Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 51 Antworten
und wurde 7.977 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Aristeides


Beiträge: 1.572

21.11.2006 01:32
#31 RE: Joachim Höppner Zitat · antworten

Ja, allerdings "nur" in den Bayern-News BR-Sprecher Achim Höppner gestorben (S.140). Als nicht unbedeutender Bühnenschaffender und Voice Actor hätte ihm auch eine Nachricht im Kultur/Medienteil gebührt. Zudem führt der BR lediglich die Synchronisation von CLint Eastwood an. Immerhin haben sie überhaupt etwas gebracht...

Gruß,
Ilja



Vielen Dank an alle, die mit Daten und Bildern weitergeholfen haben...
http://www.synchronsprecher.de.tf

Voiceman


Beiträge: 62

21.11.2006 08:08
#32 RE: Joachim Höppner Zitat · antworten

Ich bin auch zutiefst getroffen von dieser Schreckensnachricht, zumal ich den Joachim zuletzt als Erzähler in den neuen Perry-Rhodan-Hörspielen von STIL gehört habe und er seine Sache wieder mit Bravour gemacht hat.
Ich hoffe, dass ich ihn ein letztes Mal als Titelheld im "Dracula"-Hörspiel von Titania Medien zu hören bekomme bzw. dass seine Aufnahmen schon abgeschlossen waren. Es wäre seiner würdig, diese legendäre Romanfigur gesprochen zu haben.
Leb wohl, Achim. Ich vergesse dich bestimmt nicht.

Detlef


Beiträge: 428

21.11.2006 15:37
#33 RE: Joachim Höppner Zitat · antworten

In Antwort auf:
Ich hoffe, dass ich ihn ein letztes Mal als Titelheld im "Dracula"-Hörspiel von Titania Medien zu hören bekomme bzw. dass seine Aufnahmen schon abgeschlossen waren. Es wäre seiner würdig, diese legendäre Romanfigur gesprochen zu haben.


...dazu ist zu sagen...

Auszug aus einer Email von Titania Medien:

In Antwort auf:
Dracula ist derzeit in der Abmischung - ist also komplett aufgenommen.

Ein ganz Großer seiner Zunft ist viel zu früh abgetreten von der Bühne. Der Aufnahmetag mit Joachim Höppner im Sommer war von vorne bis hinten ein Genuß und wird uns unvergeßlich bleiben. Gerne hätten wir wieder einmal mit ihm zusammen gearbeitet. Dazu wird es jetzt leider nicht mehr kommen. Morgen an Dracula weiterzuarbeiten wird schwer werden ...




Meine Homepages:
http://www.hoernews.de
http://www.gateguide.de

Detlef


Beiträge: 428

22.11.2006 16:41
#34 RE: Joachim Höppner Zitat · antworten

...und noch ein Nachtrag: Wie zu erwarten wurde der 2. Band der HdR-Lesung noch nicht eingesprochen. Der Aufnahmetermin war Dezember.


Meine Homepages:
http://www.hoernews.de
http://www.gateguide.de

AMK


Beiträge: 1.028

26.11.2006 16:54
#35 RE: Joachim Höppner Zitat · antworten
Ich bin zwar zu selten im Internet und in allen möglichen TV-Sendungen unterwegs, als dass ich Meldungen wie die zum Tod von Joachim Höppner nicht mühelos verpassen könnte - aber wenn auch andere nichts bis wenig mitbekommen haben, will das vielleicht doch was heißen. In Trauer um den Verlust einer schönen und einer der markantesten und "präsentesten" Stimmen (und in der Zuversicht, dass Verstorbene ihre Erlösung gefunden haben), frage ich hier mal: Gibt es Medien bzw. Sendungen, die in Fällen wie dem hier thematisierten einigermaßen zuverlässig berichten? Der Tod von Arnold Marquis war seinerzeit noch Zeitungsthema - aber ansonsten ... Eigentlich wär´ das was für die 3sat-"Kulturzeit": wenigstens im Todesfall stimmlich "prominenter" Synchron-Schauspieler (und zu denen zählte Joachim Höppner!) zu informieren.

