Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 383 mal aufgerufen
 Allgemeines
VanToby
Forumsleiter

Heute 14:13
Neue Regeln für Film- und Serien-Threads Zitat · antworten

Bereits seit längerer Zeit nimmt in einigen Unterforen die Spekulation Überhand oder es wird das Entstehen des Films mitverfolgt, aber der tatsächlichen Synchronfassung wird kaum noch Beachtung geschenkt. Oft werden immer nur bröckchenweise Informationen gepostet, ohne dass eine Diskussion entsteht. Diese Beiträge werden von einigen als Spam empfunden oder werden später zu so etwas wie Karteileichen.

Bei einigen (neueren) Mitgliedern scheint gar der Eindruck zu entstehen, man dürfe nur dann etwas zu einem Film oder eine Serie posten, wenn bereits ein Thread dazu existiert, einen solchen aber nicht selber eröffnen. Das ist schade, weil das Vielfalt und Motivation ausbremst.

Deshalb gibt es ab diesem Jahr einige neue Regeln.

Regeln für die Unterforen "Zukünftige Filme" und "Zukünftige Serien"

Jedes Mitglied darf aber sofort pro Monat und Unterforum höchstens fünf Threads eröffnen.

Eventuell erst später bekannt werdende Angaben wie Verleih und Releasedaten werden in den Eröffnungsbeitrag hineineditiert, ohne dass darauf eigens durch einenen neuen Beitrag hingewiesen wird. Ausnahme ist der Termin der deutschsprachigen (Erst)Aufführung, sofern diese nicht im Kino erfolgt (oder damit ggf. weitere Diskussion verbunden ist).

Regeln für die Unterforen "Filme: aktuell" und "Serien: Aktuelle Diskussionen"

In die jeweiligen aktuellen Foren verschoben werden (wie bislang schon) Threads erst, wenn ein deutschsprachiger Trailer vorliegt oder erste dt. Stimmbesetzungen bekannt sind.
Ziel in den aktuellen Foren sollten dann jeweils möglichst vollständige, selbst zusammengetragene Besetzungsangaben sein oder eine (rege) Diskussion über die deutsche Fassung. Die Zusammenstellung der Liste sollte durch eigene Leistung ermöglicht werden, d.h. entweder durch eigenes Ermitteln, Einbeziehung von Synchrontafeln oder durch (ggf. späteres) Zuverfügungstellen von Hörproben. (Bei Serien gegnügen hier sinnvollerweise die Haupt- bzw. durchgehenden Besetzungen.)

Ein lückenhaftes Abschreiben aus anderen Quellen wie der Synchronkartei, insbesondere wenn am Ende mehr Spekulation übrig bleibt als tatsächliche Besetzung und größere Rollen u.U. ausgelassen werden, ist auf Dauer ausdrücklich nicht erwünscht.

Natürlich kann es einmal vorkommen, dass man am Ende doch das Interesse an einer Produktion verliert, aber das sollte die Ausnahme bleiben.

Auch Fragenthreads, d.h. Threads in denen man aus Interesse nach Angaben zur deutschen Synchronfassung fragt, auf die man selbst keinen Zugriff hat, sollten eher eine Ausnahme sein.

Insgesamt sei daran erinnert, dass es sich hier um ein Synchronforum handelt, kein Filmforum, und deshalb die Synchronisation im Mittelpunkt stehen sollte.

Threads, die diese Kriterien nicht erfüllen, können durch die Forumsleitung kommentarlos gelöscht werden.

Es bleibt vorbehalten, die Regeln ggf. weiter anzupassen. Auch ein Zusammenfassen zu einem Spekulations- oder Karteileichen-Thread wäre u.U. denkbar.

Im Übrigen ist auf Angaben, die nicht eigenem Erhören entspringen, sondern z.B. lediglich offiziellen Angaben oder Synchronviten entstammen, hinzuweisen.

Tobias

CrimeFan

Heute 14:39
#2 RE: Neue Regeln für Film- und Serien-Threads Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #1

Eventuell erst später bekannt werdende Angaben wie Verleih und Releasedaten werden in den Eröffnungsbeitrag hineineditiert, ohne dass darauf eigens durch einenen neuen Beitrag hingewiesen wird. Ausnahme ist der Termin der deutschsprachigen (Erst)Aufführung, sofern diese nicht im Kino erfolgt (oder damit ggf. weitere Diskussion verbunden ist).

Den Punkt finde ich etwas "schwierig", da man durchaus durch die Bekanntgabe eines Verleihers (und dann oft auch das Veröffentlichungsdatum) über die Synchros spekulieren kann. Dann fände ich eine Regel besser, dass man ein zukünftiges Thema erst erstellen darf, wenn die Produktion offiziell für den DACH-Raum angekündigt wird.

VanToby
Forumsleiter

Heute 14:57
#3 RE: Neue Regeln für Film- und Serien-Threads Zitat · antworten

Ich hatte mir über den Punkt auch Gedanken gemacht, insbesondere wenn das z.B. ein LU-affiner Verleih ist. Die Realität ist aber meistens, dass das nur irgendeine sinnlose Information ist.

Auf nur für den DACH-Raum bereits angekündigte Produktionen möchte ich es aber auch nicht beschränken.

Man könnte den Kompromiss schließen, dass Angaben zum dt. Verleih nur dann eine interessante Information sind, wenn es sich nicht um die dt. Dependance des Original-Verleihs handelt.

CrimeFan

Heute 15:12
#4 RE: Neue Regeln für Film- und Serien-Threads Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #3

Man könnte den Kompromiss schließen, dass Angaben zum dt. Verleih nur dann eine interessante Information sind, wenn es sich nicht um die dt. Dependance des Original-Verleihs handelt.

Finde ich in Ordnung. Dass es nur erwähnt wird, wenn ein externer Verleiher den Film herausbringt. Das würde dann auch nur noch Filme/Serien für den TV und DVD Markt betreffen. Das Produktionen von Disney, Netflix oder wie auch immer alle Streamer heißen, bei deren Plattformen rauskommen oder bei deren Vertrieb in der Kinoauswertung läuft, sollte hoffentlich im Jahr 2026 selbstverständlich sein.

Noch ein Punkt:
Verleiher für Österreich und die Schweiz sollte man auch nur erwähnen, wenn dieser sich von dem deutschen unterscheidet, da reicht wirklich der Eingangspost, da ja keine Extra-Fassung angefertigt wird.

Mew Mew
Moderator

Heute 15:15
#5 RE: Neue Regeln für Film- und Serien-Threads Zitat · antworten

Ich finde die Regel wunderbar! Besonders bei den "zukünftigen Filmen" hab ich vor lauter Threads schon das Interesse verloren, überhaupt hinein zu sehen. Das wurde echt unübersichtlich.

Ludo

Heute 16:04
#6 RE: Neue Regeln für Film- und Serien-Threads Zitat · antworten

Finde ich auch sehr gut, die neuen Regeln.

Ich fände es überdies sehr schön, wenn sie sich so eine kleine "Begründungs- und Belegkultur" etablieren würde. Oft finde ich es sehr schade, wenn nur noch Namedropping betrieben wird, das Forum lebt doch von der Debatte. Auch das kürzlich nochmal angesprochene "Insiderwissen" einiger Mitglieder zähle ich dazu.

Es wäre auf jeden Fall schön, wenn das ein oder andere Mitglied zumindest kurz erklären könnte warum er/sie jetzt eine Stimmähnlichkeit zwischen Reiner Schöne und Santiago Ziesmer hört, woher er/sie weiß, dass Tom Vogt eigentlich 1937 geboren wurde oder warum man die Kombi Marcia von Rebay/Javier Bardem gerne mal gehört hätte.

Euch allen einen guten Start ins neue Jahr

Chow Yun-Fat

Heute 16:30
#7 RE: Neue Regeln für Film- und Serien-Threads Zitat · antworten

Ich fand den Zusatz "Wer nicht umhin kann, ohne vernünftige Grundlage ins Blaue zu spekulieren, findet hier seinen Platz" übrigens immer etwas patzig. Könnte man den jetzt nicht aufgrund dieser neuen Regeln entfernen (oder zumindest entschärfen)?

VanToby
Forumsleiter

Heute 16:40
#8 RE: Neue Regeln für Film- und Serien-Threads Zitat · antworten

Ich hatte überlegt, noch den Zusatz einzubringen, dass für (mindestens) eine Spekulation bereits die Rolle bekannt sein muss. Das würde eine vernünftige Grundlage schaffen.

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz