Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 2.502 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Pete


Beiträge: 2.799

19.11.2006 13:16
Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen (CSSR 1974) Zitat · antworten

Hallo!

Weiß jemand ob von diesem Märchenfilm auch eine Westsynchronfassung erstellt wurde? Ich weiß nur, dass er 1976 im Kino der DDR zu sehen war, 1979 in dem der BRD. Er läuft ja nächsten Sonntag mal wieder im RBB in 90 Minuten. Irritierenderweise steht in meinem Filmlexikon auf Diskette aber, dass der Film in der DDR 103 Minuten dauerte, in der BRD hingegen 110. Wohl eine Täuschung, oder? Ich hab ihn vor ein paar Jahren mal auch im RBB oder ORB gesehen und es wurde am Ende das Logo des WDR angezeigt und das Jahr 1986, was ja auf eine Ausstrahlung damals im TV der BRD hindeutet! Es war jedoch die DDR-Fassung. Also, weiß jemand nähere Details über eine mögliche Westsynchro, die Stimmen, das Studio usw.? Vielen Dank! Gruß; Pete!

Aristeides


Beiträge: 1.572

19.11.2006 13:28
#2 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · antworten

Also, ich kann dir nur sagen, dass der Film 1986 definitiv in der ARD gelaufen ist, und zwar im Rahmen einer Filmreihe mit tschechoslowakischen Kinder- und Märchenfilmen. Dabei war zB auch "Wie wär's mit Spinat?" (wiederum mit Vladimir Mensik sowie Jiri Sovak). Ob er eine Westsynchro hatte, weiß ich nicht mehr, halte es aber für sehr wahrscheinlich, da zu der Zeit zahlreiche CSSR-Produktionen (Pan Tau, Expedition Adam 84, Die Tintenfische aus dem 2. Stock, Das Mädchen auf dem Besenstil) auch nicht in der DDR-Synchro ausgestrahlt wurden.



Vielen Dank an alle, die mit Daten und Bildern weitergeholfen haben...
http://www.synchronsprecher.de.tf

Pete


Beiträge: 2.799

19.11.2006 13:39
#3 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · antworten

Danke für deinen Beitrag! Also, wie unten geschrieben, muß er aber 1986 auch in der ARD in der DEFA-Fassung gelaufen sein, weil sonst ja wohl kaum am Ende dieser DDR-Version, die da im RBB bzw. ORB gezeigt wurde als Anhängsel das Logo des WDR und das Jahr 86 angezeigt worden wäre. Gruß, Pete!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

19.11.2006 18:29
#4 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · antworten
Es gibt definitiv nur die eine DEFA-Synchro, die in Weimar (oder Leipzig - Weimar ist wahrscheinlicher) erstellt wurde.
Die Längenangaben sind völlig verkehrt - sollte er tatsächlich in der Originalfassung 103 Minuten dauern, wurde er für das DDR-Fernsehen zurechtgeschnitten. Ich halte das aber für unwahrscheinlich, weil ich keinen einzigen Vorlicek-Film kenne, der länger als 90 Minuten ist. Sprünge kann ich in der Handlung auch nicht entdecken (ich kenne den Film ziemlich gut) - also wird es wohl die Originallänge sein.
Übrigens - wen's interessiert:
Dialog - Heinz Nitzsche (unverkennbar sein Stil)
Sprecher: Walter Niklaus (Koupecky), Walter Wickenhauser (Filipovsky), Wolfgang Jakob (Mensik), Dieter Bellmann (Hanzlik), Horst Kempe (Darstellername nicht parat - Figur Alois), Brigitte Kreuzer (nix Darsteller - Figur Frau Wassermann), Günter Grabbert (n.D. - Figur Albert Bach). Namen der Frauen sind immer so eine Sache - schwer zu unterscheiden, aber ich glaube, Libuse Safrankova hatte die Stimme von Anne-Kathrein Kretzschmar.

Gruß
Stefan

edit: Einige Angaben auf den neuesten Stand gebracht (28.12.2008)
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

11.01.2014 22:30
#5 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · antworten

Eine grobe Liste:


Dr. Jindrich Mrácek (Jaromír Hanzlík) Dieter Bellmann
Jana (Libuse Safránková) Ellen Hellwig
Bertík (Frantisek Filipovský) Walter Wickenhauser
Wassermann (Milos Kopecký) Walter Niklaus
Karel (Vladimír Mensík) Wolfgang Jakob
Alois (Zdenek Rehor) Horst Kempe
Doc. Mrácková (Stella Zázvorková) Carla Valerius
Polly (Eva Trejtnarová) Ingrid Hille
Albert Bach (Cestmír Randa) Günter Grabbert
Matylda (Míla Myslíková) Marlies Reusche
Honza (Vlastimil Hasek) ?
Thomas (Jirí Hrzán) ?
Rolf (Miroslav Masopust) Wolfgang Winkler
Congress chairman (Bedrich Prokos) Wolfgang Anton

Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation [Leipzig]
Dialogbuch: Friedel Hohnwald
Dialogregie: Christel Rudolph

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

12.01.2014 22:12
#6 RE: Wie soll man Dr. Mracek ertränken oder Das Ende der Wassermänner in Böhmen ( Zitat · antworten

Vielen Dank. Und in Sachen Dialogbuch werde ich mich wohl besser nicht mehr zum Fenster rauslehnen, da ich auch schon bei "Hügel der Stiefel" daneben gelegen habe.
Eine kurze Szene von ca. 1 min fehlte tatsächlich - sie ist auf youtube zu erleben (mit deutschen Untertiteln), ansonsten ist der Film (bis auf den Vorspann) vollständig - wahrscheinlich gibt es einen Zahlenfehler: 93 min (ohne Speed-Up) könnte nämlich hinkommen.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz