein in München ebenso überraschender Gast: Wolfram Schaerf. Sieht mir gar nicht nach Beta-Technik und deren üblichen Verdächtigen aus.
Alles klar! Bliebe noch Eva Marie Saint. Ich fühlte mich bei der Stimme an Jane Wyman in "Das verlorene Wochenende" erinnert. Deshalb kam ich auf Lis Verhoeven, ohne sie auch nur im Mindesten draufzuhaben.
Zitat von Silenzio im Beitrag #9Alles klar! Bliebe noch Eva Marie Saint. Ich fühlte mich bei der Stimme an Jane Wyman in "Das verlorene Wochenende" erinnert. Deshalb kam ich auf Lis Verhoeven, ohne sie auch nur im Mindesten draufzuhaben.
Na, dann hast Du sie doch schon fast drauf. Ich finde es ja durchaus gar nicht so einfach, sich auf sie festzulegen, weil es im München der 1960er/70er einige Damen gab, die recht ähnlich klangen, aber m.M. nach ist sie das!
Oh, das freut mich sehr. Danke für die Bestätigung. Ich erinnere mich auch an die Diskussion um sie bzw. um eine namentlich noch nicht bekannte. Zumindest die oft ins Spiel gebrachte Dagmar Altrichter klingt doch merklich anders und da höre ich nicht so viel Ähnlichkeit, aber sowas ist sicher subjektiv.
Ja, Dagmar Altrichter finde ich jetzt auch nicht ähnlich (dafür gibt's ja Roswitha Kraemer), aber Cordula Trantow, Ingrid Capelle, Ingrid Andree und ja... das "Münchner Prenzel-Double". In diesem Fall hier liegt Trantow sehr nah dran.
Ach, ich glaube, ich habe die Themen vermengt. Dachte fälschlicherweise Altrichter war eine von denen in der Verhoeven-Diskussion. Aber das war dann ja Kraemer. Und die drei anderen Damen hab ich so gut wie nicht drauf, wüsste nicht mal wie die klingen. Vielleicht manchmal ein Vorteil. Dann hat man die nicht im Hintergrund und konzentriert sich nur auf Verhoeven.