Jedem seine Chance (1930): Kompanie der Verlorenen (1935): Das Kreuz von Golgotha (1935): Variete (1935): Zünftige Bande (1936): Nachtasyl (1936): Die große Illusion (1937): PAUL EDWIN ROTH Eine Fresse zum Verlieben (1937): Pepe le Moko - Im Dunkel von Algier (1937): GÜNTER PFITZMANN Hafen im Nebel (1938): GÜNTER SAUER Bestie Mensch (1938): PAUL KLINGER / HANSJÖRG FELMY Der Tag bricht an (1939): EDGAR OTT / LUTZ RIEMANN (DEFA) Schleppkähne (1941): Nacht im Hafen (1942): Martin Roumagnac (1946): WOLFGANG ENGELS Die Mauern von Malapaga (1949): PAUL KLINGER Die Marie vom Hafen (1950): Die Nacht ist mein Reich (1951): GÜNTHER SIMON (DEFA) Die Wahrheit über unsere Ehe (1952): Pläsier (1952): Geständnis einer Nacht (1952): PAUL KLINGER Das Fleisch ist schwach (1953): Wenn Lola nicht gesungen hätte (1953): Wenn es Nacht wird in Paris (1954): PAUL KLINGER Die Luft von Paris (1954): French Can Can (1954): PAUL KLINGER Der Weg ins Verderben (1955): WOLF MARTINI Razzia in Paris (1955): WOLF MARTINI Napoleon (1955): KLAUS W. KRAUSE Hafen des Verlangens (1955): Wie verlorene Hunde (1955): Gas-Oil / Straßensperre (1955): HANS HINRICH / WOLF MARTINI (DEFA) Der Engel der ein Teufel war (1956): ALWIN JOACHIM MEYER Vulkan im Blut (1956): Zwei Mann, ein Schwein und die Nacht von Paris (1956): WOLF MARTINI Doktor Laurent (1956): WOLF MARTINI Die Nacht bricht an (1957): Kommissar Maigret stellt eine Falle (1958): EDUARD WANDREY / HANS NITSCHKE (Neusynchro) Die Elenden (1958): JOHANNES ARPE (DEFA) / KLAUS W. KRAUSE Im Dunkel der Nacht (1958): Mit den Waffen einer Frau (1958): WOLF MARTINI Die großen Familien (1958): HANS HARDT-HARDTLOFF (DEFA) / WOLF MARTINI Im Kittchen ist kein Zimmer frei (1959): KLAUS W. KRAUSE Maigret kennt kein Erbarmen (1959): CURT ACKERMANN Wiesenstrasse Nr. 10 (1959): Ein Herr ohne Kleingeld (1960): KLAUS W. KRAUSE Der Himmel ist schon ausverkauft (1960): KLAUS W. KRAUSE Der Präsident (1961): KLAUS W. KRAUSE / ULRICH VOß (Nachsynchro) Der Herr mit den Millionen (1961): KLAUS W. KRAUSE Ein Herr aus besten Kreisen (1962): KLAUS W. KRAUSE Ein Affe im Winter (1962): KLAUS W. KRAUSE Lautlos wie die Nacht (1963): KLAUS W. KRAUSE Kommissar Maigret sieht rot (1963): KLAUS W. KRAUSE Flegelalter (1964): Auch eine französische Ehe (1965): KLAUS W. KRAUSE Der Boß von Paris (1966): Blüten, Gauner und die Nacht von Nizza (1966): KLAUS W. KRAUSE Action Man (1967): KLAUS W. KRAUSE Der Bulle (1968): KLAUS W. KRAUSE Balduin, das Nachtgespenst (1968): KLAUS W. KRAUSE Der Clan der Sizilianer (1969): KLAUS W. KRAUSE Der Erbarmungslose (1970): KLAUS W. KRAUSE Die Katze (1971): KLAUS W. KRAUSE Der Killer und der Kommissar (1972): KLAUS W. KRAUSE Die Affäre Dominici (1973): KLAUS W. KRAUSE Endstation Schafott (1973): KLAUS W. KRAUSE Das Urteil (1974): ERIC JELDE Zwei scheinheilige Brüder (1976): ERIC JELDE
Anlässlich seines 30. Todestages laufen z.Z. Filme mit ihm im Ersten.
"Zwei scheinheilige Brüder": EIRC JELDE "Die Miserablen" (verstümmelte West-Synchro): KLAUS W. KRAUSE "Die Elenden" (ungekürzte DEFA): HANS HARDT-HARDTLOFF (?)
"Gas-Oil / Straßensperre" (1955): Wolf Martini (DEFA-Synchro!) * "Der Engel, der ein Teufel war" (1956): Alwin Joachim Meyer "Im Kittchen ist kein Zimmer frei" (1959): Klaus W. Krause "Der Herr mit den Millionen" (1961): Klaus W. Krause
* Martini wurde von Rolf Dubitzky im Spielfilmklassiker-Thread "Gas-Oil" gepostet!
damit kein Missverständnis aufkommt: In der westdt. Synchro von "Gas-Oil / Straßensperre" war Hans Hinrich Gabins Sprecher - Rolfs Hinweis auf Wolf Martini bezog sich auf die ostdt. Synchro des Films durch die DEFA.
KOMMISSAR MAIGRET STELLT EINE FALLE: in der Kinosynchronisation von Rank (1958) war es Eduard Wandrey; es gibt aber auch eine grottige TV-Neusynchro, die leider auch auf der DVD enthalten ist und da sprach - glaube ich - Wolfgang Völz.
-----------------------------------------------
Alte Kinofilme nach Jahrzehnten nachträglich neu zu synchronisieren ist wie Süßstoff in einen guten alten Wein kippen: ungenießbar-pappige "Spätlese".
Was wären Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers, Bob Hope und Red Skelton im deutschsprachigen Raum ohne die Stimme von Georg Thomalla ?
Hallo, in der DDR-Fassung DIE ELENDEN sprach Johannes Arpe für Gabin. Bei den MISERABLEN fehlt noch Wolf Martini, der kurz für Gabins Doppelrolle (vor Gericht) zu hören ist. ZWEI MANN, EIN SCHWEIN... - Wolf Martini. Gruß, Rolf
Ja, pardon - ich war mir bei "Die Elenden" nicht mehr sicher, deswegen auch das Fragezeichen. Aber in irgendeiner DEFA-Fassung aus dieser Zeit war auch mal Hardt-Hardtloff zu hören, daher die Verwechslung. Nur weiss ich leider nicht mehr, welche.
Zitat von c.n.-tonfilmKOMMISSAR MAIGRET STELLT EINE FALLE: in der Kinosynchronisation von Rank (1958) war es Eduard Wandrey; es gibt aber auch eine grottige TV-Neusynchro, die leider auch auf der DVD enthalten ist und da sprach - glaube ich - Wolfgang Völz.
Völz in der TV-Synchro ist richtig, wenn auch auf der DVD kaum zu erkennen, da zu Tode entrauscht. Jede TV-Aufzeichnung ist da qualitativ besser.
Da wäre mal eine Neuauflage mit beiden (NICHT entrauschten) Synchros fällig. Warum überhaupt die Neusynchro, war die erste gekürzt, oder ist das wieder ATLAS-Arbeit?
Was für ein Bildformat hat der Film denn auf der DVD? Auf ARTE lief gerade eine Fassung, wo das Bild praktisch nur ein Fenster darstellte. Balken oben, unten, links und rechts. Verhältnis wahrscheinlich 4:3, nur verkleinert. Das habe ich das letzte Mal, glaube ich, bei Fritz Langs "Das Testament des Dr. Mabuse" gesehen...