Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 4.463 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
dantini

22.02.2026 20:58
#31 RE: Dschungelolympiade (1979) Zitat · antworten

Wikipedia sagt: "In der deutschen Version (...) wurde eine bestimmte Szene zwischen Kitty Mambo und René zweifach neu in die Filmhandlung hineingeschnitten, anscheinend als Versuch, die sich entwickelnde Beziehung zwischen den beiden Charakteren (unnötigerweise) zusätzlich zu betonen. In der 2007 erschienenen DVD wurden diese Zusatzeinschnitte wieder entfernt."

Um zu überprüfen, wo die deutsche Version länger ist und ob jetzt ein bisschen deutsche Synchro verlorengegangen ist, habe ich meine VHS (das ist diese hier: https://www.ofdb.de/fassung/8289,162738,Dschungel-Olympiade) mal mit der englischen Version verglichen. Den beschriebenen Unterschied habe ich aber nicht feststellen können. Vielmehr fehlt in der deutschen Version eine eher unbedeutende Szene von wenigen Sekunden (in der ein Kommentator den Satz "Our Z.O.O. staff has assembled this mood piece, expressing the grace and beauty that is Olympic track and field:" sagt).

Wenn es die zwei Zusatzszenen also gab, dann müssen sie schon zu VHS-Zeiten wieder entfernt worden sein... Hat zufällig jemand eine noch ältere VHS?

Edigrieg

23.02.2026 19:37
#32 RE: Dschungelolympiade (1979) Zitat · antworten

ich hab eine tv aufnahme

Edigrieg

23.02.2026 20:06
#33 RE: Dschungelolympiade (1979) Zitat · antworten

Ich bin ja auch noch ein paar Samples schuldig ....

- Robbie Bauchspeck
- Tolouse LaTrack
- Klingt wie eine Mischung aus Tobias Meister und Andreas Mannkopff.

- Tatjana Tuschenkow
- Clover aus Watership Down
- Irgendeiner 'ne Idee?

Zwiebelring

24.02.2026 01:05
#34 RE: Dschungelolympiade (1979) Zitat · antworten

Tatjana Tuschenkow: Chris Palm

Silenzio
Moderator

24.02.2026 07:13
#35 RE: Dschungelolympiade (1979) Zitat · antworten

Robbie und Tolouse sind meines Erachtens Ingolf Gorges.

dlh

24.02.2026 13:01
#36 RE: Dschungelolympiade (1979) Zitat · antworten

2x Gorges stimmt.

berti

25.02.2026 08:26
#37 RE: Dschungelolympiade (1979) Zitat · antworten

Zitat von Edigrieg im Beitrag #16
In einem Nachruf über Eberhard Storeck erwähnt Monty Arnold, dass jener damals die Dialogregie (und wohl auch das Buch) für die Dschungelolympiade inne hatte. Und wenn man die Dialoge des Films im Ohr hat, passt das auch perfekt. Aber Storeck auf Berlin zu vermuten, ist ohne Beweise immer zu sehr aus der Luft gegriffen. Kann hier ein versierter Kenner auf das Synchronstudio schließen? Dürfte sich eigentlich nur um die Berliner Synchron GmbH handeln, oder?

In einem späteren Beitrag hattest du vermutet, dass Storeck (wenn er hier tatsächlich beteiligt war) möglicherweise nur das Dialogbuch schrieb, da er nirgends zu hören ist.
Tragen die Dialoge aus deiner Sicht tatsächlich seine Handschrift?
Jedenfalls finden sich weder in Martins noch in Arnes Liste Angaben zu Buch, Regie oder Studio, bei Arne ist immerhin die Scotia als Verleih angegeben.
Wenn man die Suchfunktion befragt, scheint man dort im Laufe der Jahrzehnte die unterschiedlichsten Studios beauftragt zu haben (BSG, DS, Interopa, München, etc.). Hat jemand den Überblick, an wen dieser Verleih um 1980 Aufträge vergab?
Was das Studio angeht, so hatte ich vor einigen Jahren anhand mancher Besetzungen an die DS gedacht.
Hat da jemand eine zündende Idee?

berti

25.02.2026 11:04
#38 RE: Dschungelolympiade (1979) Zitat · antworten

Vor einiger Zeit dachte ich an Thomas Keck als Regisseur, der ja bekanntlich Jahre später bei "Ducktales" auch mit Eberhard Storeck zusammengearbeitet hat. Aber bei einem Zeichentrick mit so vielen kleinen Rollen hätte er sich doch sicherlich irgendwo verewigt (und wäre herausgehört worden)?

percyparker

26.02.2026 00:31
#39 RE: Dschungelolympiade (1979) Zitat · antworten

Zitat von Edigrieg im Beitrag #33

- Clover aus Watership Down
- Irgendeiner 'ne Idee?

"Clover" erinnert mich tatsächlich an Constanze Engelbrecht, aber nach Berlin passt sie ja nicht. Ich hab mal gelesen, dass ihr Gundula Liebisch ähnlich klingen soll, aber die kenne ich kaum...

Stefan der DEFA-Fan

26.02.2026 07:16
#40 RE: Dschungelolympiade (1979) Zitat · antworten

Mal abgesehen davon, dass Gundula Liebisch erst recht in München zu verorten ist ... Muss nichts heißen, da man bspw. Marianne Groß absoulut nicht mit München identifizieren dürfte, sie aber trotzdem ihre ersten Rollen dort hatte.
Trotzdem ist mein Gedanke mal wieder eine Sprecherin, die eigentlich zu alt für die Rolle wäre (vor allem für die in "Watership Down") - Edeltraud Elsner, mal ungewohnt sanft.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase

26.02.2026 14:25
#41 RE: Dschungelolympiade (1979) Zitat · antworten

Die kann ich leider ausschließen.

Silenzio
Moderator

26.02.2026 14:49
#42 RE: Dschungelolympiade (1979) Zitat · antworten

Für mich klingt die Sprecherin ihrem Alter entsprechend. Ich höre da keine Sprecherin, die älter wäre. Ich fühlte mich tatsächlich etwas an G.L. erinnert. Vielleicht Madeleine Stolze noch zu ihrer Berliner Zeit?

VanToby
Forumsleiter

26.02.2026 15:16
#43 RE: Dschungelolympiade (1979) Zitat · antworten

Madeleine Stolze könnte tatsächlich stimmen. Hier zum Vergleich in EIN GANZ VERRÜCKTER FREITAG (DF 1979).

dlh

26.02.2026 15:53
#44 RE: Dschungelolympiade (1979) Zitat · antworten

Nach dem Vergleichssample würde ich zustimmen.

Wilkins

26.02.2026 16:45
#45 RE: Dschungelolympiade (1979) Zitat · antworten

Da gehe ich voll mit - das ist unverkennbar Madeleine Stolze. Irre, dass das in all den Jahren niemandem aufgefallen ist.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz