Man nennt mich Halleluja (Testa t'ammazzo, croce... sei morto - Mi chiamano Alleluja) Regie: Giuliano Carnimeo Musik: Stelvio Cipriani Erstaufführung: 04.02.1972 (Verleih: Nobis) Deutsche Bearbeitung: Hermes Synchron GmbH, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Halleluja (George Hilton) Rainer Brandt Alexey Kropotkin (Charles Southwood) Michael Chevalier Schwester Anna Lee (Agata Flori) Renate Küster General Emiliano Ramirez (Roberto Camardiel) Martin Hirthe Fortune (Paolo Gozlino) Jochen Schröder [1. Szene] + Herbert Stass Johannes Krantz (Andrea Bosic) Klaus Miedel Pater Victoriano Pacico (Aldo Barberito) Joachim Nottke Ebeneezer (Franco Pesce) Hans F. Wilhelm Slocum (Federico Boido) Harry Wüstenhagen Krantz Handlanger (Paolo Magalotti) Knut Reschke Pablito (Ugo Adinolfi) Norbert Gescher Sentenza (Lino Coletta) Wolfgang Völz Sheriff (Fortunato Arena) Gerd Martienzen Slim (Goffredo Unger) Edgar Ott Fortune Handlanger (Rocco Lerro) Wolfgang Draeger Jackdown (Gaetano Scala) Klaus Sonnenschein Krantz Handlanger (Claudio Ruffini) Manfred Meurer Jack (Amerigo Santarelli) Gerd Duwner Glock (Furio Meniconi) Hans Walter Clasen Ross (Luciano Rossi) Norbert Langer Fortune Handlanger (Aldo Berti) Gerd Holtenau Deputy (Sergio Testori) Joachim Pukaß Government Official (Decio Gambini) Dietrich Frauboes Graf Mendoza (?) Knut Hartwig Hauptmann (?) Lothar Blumhagen
Weitere Stimmen: Ingo Osterloh, Manfred Grote, Klaus Jepsen, Manfred Lehmann, Rolf Marnitz
Ein typischer Italo Western von Giuliano Carnimeo. Brutal, ernst, aber mit komödiantischen Tönen. Die Synchro ist jetzt nicht direkt verblödelt, Sprüche kommen nur von Rainer Brandt, aber die ziemlich gepfeffert. Ich weiß jetzt tatsächlich nicht, woher die Angabe mit Brandt für Buch und Regie kommt. Im deutschen Vorspann wird nur die Hermes genannt. Wenn ich mich nicht vertue, kenne ich bisher keine einzige Arbeit von ihm für die Hermes. Das muss natürlich nichts heißen. Ja, Dialoge kann schon sein. Bei der Regie würde sogar auf Hans F. Wilhelm tippen, der auch Michael Chevalier sehr gerne in Hauptrollen besetzt hat.