Sklavin der Liebe (Raba ljubwi) Regie: Nikita Michalkow Erstaufführung: 21.01.1977 Kino DDR/21.07.1977 DDR 2/02.07.1987 Kino BRD Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Wolfgang Krüger Dialogregie: Freimut Götsch
Russland zur zeit des Bürgerkrieges: Das Militär der Weißgardisten führt Strafexpeditionen durch... Zu jener Zeit flieht ein kleines Filmteam um Regisseur Kalyagin in den Süden. Angekommen in Odessa, offenbart sich ihnen eine perfekte Kulisse für eine kitschige Stummfilmromanze, in dessen Mittelpunkt die Stummfilmdiva Olga steht. Die Revolution scheint bis auf Olgas Geliebten, dem Kameramann Pototskiy, an der Filmcrew spurlos vorbeizugehen. Bis sie eines Tages die Realität einholt: Potozki filmte heimlich Hinrichtungen und andere grausame Verbrechen der "Weißen", das ihm schließlich zum Verhängnis wird...
Olga Nikolayevna (Elena Solovey) Evelyn Heidenreich Viktor Pototskiy (Rodion Nakhapetov) Jaecki Schwarz Aleksandr Kalyagin (Alexander Kaljagin) Horst Drinda Savva Yuzhakov (Oleg Basilashvili) Winfried Wagner Nikolay Fedotov (Konstantin Grígoryev) WOLF-DIETER PANSE Lyubov Andreyevna (Vera Kuznetsova) ? Ivan (Nikita Mikhalkov) Jürgen Kluckert Weniamin Konstantinowitsch (Nikolai Pastukhov) Fred Alexander Ivan Karlowitsch (Gotlib Roninson) Jochen Thomas Lyosha Kanin (Evgeniy Steblov) ? Vyalin (Mikhail Chigaryov) Joachim Siebenschuh Sasha (Aleksandr Yakovlev) Ernst Meincke Vladimir Maksakov (Yuriy Bogatyryov) Kristof-Mathias Lau Einer von Viktor's Leuten (?) Joachim Konrad
Der wohl ungewöhnlichste russische Film, den ich je gesehen habe. Teilweise "Film im Film", teilweise Liebesfilm und Kriegsdrama.
Fedotov = WOLF-DIETER PANSE - Wolf-Dieter Panse, den ich sonst nicht kenne, erinnert hier teilweise an Klaus Mertens
Zitat von Silenzio im Beitrag #1 Fedotov = WOLF-DIETER PANSE[/url] - Wolf-Dieter Panse, den ich sonst nicht kenne, erinnert hier teilweise an Klaus Mertens
Wolf-Dieter Panse kenne ich als Prinzen in dem DEFA-Märchen "Schneewittchen" (1961) an der Seite von Doris Weikow.