Dieses Meisterwerk des europäischen Kinos ist synchrontechnisch bislang kaum erfasst. Also bitte:
Deutsche Fassung: Cinephon Film GmbH, Berlin Dialogbuch: Christine Lembach Dialogregie: Peter Baumgartner (?)
Marie Rosalia - SUSAN HEMINGWAY - ? https://voca.ro/17vvqTQMit63 Pater Vinzenz - WILLIAM BERGER - Klaus Kindler Mutter Alma - ANA ZANARDI - Ursula Heyer der Alcalde - VITOR MENDES - Gerd Duwner Manuel, der Prinz - HERMANN KRIPPAHL - Norbert Langer Großinquisitor - JOSE VIANA - Jürgen Thormann Satan - HERBERT FUX - kein Dialog Begleiter des Prinzen - ? - Joachim Kemmer 2. Inquisitor - ? - Lothar Blumhagen
Hauptdarstellerin Susan Hemingway ist nicht mit einem amerikanischen Schriftsteller verwandt, sondern heißt bürgerlich Maria Rosalia Coutinho. Eine Portugiesin, die in Deutschland geboren wurde. Ihre (bayrische) deutsche Stimme habe ich nicht erkannt... Herbert Fux hatte vermutlich ein paar Minuten Zeit und hat in einem winzigen Auftritt den Satan gegeben. Sagen musste er da nichts.
Zitat von kinofilmfan im Beitrag #1 Hauptdarstellerin Susan Hemingway ist nicht mit einem amerikanischen Schriftsteller verwandt, sondern heißt bürgerlich Maria Rosalia Coutinho. Eine Portugiesin, die in Deutschland geboren wurde. Ihre (bayrische) deutsche Stimme habe ich nicht erkannt...
Die konnte ich leider auch noch nicht rausfinden, obwohl ich die Stimme definitiv schon gehört habe. Ich hab irgendwo mal Constanze Engelbrecht gelesen, aber das glaube ich nicht.
Ergänzen könnte ich noch:
Marias Mutter PATRICIA DA SILVA Beate Hasenau Novizin Johanna AIDA VARGAS Marianne Lutz Novizin Antonia AIDA GOUVEIA Ursula Herwig Novizin Josefina CLARA MARABUTO Barbara Ratthey Crespos Sekretär VICTOR DE SOUSA Lothar Blumhagen Sekretär des Prinzen NICOLAU BREYNER Joachim Kemmer
Nee, wer hört denn da die Engelbrecht? Allein schon durch den starken Dialekteinschlag unmöglich. Für mich ziemlich eindeutig eine Österreicherin und ganz bestimmt keine, die häufig synchronisierte, sondern sich eher durch Theaterruhm auszeichnete. Hat da jemand eine Idee, wer promimäßig in die späten 70er passen könnte? Wobei das gerade bei diesem Film schon eher absurd wirkt. Die Dame klingt auch mindestens doppelt so alt wie die von ihr Synchronisierte.
Gruß Stefan
Ganz absurder Gedanke: Wo wurde eigentlich Christine Lembach geboren? Schauspielerin war sie ja, bevor sie zum Schreiben wechselte ("Schöne Wassilissa") und irgendwie klingt das nach einem Film, bei dem es passieren kann, dass eine Sprecherin während der Synchronarbeiten sagt: "Tut mir leid, mach ich nicht mehr mit." Und wenn die Autorin (nicht nur Dialog!) des Filmes vor Ort war - Not kennt kein Gebot ...