Gruß - Andreas
Markus


Beiträge: 2.420

27.11.2006 13:28
#36 RE: Joachim Höppner Zitat · antworten
Wenigstens der "Wunschliste" war der Tod Höppners nun inzwischen eine längere Meldung wert (wenn auch die Nennung von Burt Reynolds und Paul Newman auf falsche Fährten führen können):

http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=1394

Gruß
Markus

EDIT: Sehe gerade, der Beitrag ist von BR Online und Merkur-Online übernommen.
mr.stamper ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2006 11:14
#37 RE: Joachim Höppner Zitat · antworten

Hat der große Erfolg Achim Höppner das Leben gekostet? [edit] Thread geschlossen

Ich bin immer noch ganz perplex. Letzten Dienstag stöberte ich auf der Fanpage der Sendung Aktenzeichen xy und ich las die Meldung, dass Achim Höppner am 18.11. verstorben ist. Ich konnte es nicht glauben, hatte er sich erst in den letzten 5 Jahren in die erste Riege der Synchronschauspieler gearbeitet. Einfach unfassbar –das habe ich auch in den bisherigen Beiträgen hier lesen können.

Im April jährte sich der Todestag von Klaus Kindler zum 5. Mal. Ich habe immer noch die Idee im Kopf für Klaus Kindler eine Internetgedenkseite einzurichten, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben, da ich zeitlich leider sehr eingespannt bin und die Recherche für die Seite wohl auch sehr kostspielig sein dürfte. Jedenfalls kam mir im März der Gedanke, dass mir vielleicht Herr Höppner helfen könnte. Ich freute mich wie ein Kind als ich die persönliche Homepage von Achim Höppner entdeckte. Als ich den Inhalt studierte, dachte ich mir damals, wie schafft er das alles. -Theater, Lesungen, Filmsynchronisation, Sprechertätigkeit-. Ich habe von einer Kontaktaufnahme dann intuitiv Abstand genommen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass er in seinem Terminkalender Platz hat. Es wäre sehr interessant gewesen. Da Kindler und Höppner gemeinsam bei der Synchronisation des Eastwood-Films SpaceCowboys (2000) beteiligt waren. Es war Klaus Kindlers letzte Clint-Eastwood-Synchronsation. Er starb 2001. Achim Höppner wurde gecastet und übernahm im nächsten Film Bloodwork (2002) die Synchronisation Eastwoods. Ich hätte Achim Höppner gern gefragt wie sein Bezug zu Kindler war und ob er Zweifel hatte die Synchronisation zu übernehmen. Ich muss zugeben bei Bloodwork war ich immer am vergleichen. Es war schon schwer; irgendwie hatte ich immer Klaus Kindlers Stimme im Ohr. Aber Million Dollar Baby hatte mich wirklich überzeugt. Er passte sehr gut zu dem von Eastwood dargestellten knorrigen Character . Er wurde auch mit den Jahren immer besser. Wenn man seine Sprechertexte für Aktenzeichen xy hörte, merkte man wie er seine Stimme der jeweiligen dramatischen Situation immer besser anpassen konnte (mit leisem und mitfühlendem warmen Klang). Die Herr der Ringe-Arbeiten sind sowieso eine Klasse für sich.

Meine Gedanken gelten den Angehörigen und seinem beruflichen Umfeld. Hoffentlich machen Sie sich keine Vorwürfe. Ich glaube, dass man die Anzeichen für einen nahenden Herzinfarkt nicht so einfach erkennen kann. Meine Gedanken gelten auch Achim Höppner selbst, der so einen schrecklichen Tod erleiden musste. Hat ihn sein großer Erfolg das Leben gekostet?


Clint Eastwood - Große Auswahl, klasse Schnäppchen Kaufen Sie direkt! Ads By Google
kinofilmfan

Beiträge: 752


vor 22 Minuten

RE: Hat der große Erfolg Achim Höppner das Leben gekostet? Thread geschlossen

Hallo,

zum Tode von J. Höppner gibt es bereits einen Thread:

http://215072.homepagemodules.de/t509250...verstorben.html

Gruß

Peter
http://www.deutsche-synchronsprecher.de

Okay, mein Fehler. Ich stelle hier den Beitrag noch einmal ein. Ich möchte mich nicht in den Vordergrund stellen. Ich wollte nur eine Diskussion auf einer anderen Ebene weiterführen. Ich hoffe niemand hat diesen Eindruck gewonnen.Clausnitzer mag ich seit den Synchronisationen von den James Bond-Filmen (Roger Moore) und von ALF (Max Wright). In letzter Zeit wurde er öfters für xy-Filmfälle als Schauspieler engagiert und Achim Höppner war der Sprecher. Clausnitzer ist halt leider auch gut in den Siebzigern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er da noch zusätzliche feste Synchronrollen übernehmen möchte.Ich würde es mir natürlich wünschen. Rolf Schult sollte als Sprecher für Eastwood wiedergewonnen werden. Er hat ihn im ersten DirtyHarry synchronisiert. Ich habe hier im Forum gelesen, dass er sich ausschließlich auf Redford beschränken möchte, aber Eastwood
sucht sich ja in den letzten Jahren bewusst seine Stoffe aus und wird wahrscheinlich auch nicht Film an Film mehr drehen. Vielleicht sollte man aber auch vor dem Hintergrund dieses tragischen Schicksals erst einmal alles sacken lassen.

