Der König der Masken Bian Lian Bian Lin Wang ist 70 und möchte endlich sein Berufsgeheimnis an einen würdigen Nachfolger weitergeben: Er ist einer der wenigen, die die Kunst beherrschen, sekundenschnell bunte Masken vor sein Gesicht zu zaubern und so das Straßenpublikum zu begeistern. Im ländlichen China um 1900 verdient er so seinen Lebensunterhalt. Eines Tages kauft er kurzentschlossen einen Enkel. „Doggie“ zeigt sich gelehrig und es entsteht eine herzliche Beziehung. Doch das Kind ist ein Mädchen, – für die Tradition also untragbar … (Text: arte)
Figur Schauspieler Sprecher Bian Lin Wang Zhu Xu Eberhard Prüter Hündchen Renying Zhou Jill Böttcher Meister Liang Sao Lang Zhao Zhigang Johannes Berenz General Gaoqi Tang Reinhard Kuhnert Menschenhändler Jia Zhaoji Andreas Meese Wirt ??? ??? Marktmädchen ??? Susanne Kaps Mutter des Marktmädchen ??? Nana Spier Verkäufer #1 ??? Hans Nitschke Verkäufer #2 ??? ??? Apotheker ??? Hans-Gerd Kilbinger Geldleiher ??? Hans Nitschke Frau bei Parade #1 ??? Bianca Krahl Frau bei Parade #2 ??? Daniela Reidies Kartoffelhändler ??? Hans Nitschke Entführer ??? Dirk Müler Gefängniswärter ??? Rüdiger Evers Soldat #1 ??? Norman Matt Soldat #2 ??? Andreas Meese Soldat #3 ??? ???
Eigentlich wollte ich keine Liste dieses Jahr mehr machen, aber dann bin ich auf den Film gestoßen und die Synchro hat mich sehr begeistert. Sie ist so unglaublich schön. 🥺 Einer der seltenen Fälle, wo man Prüter mal wirklich in der Hauptrolle hört, und sein Spiel ist einfach toll. So eine herzliche, ruhige Seite hört man nur selten von ihm. Fast unglaublich, wie er es schafft, mit Mitte 50 schon eine großväterliche Ausstrahlung zu haben. Den doch immerhin 15 Jahre Altersunterschied zum Schauspieler bemerkt man kaum. Ich vermisse ihn wirklich sehr. Die Kindersprecherin macht auch einen guten Job. Erwähnen sollte man noch Berenz, der hier eine sehr feminine Rolle spielt und dadurch ganz anders klingt. Allerdings nicht so, dass es in eine klischeehafte Richtung geht.
Bleibt die Frage, wer hier für die Regie verantwortlich war. Von der Qualität könnte durchaus Freitag sein, gerade auch wegen Prüter, Evers und Berenz, aber sicher bin ich nicht.
PS: Norman Matt ist im Film in mehren kleinen Rolle zu hören. Das dürfte einer seiner ersten Einsätze in Berlin gewesen sein.
Beim Hündchen tippe ich eher auf Natalie Löwenberg. Mutter des Marktmädchens - Dascha Lehmann Verkäufer 1 und wahrscheinlich auch Kartoffelhändler - Hans Nitschke
Der Geldleiher ist auch Hans Nitschke. Alter! 😂 Machte hier Ronald Nitschke die Regie. Ansonsten ist da schwer was zu bestimmen. Das könnte ja fast jeder sein. Freitag glaube ich nicht, 3x Hans Nitschke hätte es bei ihm eher nicht gegeben.
Zitat von Silenzio im Beitrag #6 Ansonsten ist da schwer was zu bestimmen. Das könnte ja fast jeder sein. Freitag glaube ich nicht, 3x Hans Nitschke hätte es bei ihm eher nicht gegeben.
Es muss schon jemand sein, der zu der Zeit hochwertigere Fassungen gemacht hat. Nitschke würde da schon rausfallen, auch wenn es durchaus zu ihm passen würde. Wobei man so fair sein muss, dass das alles kleine Rollen sind. Matt hat auch drei davon.
Wobei die genaue Veröffentlichung und wer bei den Titel der Auftraggeber war, etwas schwierig ist. Filmdienst listet die Erstauswertung für den 06.08.1998, ohne zu nennen, wo, und eine Videoauswertung am 01.04.1999. Die erste TV-Ausstrahlung ist dokumentiert am 27.12.1999 im SRF und in Deutschland 2005 bei Premiere. Im Free-TV lief der Film zwischen 2010 und 2011 bei ARTE. Entweder lief der im Kino oder in einem der dritten Programme. SRF als Auftraggeber kann man glaube ausschließen.
Der Apotheker klingt übrigens sehr nach Karlheinz Tafel oder Hans-Gerd Kilbinger. Gut möglich, dass die verbleibenden Kleinstrollen weitere Kölner sein könnten.
Was könnte dann das Studio für das Projekt sein? Da bleibt ja fast nur die Splendid übrig. Wobei es schon wundert, dass der Anteil der Kölner dann so gering ausfällt. Oder gibt es noch andere Studios, die möglich wären?