Auch Killer müssen sterben (1973): ANDREAS VON DER MEDEN Theresa, die Diebin (1973): JOACHIM SIEBENSCHUH Moses (1974): Kennen Sie meine Frau? (1974): Das Urteil / Prozess im Schnellverfahren (1974): BERND SCHRAMM (DEFA) Sommernächte... und alle Grillen lachen (1974): Wie tief bin ich gesunken (1974): La Orca (1976): Agnes geht in den Tod (1976): Wilde Früchte (1976): Triumphmarsch (1976): Magnum 45 (1976): HANNES GROMBALL Ein göttliches Geschöpf (1976): Die Frau aus zweiter Hand (1977): Der Aufstieg des Paten (1977): BERNHARD BAIER (DEFA) Strandgeflüster (1977): Kleinhoff Hotel (1977): Die zweite Haut (1978): Ernesto (1978): OmU Ein total versautes Wochenende (1979): HARTMUT RECK Die Wiese (1979): FRANK GLAUBRECHT Der Mann auf den Knien (1979): VOLKER BRANDT Lulu (1979): Wilde Betten – Lippenstift-Tigerinnen (1979): Der Sprung ins Leere (1980): Fontamara (1980): Die Flügel der Taube (1981): Drei Brüder (1981): FRANK GLAUBRECHT Ars Amandi – Die Kunst der Liebe (1983): CLAUS JURICHS Allein gegen die Mafia (1984): LUTZ RIEDEL Pizza Connection (1985): LUTZ RIEDEL / GUNTER SCHOß (DEFA) Allein gegen die Mafia 2 (1985): LUTZ RIEDEL Im Kaufhaus ist die Hölle los (1986): LUTZ RIEDEL Reich und gnadenlos (1986): ENGELBERT VON NORDHAUSEN Träume der Liebe (1987): Allein gegen die Mafia 3 (1987): LUTZ RIEDEL Der Abschiedsbrief (1988): Zwei mal zwei (1988): CLAUS WILCKE Marco Terzi gibt nicht auf / Für immer Mery (1989): LUTZ RIEDEL Allein gegen die Mafia 4 (1989): LUTZ RIEDEL Afghan Breakdown (1990): LUTZ RIEDEL Drogenkrieg / Blutroter Schnee (1992): Endstation Mord (1992): Giovanni Falcone - Im Netz der Mafia (1993): LUTZ RIEDEL Der Fall Sindona (1994): Cops – Das Ehrenwort eines Mafiosi (1994): Lamerica (1994): LUTZ RIEDEL La Balia – Die Amme (1999): Soraya (2003): Der Italiener (2006): Die Unbekannte (2006): LUTZ RIEDEL Tulpa - Dämonen der Begierde (2012): The Lookout - Tödlicher Hinterhalt (2012): LUTZ RIEDEL
"Ars Amandi – Die Kunst der Liebe" (1983): Claus Jurichs "Pizza Connection" (1985): Lutz Riedel "Marco Terzi gibt nicht auf / Für immer Mery" (1989): Lutz Riedel
"Auch Killer müssen sterben": Andreas von der Meden
------------------------------------------- IN MEMORIAM: Joachim Höppner (1946-18. November 2006) "Aus ihm sprach etwas, und das meine ich todernst, Göttliches. Ein befreites Co-Existieren von Wort und Geist. Eine Transzendenz. Würde der Metatron am Mikro stehen, er klänge wie Joachim Höppner." (DubberDuckDuck im "Joachim Höppner verstorben..."-Thread)
"Der Aufstieg des Paten" lief im VIERTEN mit einer DDR-Synchro, die vermutlich die einzig existente Synchro ist, wie es aussieht. Titel stand auch so im Vorspann... Als Sprecher habe ich aber leider einzig und allein Walter Niklaus für Francisco Rabal erkannt. Der Sprecher von Giuliano Gemma würde mich auch mal sehr interessieren... passte ziemlich gut drauf.
---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Ey, amigo! No tengo un cigarro..." Hans Hessling für Alfonso Bedoya in "Der Schatz der Sierra Madre"
Zitat von Mücke"Der Aufstieg des Paten" lief im VIERTEN mit einer DDR-Synchro, die vermutlich die einzig existente Synchro ist, wie es aussieht. Titel stand auch so im Vorspann... Als Sprecher habe ich aber leider einzig und allein Walter Niklaus für Francisco Rabal erkannt. Der Sprecher von Giuliano Gemma würde mich auch mal sehr interessieren... passte ziemlich gut drauf. ---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Ey, amigo! No tengo un cigarro..." Hans Hessling für Alfonso Bedoya in "Der Schatz der Sierra Madre"
Ich hab den Film auch durch Zufall gesehen und war sowohl vom Film als auch von der Synchro sehr angetan, leider kenne ich keinen einzigen Sprecher. Ich hoffe, der erscheint irgendwann einmal auf DVD...
CORLEONE - DER AUFSTIEG DES PATEN -------------------------------------- den gibt's doch schon als DVD ...
Der Nachspann nennt einige 'DDR-Sprecher': Giuliano Gemma = Dieter Bellmann Claudia Cardinale = Astrid Bless Francisco Rabal = Walter Niklaus Michele Placido = Rüdiger Evers (?, die Namen werden im Abspann leider nicht zugeordnet)
Ein Mann auf den Knien (79) - Volker Brandt Zwei mal zwei (88) - Claus Wilcke Ein total versautes Wochenende (79) - Hartmut Reck Reich und gnadenlos (86) - Engelbert von Nordhausen