Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 7.977 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

20.11.2006 01:50
Joachim Höppner verstorben... Zitat · antworten
Wie ich erfahren habe, ist an diesem Wochenende der Münchener Schauspieler und Sprecher Joachim Höppner leider völlig unerwartet im Alter von nur 60 Jahren verstorben. Ein weiterer großer Verlust; sowohl für die Branche, als auch für seine Familie und Freunde. :-(
Auf seiner Internetseite (http://www.achim-hoeppner.de) kann man einige Stationen seiner künstlerischen Laufbahn nachlesen. Nun leider nur noch zur Erinnerung an diesen tollen Schauspieler...


--------------------
"Es ist faszinierend, Molly... Die Liebe im Innern, die nimmt man mit."
(Ulrich Gressieker in "Ghost - Nachricht von Sam")
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2006 07:41
#2 RE: Joachim Höppner verstorben... Zitat · antworten

Um Gottes Willen!
Diese Größe der letzten Jahre und so vielbeschäftigt bzw. rege aktiv. Das haut mich jetzt echt um.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Meine Intelligenz möchte sich mit Ihrer gemessen seh'n!"
Friedrich Georg Beckhaus für Truman Capote in "Eine Leiche zum Dessert"

JanBing


Beiträge: 1.122

20.11.2006 08:51
#3 RE: Joachim Höppner verstorben... Zitat · antworten
Oh nein

Er war mir erst seit dem "Herr der Ringe" wirklich bekannt, aber seitdem hörte ich ihn auch unheimlich gern.

Ich hatte mich schon so darauf gefreut, die komplette "Herr der Ringe"-Trilogie von ihm gelesen zu hören...
Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.709

20.11.2006 09:33
#4 RE: Joachim Höppner verstorben... Zitat · antworten
B I T T E N I C H T!!!!!

Eine der für mich zur Zeit großartigsten Stimmen, bei der ich mich I M M E R gefreut habe, sie zu hören. Seine Stimme war ganz großes Kino (der Prolog in WÄCHTER DER NACHT von ihm gelesen war einfach nur gigantisch). Erst in den letzten Jahren so richtig losgelegt, hinterläßt er nun eine riesengroße, schmerzhafte Lücke in der deutschen Synchron-Landschaft. Ich habe gehofft, ihn noch viele weitere Jahre sprechen zu hören.

Montagmorgen und nun gleich so eine traurige Nachricht. Die Woche fängt nicht gut an....










BB



__________________________________________________________________

"Du magst meinen Reis nicht?"
Klaus



Beiträge: 713

20.11.2006 09:34
#5 RE: Joachim Höppner verstorben... Zitat · antworten

Das tut mir sehr Leid, wieder ein großer Verlust für die Schauspieler- und Synchronbranche. Ich werde ihn und seine markante Stimme sehr vermissen, letzten Dienstag war er noch als Sprecher in der TV-Dokumentation über Mao zu hören... Mein ganzes Mitgefühl gilt jetzt seiner Familie.

Trauriger Gruß
Klaus

Andy-C


Beiträge: 435

20.11.2006 10:12
#6 RE: Joachim Höppner verstorben... Zitat · antworten

Damit hätte dann Clint Eastwood nach Kindler nun schon seine zweite deutsche Stimme verloren.

Was die »HdR«-Lesung angeht, könnte man vermutlich aus der Not eine Tugend machen, und die folgenden Bücher (die ja bekanntlich jeweils aus zwei Teilen bestehen) von Breuer und Niessner (nur so als Beispiel) lesen lassen.

Allerdings hab ich noch nirgends eine Bestätigung für diese Meldung gefunden; daher würde mich - bevor wir uns das Haar raufen und die Kleider zerreißen - erstmal eine nachprüfbare Quelle für diese Info interessieren.


- - - - - - - - - - - - - - -
Alan Rickman kann man nicht adäquat synchronisieren.

Markus


Beiträge: 2.421

20.11.2006 10:26
#7 RE: Joachim Höppner verstorben... Zitat · antworten

Tatsächlich noch nichts im Web zu finden, aber es ist vielleicht noch zu knapp...


DubberDuckDuck


Beiträge: 952

20.11.2006 10:35
#8 RE: Joachim Höppner verstorben... Zitat · antworten

Ich kann das schweren Herzens bestätigen, da ich in Kontakt mit seiner Frau Eike stehe. Todesursache war ein Herzinfarkt. Seine Beisetzung wird vermutlich Freitag sein. Ein großer Schauspieler, ein großartiger, einzigartiger Synchronschauspieler, ein famoser Mensch. Humorvoll, aufrichtig, intensiv intelligent, hilfsbereit.

Ein gigantischer Verlust für die Synchronszene und ein schwerer, schwerer Schlag für seine Familie, der mein aufrichtiges, tiefes Beileid gilt.



Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2006 11:07
#9 RE: Joachim Höppner verstorben... Zitat · antworten
Meiner Meinung nach die beste "Erzählerstimme" im Synchrongewerbe seiner Zeit und auch allgemein eine der markantesten. Auch der weise, aber resolute, nicht verhätschelte großväterliche Touch, den er in seine Stimme packen konnte sucht seinesgleichen, gerade heute.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Meine Intelligenz möchte sich mit Ihrer gemessen seh'n!"
Friedrich Georg Beckhaus für Truman Capote in "Eine Leiche zum Dessert"
Aristeides


Beiträge: 1.572

20.11.2006 11:11
#10 RE: Joachim Höppner verstorben... Zitat · antworten
Ein wirklich sehr schmerzhafter Verlust - nicht nur als Künstler. Als ich ihm vor vielen Jahren einmal schrieb, da mich interessierte, wie der Schauspieler "hinter der Stimme" eigentlich aussähe (das war lange vor dem HdR und dem damit verbundenen Medieninteresse), lud er mich spontan zu einer Theateraufführung ein. Erst kürzlich war er beim NDR-Abendstudio DAS! zu Gast und erzählte von seiner Arbeit, wobei sich auch wieder sein hohes soziales Engagment zeigte. Mein Beileid gilt seinen Angehörigen.



Vielen Dank an alle, die mit Daten und Bildern weitergeholfen haben...
http://www.synchronsprecher.de.tf
Markus


Beiträge: 2.421

20.11.2006 11:21
#11 RE: Joachim Höppner verstorben... Zitat · antworten
Eine seiner damit letzten Arbeiten, der Zeichentrickfilm "Morgen, Findus, wirds was geben", in dem er wieder als Petersson zu hören ist, kommt diese Tage in die Kinos.

Wirklich ein großer Verlust für die Synchronszene...

Gruß
Markus
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.678

20.11.2006 11:26
#12 RE: Joachim Höppner verstorben... Zitat · antworten
Oh Mann...

Es gibt immer wieder Meldungen, die man sich im ersten Moment für absurd erklärt, da man sie einfach nicht glauben will. Und leider sind sie trotzdem wahr. Das lässt einen eigentlich nur noch sprachlos zurück.

Tobias
--
"Diese Signale wurden gesendet, um auf sie aufmerksam zu machen."
Roger Thornhill ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2006 11:40
#13 RE: Joachim Höppner verstorben... Zitat · antworten

Unfassbar! Mir fehlen die Worte!

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

20.11.2006 12:25
#14 RE: Joachim Höppner verstorben... Zitat · antworten

Ich hatte das erst heute Nacht von einem Kollegen von Höppner erfahren, und wollte es im ersten Moment irgendwie auch gar nicht glauben. Mittlerweile gibt es auch die ersten Online-Meldungen:

http://www.merkur-online.de/nachrichten/...282,734117.html

http://www.br-online.de/kultur-szene/art...ppner/index.xml

Tragisch! Wirklich bekannt wurde auch mir seine Stimme durch Gandalf in den "Herr der Ringe"-Filmen, wofür ich mir auch keine bessere Besetzung hätte vorstellen können. An dieser Stelle geht auch mein herzliches Beileid an seine Familie, Freunde und Kollegen!


--------------------
"Es ist faszinierend, Molly... Die Liebe im Innern, die nimmt man mit."
(Ulrich Gressieker in "Ghost - Nachricht von Sam")

Martin


Beiträge: 281

20.11.2006 12:35
#15 RE: Joachim Höppner verstorben... Zitat · antworten
Wirklich ein Schock!!!

Ich selbst habe Höppner auch erst durch die HdR-Filme richtig kennen und schätzen gelernt - wobei ich dazu sagen sollte, dass ich eigentlich kein erklärter Fan dieser Filme bin, ich mir die Teile 2 & 3 vor allem deshalb angesehen habe, weil mir die Synchronisation / Sprecherleistungen - und hier eben speziell auch Höppner - außerordentlich gut gefiel(en).

Da ich auch sehr neugierig auf das Gesicht war, das sich hinter dieser unglaublich charismatischen Stimme verbirgt, war die DAS!-Sendung natürlich ein absolutes Muss für mich, zumal es von ihm ja - so zumindest meine Erfahrung - vor der Kamera nicht allzu viel zu sehen gab. (Btw.: in ein paar Wochen läuft sonntags auf 3Sat übrigens eine Köster-Wiederholung, in der er meines Wissens mitwirkte - wenn auch wohl nur in einer kleinen Rolle).

Höppner wirkte in diesem Interview auf mich wie ein Mensch, der seinen Beruf mit Leib und Seele ausübt und der sich auch noch darüber freuen konnte, wenn ihn jemand erkannte: Ich denke da z.B. an die Anekdote mit der Tankstellenkassiererin, die er während seines Auftritts erzählt hat.

Traurige Grüße
Martin

P.S.: Was Quellen betrifft: Die meisten in dieser Runde haben es vermutlich schon bemerkt, aber mittlerweile ist auch auf Hoeppners Homepage eine Meldung vorgeschaltet.
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jenny Wade »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz