Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 3.001 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Pete

19.11.2006 13:16
Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen (CSSR 1974) Zitat · Antworten

Hallo!

Weiß jemand ob von diesem Märchenfilm auch eine Westsynchronfassung erstellt wurde? Ich weiß nur, dass er 1976 im Kino der DDR zu sehen war, 1979 in dem der BRD. Er läuft ja nächsten Sonntag mal wieder im RBB in 90 Minuten. Irritierenderweise steht in meinem Filmlexikon auf Diskette aber, dass der Film in der DDR 103 Minuten dauerte, in der BRD hingegen 110. Wohl eine Täuschung, oder? Ich hab ihn vor ein paar Jahren mal auch im RBB oder ORB gesehen und es wurde am Ende das Logo des WDR angezeigt und das Jahr 1986, was ja auf eine Ausstrahlung damals im TV der BRD hindeutet! Es war jedoch die DDR-Fassung. Also, weiß jemand nähere Details über eine mögliche Westsynchro, die Stimmen, das Studio usw.? Vielen Dank! Gruß; Pete!

Aristeides

19.11.2006 13:28
#2 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · Antworten

Also, ich kann dir nur sagen, dass der Film 1986 definitiv in der ARD gelaufen ist, und zwar im Rahmen einer Filmreihe mit tschechoslowakischen Kinder- und Märchenfilmen. Dabei war zB auch "Wie wär's mit Spinat?" (wiederum mit Vladimir Mensik sowie Jiri Sovak). Ob er eine Westsynchro hatte, weiß ich nicht mehr, halte es aber für sehr wahrscheinlich, da zu der Zeit zahlreiche CSSR-Produktionen (Pan Tau, Expedition Adam 84, Die Tintenfische aus dem 2. Stock, Das Mädchen auf dem Besenstil) auch nicht in der DDR-Synchro ausgestrahlt wurden.

Vielen Dank an alle, die mit Daten und Bildern weitergeholfen haben...
http://www.synchronsprecher.de.tf

Pete

19.11.2006 13:39
#3 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · Antworten

Danke für deinen Beitrag! Also, wie unten geschrieben, muß er aber 1986 auch in der ARD in der DEFA-Fassung gelaufen sein, weil sonst ja wohl kaum am Ende dieser DDR-Version, die da im RBB bzw. ORB gezeigt wurde als Anhängsel das Logo des WDR und das Jahr 86 angezeigt worden wäre. Gruß, Pete!

Stefan der DEFA-Fan

19.11.2006 18:29
#4 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · Antworten
Es gibt definitiv nur die eine DEFA-Synchro, die in Weimar (oder Leipzig - Weimar ist wahrscheinlicher) erstellt wurde.
Die Längenangaben sind völlig verkehrt - sollte er tatsächlich in der Originalfassung 103 Minuten dauern, wurde er für das DDR-Fernsehen zurechtgeschnitten. Ich halte das aber für unwahrscheinlich, weil ich keinen einzigen Vorlicek-Film kenne, der länger als 90 Minuten ist. Sprünge kann ich in der Handlung auch nicht entdecken (ich kenne den Film ziemlich gut) - also wird es wohl die Originallänge sein.
Übrigens - wen's interessiert:
Dialog - Heinz Nitzsche (unverkennbar sein Stil)
Sprecher: Walter Niklaus (Koupecky), Walter Wickenhauser (Filipovsky), Wolfgang Jakob (Mensik), Dieter Bellmann (Hanzlik), Horst Kempe (Darstellername nicht parat - Figur Alois), Brigitte Kreuzer (nix Darsteller - Figur Frau Wassermann), Günter Grabbert (n.D. - Figur Albert Bach). Namen der Frauen sind immer so eine Sache - schwer zu unterscheiden, aber ich glaube, Libuse Safrankova hatte die Stimme von Anne-Kathrein Kretzschmar.

Gruß
Stefan

edit: Einige Angaben auf den neuesten Stand gebracht (28.12.2008)
ostwestjohnny
Moderator

11.01.2014 22:30
#5 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · Antworten

Eine grobe Liste:

Dr. Jindrich Mrácek (Jaromír Hanzlík) Dieter Bellmann
Jana (Libuse Safránková) Ellen Hellwig
Bertík (Frantisek Filipovský) Walter Wickenhauser
Wassermann (Milos Kopecký) Walter Niklaus
Karel (Vladimír Mensík) Wolfgang Jakob
Alois (Zdenek Rehor) Horst Kempe
Doc. Mrácková (Stella Zázvorková) Carla Valerius
Polly (Eva Trejtnarová) Ingrid Hille
Albert Bach (Cestmír Randa) Günter Grabbert
Matylda (Míla Myslíková) Marlies Reusche
Honza (Vlastimil Hasek) ?
Thomas (Jirí Hrzán) ?
Rolf (Miroslav Masopust) Wolfgang Winkler
Congress chairman (Bedrich Prokos) Wolfgang Anton

Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation [Leipzig]
Dialogbuch: Friedel Hohnwald
Dialogregie: Christel Rudolph

Stefan der DEFA-Fan

12.01.2014 22:12
#6 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · Antworten

Vielen Dank. Und in Sachen Dialogbuch werde ich mich wohl besser nicht mehr zum Fenster rauslehnen, da ich auch schon bei "Hügel der Stiefel" daneben gelegen habe.
Eine kurze Szene von ca. 1 min fehlte tatsächlich - sie ist auf youtube zu erleben (mit deutschen Untertiteln), ansonsten ist der Film (bis auf den Vorspann) vollständig - wahrscheinlich gibt es einen Zahlenfehler: 93 min (ohne Speed-Up) könnte nämlich hinkommen.

Gruß
Stefan

Frank Brenner

21.04.2026 19:28
#7 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · Antworten

Hallo,

dank der gerade erschienenen BluRay weiß man nun, dass die Originalversion 100 Minuten dauert. Es gibt einige kleinere Szenen in OmU. Vielleicht erkennt noch jemand die beiden in den Samples:

Honza (Vlastimil Hasek) Thomas Schneider? https://vocaroo.com/18MizkdICge0
Gerda Bachová (Dagmar Neblechová) Ruth Friemel https://vocaroo.com/119FHG5qL55K

Kreuzer wird ja noch namentlich im Vorspann erwähnt und ist noch keiner Figur zugeordnet. Dagmar Neblechová spielt die einzige noch verbliebene Wassermann-Frau. Ist sie das? Wo anders (im alten Forum?) wurde als Frau Wassermann auch mal Evamaria Bath genannt... Ist das dann eine Verwechslung mit einer der anderen Frauenstimmen?

Markus

21.04.2026 20:23
#8 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · Antworten

Laut Beiträgen im Movieside-Forum existieren die ca. vier vormals geschnittenen Minuten ebenfalls in deutscher Sprache. Ein User hat sie von einer 16mm-Kopie digitalisiert. Es gab aber keinen Kontakt zum Label😕

Und: „Es fehlt am Ende noch ein kurzer Dialog des Wassermanns mit seiner Frau am Ufer der Moldau. Dieser Dialog war im TV und auf DVD drin, hörte sich damals auch schon nachsynchronisiert (mit anderen Sprechern) an, aber der Dialog war vorhanden.“

Gruß
Markus

ostwestjohnny
Moderator

21.04.2026 20:30
#9 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · Antworten

Honza: Detlef Heintze?
Gerda: Ruth Friemel

Stefan der DEFA-Fan

22.04.2026 08:54
#10 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · Antworten

Das mit den anderen Sprechern ist Unsinn, falls es sich um die Passage handeln sollte, in der die riesenhafte Matilda das Dach des Wohnwagens anhebt. Wäre verdammt ärgerlich, wenn dieses Fragment auf der Bluray fehlt. Als ob es so zeitaufwendig und schwierig wäre, den ganzen Film anzuschauen, um bis zur letzten Sekunde alles auf Fehler zu prüfen - grrrr!

Gruß
Stefan

Markus

22.04.2026 10:36
#11 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · Antworten

Ja, um diese Passage geht es. Der User schreibt dazu:

„Die haben beim Tonanpassen wohl gesehen, dass am Ende der deutschen Synchro das Titellied zu früh aufhört. Also nahmen sie gleich die tschechische Tonspur und wollten den Film so elegant ausklingen lassen. Nur haben sie dann nicht gemerkt, dass da nochmal gesprochen wird und der Film noch gar nicht zu Ende ist. Darum fehlt auch der Dialog in den Untertiteln. Das wäre aufgefallen, hätte man sich ein Mal angeschaut, was man da geschnitten hat.“

Gruß
Markus

Mein Name ist Hase

22.04.2026 13:33
#12 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · Antworten

An Heintze hatte ich auch erst gedacht, aber der ist es nicht. Wenn, dann Thomas Schneider (übrigens leider kürzlich verstorben), aber sicher bin ich nicht.

Frank Brenner

23.04.2026 10:08
#13 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · Antworten

Danke für Eure Beiträge... weiß denn keiner, wen Brigitte Kreuzer gesprochen haben könnte? Und was ist mit dieser Evamaria-Bath-Angabe?

ostwestjohnny
Moderator

23.04.2026 10:31
#14 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · Antworten

Also diese uralte Evamaria Bath Angabe halte ich für falsch und eine Verwechslung mit wem auch immer. Wenn ich mich nicht sehr vertue, dann war sie nie in Leipziger Synchros zu hören.

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz