An was das lag, weiß ich nicht. Aber früher wäre es eine Selbstverständlichkeit gewesen, dass man es einrichtet, damit es klappt. Außer Meister war wirklich für einen ganz langen Zeitraum nicht verfügbar.
Aus dem Avengers Doomsday Thread bezüglich Tobias Meister
Zitat von CrimeFan im Beitrag Avengers: Doomsday (USA, 2026)Da es mittlerweile innerhalb der Branche bekannt ist, kann man es auch hier teilen. Meister befindet sich aktuell mit Disney im Streit, ein Grund, warum er zuletzt auch öfter umbesetzt wurde. (...)
Marg Krim: Ralf David (Kontinuität zu The Clone Wars) Marrok: Jan-Marten Block (Kontinuität zu Ahsoka) Savage Opress: Tobias Kluckert (Kontinuität zu The Clone Wars)
Palpatine hat jetzt Hanns-Jörg Krumpholz. Schwierige Wahl, da er eigentlich schon Cpt. Pellaeon spricht und dazu im fast gleichen Tonfall. Kahnmeyer macht seine Arbeit als Regisseur und Sprecher von diesem Droiden gut und auch Krumpholz liefert solide ab. Aber ich hätte mir hier einen experimentierfreudigen Regisseur gewünscht, der über den Tellerrand schaut. Mit Krumpholz wirkt es eher, als hätte man nen Lückenbüßer gebraucht und er war zufällig noch im Studio, weswegen man ihn geholt hat. Vielleicht wollte es auch die Kreative Gesamtleitung, wer weiß das schon. Jedenfalls denk ich, dass es kreativere Besetzungen gegeben hätte. So hat man gefühlt den Weg des geringsten Widerstands, der immer funktioniert. Krumpholz macht ja viel Episodenrollen, gerade bei Disney.
Da im englischen Sam Witwer Palpatine sprach, obwohl McDiarmid noch am Leben und gesund ist, und es eh nur ein paar Sätze waren, kann ich mir echt gut vorstellen, dass es nur ne kurzfristige Lösung ist und bei möglichen zukünftigen Auftritten jemand genommen wird, der Ptok ähnlicher klingt. Welche Kandidaten kämen da in Frage?
Zitat von Darth Sigma im Beitrag #22Da im englischen Sam Witwer Palpatine sprach, obwohl McDiarmid noch am Leben und gesund ist, und es eh nur ein paar Sätze waren, kann ich mir echt gut vorstellen, dass es nur ne kurzfristige Lösung ist und bei möglichen zukünftigen Auftritten jemand genommen wird, der Ptok ähnlicher klingt. Welche Kandidaten kämen da in Frage?
Zitat von Darth Sigma im Beitrag #22Da im englischen Sam Witwer Palpatine sprach, obwohl McDiarmid noch am Leben und gesund ist, und es eh nur ein paar Sätze waren, kann ich mir echt gut vorstellen, dass es nur ne kurzfristige Lösung ist und bei möglichen zukünftigen Auftritten jemand genommen wird, der Ptok ähnlicher klingt. Welche Kandidaten kämen da in Frage?
Lutz Riedel & Holger Mahlich.
Mahlich hat witzigerweise im Videospiel Empire at War mal Darth Vader gesprochen. Aber er könnte passen. Vorschläge meinerseits wären noch Udo Schenk und Richard Sammel (seine Selbstsynchro in Andor war sensationell)
Mahlich hat witzigerweise im Videospiel Empire at War mal Darth Vader gesprochen. Aber er könnte passen. Vorschläge meinerseits wären noch Udo Schenk und Richard Sammel (seine Selbstsynchro in Andor war sensationell)
Richard Sammel wäre eine tolle Lösung. Aber lebt er wieder in Deutschland?
Passend wäre Riedel allemal. Problem bei ihm jedoch, wenn es um Palpatine in Live-Action geht: In Rogue One wurde er schon auf Gouverneur Tarkin besetzt, eine Figur die öfters mit Palpatine in einem Raum ist. Man hätte damals auf Tarkin einfach Detlef Gieß wie in den Animationsserien besetzen sollen. Jetzt hat man halt den Salat. Da wäre Mahlich besser, den kriegt man auch öfter nach Berlin.
Richard Sammel wäre eine tolle Lösung. Aber lebt er wieder in Deutschland?
Kann ich leider nicht sagen. Bei Andor letztes Jahr hat er zumindest für vier Folgen die Selbstsynchro in Berlin aufgenommen, also da war er verfügbar. Es bräuchte halt auch mal einen Regisseur wie Cierpka, der unkonventionelle Besetzungen durchsetzt und über den Tellerrand besetzt.