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

28.11.2006 13:32
#38 RE: Joachim Höppner Zitat · antworten
@Mr. Stamper: Ich glaube und hoffe nicht, dass sich jemand aus seinem beruflichen Umfeld Vorwürfe macht. Kreatives Schaffen wird ja in den meisten Fällen mit soviel Herzblut geführt (auch und insbesondere bei Berufszynikern, die vehement das Gegenteil behaupten und lustvoll nach außen hin verkörpern! ), dass niemand "ausblutet" dabei. Aber ein sehr gefühlvoller Gedanke von dir.

P.S. Den Gedanken deiner Kindler-Seite finde ich prima. Würde ich gerne lesen, bleib da am Ball. Ich habe das Gefühl, viel zu wenig über ihn zu wissen.
Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2006 13:38
#39 RE: Joachim Höppner Zitat · antworten

@ mr. stamper

Danke, dass du meinen Niels Clausnitzer-Gedankengang so aufgegriffen hast, wie er gemeint war und dazu deine Meinung abgegeben hast.
Ideen für Gedenkprojekte zu manchen Menschen (Schauspieler, Synchronsprecher) hab ich auch, aber es ist echt schwer mit der Umsetzung. Man sollte sowas vielleicht wirklich im Team machen, nur kenne ich mich mit Klaus Kindler auch nicht so besonders aus und bin kein großer Computer-Techniker.
In der Regel findet man selten nen Zweiten oder Dritten. Is schade.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Furcht ist eine ansteckende Krankheit."
Bodo Wolf für Henry Silva in "Ihr Auftritt, Al Mundy!", Episode: "Alte Freunde"

DubberDuckDuck


Beiträge: 952

28.11.2006 13:41
#40 RE: Joachim Höppner Zitat · antworten

Is doch nicht so schwer, werft euch zusammen, macht 'nen Thread auf und sucht Gleichgesinnte. Ich steuere gern bei, was ich zu beiden habe. Und andere werden sich auf finden. Finde ich eine schöne Idee, bleibt am Ball.

Angel_5



Beiträge: 66

03.12.2006 12:25
#41 RE: Joachim Höppner Zitat · antworten

Achim Höppner´s Stimme war wirklich nicht zu Überhören,am Freitag kam auf Phönix eine Doku,am Abspann kam die Bestätigung das er es war,schade um einen solch guten Synchronsprecher.

Markus


Beiträge: 2.420

18.07.2007 15:12
#42 RE: Joachim Höppner Zitat · antworten

Seit wann hat Höppner eigentlich synchronisiert?
Ich kenne eigentlich nur Rollen aus den 80er/90ern, aber altersmäßig könnte es doch auch frühere geben.

Gruß
Markus

berti


Beiträge: 17.486

26.08.2009 21:38
#43 RE: Joachim Höppner Zitat · antworten

Zitat von Markus
Seit wann hat Höppner eigentlich synchronisiert?
Ich kenne eigentlich nur Rollen aus den 80er/90ern, aber altersmäßig könnte es doch auch frühere geben.


Das frage ich mich auch.
Abgesehen davon kommt es mir komisch vor, dass Höppner trotz seiner charismatischen Stimme offenbar lange keine "großen" Rollen oder Schauspieler zugeteilt wurden.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

27.08.2009 09:49
#44 RE: Joachim Höppner Zitat · antworten

Wieso? Bevor man besetzt wird, muss man erst einmal "entdeckt" werden und das kann lange dauern.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.486

27.08.2009 09:53
#45 RE: Joachim Höppner Zitat · antworten

Bei einer so markanten Stimme ist es allerdings erstaunlich, dass jemand, der als Schauspieler in der Synchron-Metropole München arbeitete, dort solange nicht entdeckt wurde.

Weiß jemand eigentlich, ab wann Höppner im Hörspiel-Bereich tätig war?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Jenny Wade »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz