Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 297 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
c.n.-tonfilm

14.01.2026 20:53
Der Geist in der Mittagssonne (UK 1973/DF 1985 ZDF) ? Zitat · antworten

"The Ghost in the Noonday Sun" war aufgrund schlecher Vorbereitung der Produktion und der Allüren eines völlig unkontrollierbaren Peter Sellers, der ab einem gewissen Zetpunkt den Film völlig zu sabotieren trachtete, eine absolute Katastrophe. Regisseur Peter Medak drehte über diese für ihn traumatische Erfahrung 2018 den Dokumentarfilm "The Ghost of Peter Sellers", der auch ohne Kenntnis des behandelten Films ein ebenso interessantes wie amüsantes Lehrstück über den Wahnsinn des Filmemachens ist. Mit Müh und Not irgendwie abgeschlossen, befand die Columbia den Streifen schließlich als zu schlecht für einen Kinostart und er verschwand ohne Aufführung im Archiv. Erst Anfang der 80er Jahre fand er schließlich im Fernsehen und auf Video doch noch eine Vermarktung.

Angeblich soll er 1985 im Auftrag des ZDF von der BSG mit Ralf Wolter (!?) als Stimme von Peter Sellers unter dem Titel "Der Geist in der Mittagssonne" synchronisiert worden sein.

Ein klassischer Fall für "Gab es diese Synchro wirklich?". Neben der skurillen Besetzung für Sellers und dem Umstand, dass auch noch ausgerechnet Richy Müller hier den 34 Jahre älteren (!) David Lodge gesprochen haben soll, spricht auch das Fehlen des Films im "Lex. des Int. Films" sowie jedweder Hinweis auf ein konkretes Sendedatum für eine Ente.

Hat jemals irgendwer den Streifen beim ZDF-Mitschnittservice angefragt oder eine Ahnung von den Quellen dieses seltsamen Eintrags?

lupoprezzo

16.01.2026 15:49
#2 RE: Der Geist in der Mittagssonne (UK 1973/DF 1985 ZDF) ? Zitat · antworten

Liest sich so also hätte jemand einen Aprilscherz in die SK eingetragen (und Arne übernimmt glaube ich durchaus auch Einträge aus der SK). Einen Beleg für eine Ausstrahlung des Films im ZDF lässt sich weit und breit nicht finden. Im "Lexikon der britischen und amerikanischen Spielfilme im Fernsehprogramm der BRD" (Verlag Spiess 1989) taucht der Film nicht auf, was eine Ausstrahlung 1985 im ZDF ausschließen sollte. Das Lexikon endet allerdings 1985, so dass eine Ausstrahlung nach 1985 theoretisch möglich bleibt, aber weder der Filmdienst noch der Fischer Filmalmanach kennt den Film, also eigentlich auch auszuschließen.

Vielleicht kann Arne was dazu sagen. Wenn der Film in seinen BSG-Listen nicht auftaucht, kann man wohl von einem Scherzeintrag ausgehen.

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #1

Hat jemals irgendwer den Streifen beim ZDF-Mitschnittservice angefragt oder eine Ahnung von den Quellen dieses seltsamen Eintrags?

Hätte ich direkt mal versucht, aber dazu war m.W. ein Sendedatum nötig und inzwischen gibt's die Möglichkeit ja leider gar nicht mehr.

Mein Name ist Hase

16.01.2026 15:51
#3 RE: Der Geist in der Mittagssonne (UK 1973/DF 1985 ZDF) ? Zitat · antworten

Soll das heißen, dass es den ZDF-Mitschnittservice nicht mehr gibt?

Griz

16.01.2026 15:52
#4 RE: Der Geist in der Mittagssonne (UK 1973/DF 1985 ZDF) ? Zitat · antworten

Für private Mitschnitte seit 01.12.2025 nicht mehr. Leider!!

GG

lupoprezzo

16.01.2026 15:52
#5 RE: Der Geist in der Mittagssonne (UK 1973/DF 1985 ZDF) ? Zitat · antworten

Ja leider, wurde zum Jahreswechsel eingestellt.

Mein Name ist Hase

16.01.2026 15:54
#6 RE: Der Geist in der Mittagssonne (UK 1973/DF 1985 ZDF) ? Zitat · antworten

Das ist ja sehr betrüblich! (Und ich bin rückblickend umso froher, mir vorher doch noch so viele Sendungen bestellt zu haben …)

lupoprezzo

17.01.2026 15:42
#7 RE: Der Geist in der Mittagssonne (UK 1973/DF 1985 ZDF) ? Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #6
Das ist ja sehr betrüblich!

Ja! Da wird auf jeden Fall an der falschen Stelle gespart.

Ich hatte im November noch zwei "Bestellungen" gemacht, die sind bisher nicht eingetroffen. Hab da jetzt mal nachgefragt. War wohl ein sehr großer Andrang kurz bevor dicht gemacht wurde.

Griz

17.01.2026 19:45
#8 RE: Der Geist in der Mittagssonne (UK 1973/DF 1985 ZDF) ? Zitat · antworten

Ach, du auch...

Ich habe auch Ende November noch 18 Bestellungen (Serienteile) aufgegeben, bislang auch noch nichts eingetroffen.
Bekam aber eine ZDF-Mail auf meine Nachfrage:

Bedingt durch ein sehr hohes Arbeitsaufkommen dauert die Herstellung leider länger als gewöhnlich. Wir werden die Aufträge sukzessive abarbeiten und danken Ihnen für die aufgebrachte Geduld.

GG

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz