Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 579 mal aufgerufen
 Darsteller
mr.stamper ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2006 09:51
Hat der große Erfolg Achim Höppner das Leben gekostet? Thread geschlossen

Ich bin immer noch ganz perplex. Letzten Dienstag stöberte ich auf der Fanpage der Sendung Aktenzeichen xy und ich las die Meldung, dass Achim Höppner am 18.11. verstorben ist. Ich konnte es nicht glauben, hatte er sich erst in den letzten 5 Jahren in die erste Riege der Synchronschauspieler gearbeitet. Einfach unfassbar –das habe ich auch in den bisherigen Beiträgen hier lesen können.

Im April jährte sich der Todestag von Klaus Kindler zum 5. Mal. Ich habe immer noch die Idee im Kopf für Klaus Kindler eine Internetgedenkseite einzurichten, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, da ich zeitlich leider sehr eingespannt bin und die Recherche für die Seite wohl auch sehr kostspielig sein dürfte. Jedenfalls kam mir im März der Gedanke, dass mir vielleicht Herr Höppner helfen könnte. Ich freute mich wie ein Kind als ich die persönliche Homepage von Achim Höppner entdeckte. Als ich den Inhalt studierte, dachte ich mir damals, wie schafft er das alles. -Theater, Lesungen, Filmsynchronisation, Sprechertätigkeit-. Ich habe von einer Kontaktaufnahme dann intuitiv Abstand genommen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass er in seinem Terminkalender Platz hat. Es wäre sehr interessant gewesen. Da Kindler und Höppner gemeinsam bei der Synchronisation des Eastwood-Films SpaceCowboys (2000) beteiligt waren. Es war Klaus Kindlers letzte Clint-Eastwood-Synchronsation. Er starb 2001. Achim Höppner wurde gecastet und übernahm im nächsten Film Bloodwork (2002) die Synchronisation Eastwoods. Ich hätte Achim Höppner gern gefragt wie sein Bezug zu Kindler war und ob er Zweifel hatte die Synchronisation zu übernehmen. Ich muss zugeben bei Bloodwork war ich immer am vergleichen. Es war schon schwer; irgendwie hatte ich immer Klaus Kindlers Stimme im Ohr. Aber Million Dollar Baby hatte mich wirklich überzeugt. Er passte sehr gut zu dem von Eastwood dargestellten knorrigen Character . Er wurde auch mit den Jahren immer besser. Wenn man seine Sprechertexte für Aktenzeichen xy hörte, merkte man wie er seine Stimme der jeweiligen dramatischen Situation immer besser anpassen konnte (mit leisem und mitfühlendem warmen Klang). Die Herr der Ringe-Arbeiten sind sowieso eine Klasse für sich.

Meine Gedanken gelten den Angehörigen und seinem beruflichen Umfeld. Hoffentlich machen Sie sich keine Vorwürfe. Ich glaube, dass man die Anzeichen für einen nahenden Herzinfarkt nicht so einfach erkennen kann. Meine Gedanken gelten auch Achim Höppner selbst, der so einen schrecklichen Tod erleiden musste. Hat ihn sein großer Erfolg das Leben gekostet?

kinofilmfan


Beiträge: 2.568

28.11.2006 10:33
#2 RE: Hat der große Erfolg Achim Höppner das Leben gekostet? Thread geschlossen

Hallo,

zum Tode von J. Höppner gibt es bereits einen Thread:

http://215072.homepagemodules.de/t509250...verstorben.html

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz