Ein viel zu selten gezeigter Zeichentrickklassiker. Mit den Frauenstimmen tu ich mich wie gewohnt schwer. Vielleicht kann mir mal einer helfen :
Erzähler - Jochen Schröder Johnny Turtle - Horst Gentzen Barbara Wuschig - Beate Hasenau Teddy Stummelohr - Heinz-Theo Branding Blondie Springer - Liane Rudolph Paul Puter - Friedrich W. Bauschulte Melee - Dr. Michael Nowka Ante Arktis, Mark Spritz - Gerd Duwner Björn Freeborg - Toni Herbert René Fromage - Wolfgang Völz Kitty Mambo, Contessa - Marianne Lutz Tatjana Tuschenkow - ????? Dorrie Turnell, Cora Lee Perrier - Rita Engelmann Bolt Jenkins, Joey Gongolong - Manfred Grote Rolf Shmecker, Bobfahrer, Bär Tatzenhieb, Basketball-Reporter - Hans Nitschke Sam Plüschohr, Whiz Rizzo, Luke(Eishockeyspieler) - Joachim Tennstedt Kurt Wuffner - Ronald Nitschke Jacky Fox, Marmo Olulu - Wolfgang Pampel Robbie Bauchspreck, Tolouse Leautrec - ????? Dean Wilson, Bernhard Diener, Count Morris Boar-Deaux - Claus Jurichs
Ich finde schon, dass Jochen Schröder speziell in den Sechzigern/Siebzigern eine gewisse Ähnlichkeit mit Cadenbach hatte; trotzdem bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass der Erzähler wirklich Schröder und nicht Cadenbach war. Leider habe ich den Film derzeit nicht greifbar, deshalb hätte ich eine Frage: Könntest du vielleicht ein Soundfile erstellen? In einem anderen Thread hattest du glaube ich auch schon Hörbeispiele aus diesem Film präsentiert. Falls wir uns immer noch nicht einig sein sollten, könnten ja andere hier das ja mit beurteilen.
Also für mich ist das (vor allem bei den ersten Sätzen) eindeutig Jochen Schröder. Oder aber Joachim Cadenbach hatte wirklich eine beängstigende Ähnlichkeit mit ihm...
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich kann mir nicht helfen: Für mich hört sich der Sprecher sehr nach Jochen Schröder an. Was meinen die anderen hier?
Wie schon gesagt, wenn mich meine Ohren nicht völlig im Stich lassen, IST das auch eindeutig Jochen Schröder. Ich kenne seine Stimme sowohl heute, als auch damals eigentlich sehr gut.
Das müsste Schröder sein. Cadenbach hat eine ähnliche Stimme, aber es fehlt mit in dem Sample Cadenbachs typisches Deklamieren seiner Texte, das sich bei einer solchen Ansage quasi aufgedrängt hätte.
Ok nach ganz genauem Hinhören und der Flut an Dementis muss ich meinen Fehler eingestehen. Nun gilt es für mich erst mal, alles auf Cadenbach gemünztes Sprechgut meiner Seite auf Schröder gegenzuprüfen (mal abgesehen von Dschungelbuch Baghira). Mal guggen ob ich da noch woanders wem auf den Leim gegangen bin !!