Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 2.277 mal aufgerufen
 Allgemeines
Seiten 1 | 2
WII-sports ( gelöscht )
Beiträge:

04.01.2007 22:06
#16 RE: fragen, fragen fragen ... Zitat · antworten

hallooo....
ich bin durch zufall auf diese seite gestosse und habe gemerkt das es hier viele gibt die sich mit synchronsprechen gut auskennen.
ich bin nun schon seit langem auf der suche nach dem richtigen beruf für mich, denn ich bin im sommer fertig mit der schule darum muss ich mich langsam aber sicher entscheiden. ich möchte gerne etwas erreichen in meinem beruf und etwas spanendes und aufregendes machen das mir aber auch gefählt, deswegen wollte ich wissen wie man zu so einem beruf SYNCHRON SPRECHERIN kommt, was man dafür tun muss??

mit riesen grossen dankes grüssen
bettina b.

Knew-King



Beiträge: 6.527

04.01.2007 22:32
#17 RE: fragen, fragen fragen ... Zitat · antworten

Oh nein du willst dich fählen lassen?!




Es heißt "gefällt"!

Okay Spaß beiseite:
Entweder du hast saumäßiges Talent und kennst zufällig jemanden in Berlin, Hamburg oder München der dich mal mit in ein Synchronstudio nimmt oder du machst erstmal den Weg über die Schauspielschule (was empfehlenswert ist) und dann musst du noch noch jemanden kennen der dich mal mit in ein Synchronstudio nimmt *hust* Vitamin B *hust*

Als allerersten Schritt würd ich aber erstmal überprüfen ob du überhaupt geeignet bist für den Job, also:
- Akzent-/Dialektfrei
- Keinerlei Sprachfehler
- Hast du "Stimme"?
- Schauspieltalent
- Timinggefühl
etc

Und BTW, es ist ein Job der wirklich Talent fordert und hart umkämpft ist, mach dir lieber nicht zuviel Hoffnung.
---

Überkritisches Forum-Arschloch

schokohäubchen


Beiträge: 377

04.01.2007 23:05
#18 RE: fragen, fragen fragen ... Zitat · antworten

Hallo Bettina,

ergänzend zu Keng - Kwin füge ich hinzu, dass es den reinen Beruf des Synchronsprechers eigentlich nicht gibt, diese Tätigkeit ist wie oben bereits erwähnt Teil des Schauspielberufs. Zudem musst Du bedenken, dass Du mit einer ausschließlichen Synchrontätigkeit aller Wahrscheinlichkeit nach finanziell nicht über die Runden kommen wirst. Viele Synchronschauspieler verdienen zusätzliches Geld durch Werbung, Voice over, Hörspiele, Hörbücher u.ä.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

05.01.2007 00:27
#19 RE: fragen, fragen fragen ... Zitat · antworten

Hi Bettina & willkommen im Forum! :-)

Ich hatte zu dieser Sache - weil es schon immer wieder derartige Anfragen gab - vor fast zwei Jahren mal eine "Standard-Antwort" zurecht gebastelt, die ich mal eben hervor krame *lol*... Wobei vieles in der Tat auch schon von meinen beiden Vorrednern gesagt wurde:

Da gibt es viele Leute, die das gern machen möchten, wobei es wirklich sehr schwierig ist, da überhaupt einen Einstieg zu finden. Eine wichtige Grundvoraussetzung ist erst mal eine Schauspielausbildung bzw. Schauspielunterricht und Sprecherziehung in irgendeiner Form. Hilfreich ist es auch, wenn man vielleicht in der Freizeit auch schon Theater gespielt hat, evtl. in einer Theatergruppe oder etwas in der Art. Denn Synchronsprechen ist ein durch und durch schauspielerischer Beruf, von daher ist eine entsprechende Ausbildung äußerst wichtig, da man den Text im Atelier ja nicht nur spricht, sondern auch richtig spielen, empfinden sollte. Und dieses Hineinfühlen in andere Personen, in Rollen lernt man ja im Laufe der Ausbildung. Hat man dann seine Ausbildung absolviert, kann man sich bei den entsprechenden Studios vorstellig machen. Allerdings muss man selbst MIT einer Ausbildung noch ordentlich Geduld mitbringen, da es auch dann noch unter Umständen sehr lange dauern kann, bis man vielleicht mal überhaupt irgendwas zu sagen bekommt. Und das geht dann in den meisten Fällen erst mal mit der sogenannten Menge/Masse los, darunter versteht man alles, was in Filmen/Serien im Hintergrund zu hören ist (Publikum, Massenszenen etc.) und was natürlich auch synchronisiert werden muss. Da steht man dann meistens mit 5-6 anderen Leuten im Atelier und spricht und schreit eben alles, was im Hintergrund ist. So kann man dann erst mal Studioerfahrung sammeln - und wenn man ganz viel Glück hat und gut ist, bekommt man irgendwann vielleicht mal ein paar Sätze, die man allein sprechen kann. Aber das ist längst nicht selbstverständlich, denn viele Sprecher bleiben jahrelang in der Menge hängen sozusagen. Und auch dort erst mal reinzukommen, ist nicht wirklich einfach. Von daher sollte man es sich schon reichlich überlegen, ob man das wirklich machen möchte. Und Hauptberuflich kann man - sofern man denn reinkommt - als Anfänger erst mal absolut nicht davon leben. Wenn man's schafft, fängt man ja mit Menge an, und da ist der Verdienst nun nicht so, dass man davon leben könnte. Man sollte da auf jeden Fall noch ein anderes Standbein haben. Die meisten Synchronsprecher sind ja ausgebildete und hauptberufliche Schauspieler, die meistens am Theater oder auch beim Fernsehen und Film engagiert sind. Unter Umständen kann es schon einige Jahre dauern, bis man sich beim Synchron überhaupt soweit etabliert hat, dass man allein davon einigermassen leben kann.
Viele Synchronsprecher der "jüngeren Generation" haben bereits als Kinder angefangen, die sind dann sozusagen auch in den Beruf reingewachsen, haben sich manchmal später auch leider die Schauspielausbildung gespart. Als Kind sind die Chancen da noch höher, aber ab einem gewissen Alter stehen die Chancen ohne eine entsprechende Ausbildung sehr schlecht. Von daher würde ich Dir raten, es Dir genau zu überlegen, ob Du das wirklich versuchen willst! Und falls Du Dich WIRKLICH dazu berufen fühlst, es zu versuchen, dann erkundige Dich nach Möglichkeiten, Dich schauspielerisch ausbilden zu lassen und versuche es! Es klingt so blöd, aber es ist wirklich ein harter Weg, irgendwie im Synchron unterzukommen. Wie auch immer - viel Glück!!!


Wenn es tatsächlich das ist, was Du machen möchtest und Du Dich wirklich dafür geeignet fühlst, dann geh's Schritt für Schritt an und bleib' mit viel Geduld und Einsatz am Ball!!! :-)

--------------------
"Es ist faszinierend, Molly... Die Liebe im Innern, die nimmt man mit."
(Ulrich Gressieker in "Ghost - Nachricht von Sam")

WII-sports ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2007 20:21
#20 RE: fragen, fragen fragen ... Zitat · antworten

Ich möchte mich ganz ganz doll bedanken das ihr mir solch gute auskünfte gegeben habt... da meine mutter auch die schauspiel schule gemacht hat und im theater tägig war, weiss ich natürlich wie hart das ist, mal sehen
nochmals vielen vielen dank

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

09.06.2007 18:36
#21 RE: Änderungen im Forum Zitat · antworten
Hallo,

aus Gründen, die nicht in die Öffentlichkeit gehören, möchte Schokohäubchen ihre Funktion als Moderatorin mit sofortiger Wirkung einstellen.
Ich bitte, dies zu respektieren.

Gruß,
Tobias
Markus


Beiträge: 2.411

09.06.2007 18:44
#22 RE: Änderungen im Forum Zitat · antworten
Sehr schade, hoffentlich nicht wieder ein Streitfall...

Vielen Dank für deinen Einsatz, Helen, und hoffentlich bleibst du dem Forum als Mitglied verbunden!

Gruß
Markus
Mew Mew
Moderator

Beiträge: 15.427

09.06.2007 18:47
#23 RE: Änderungen im Forum Zitat · antworten

Oh das ist wirklich sehr schade :-(
Ihr wart als neues Team wirklich toll und habt zusmmen gute Arbeit geleistet.

Und auch ich hoffe das du weiterhin im Forum als Mitglied
uns erhalten bleiben wirst.

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

09.06.2007 19:31
#24 RE: Änderungen im Forum Zitat · antworten
Ich finde es mehr als bedauerlich, dass Du - wenn auch aus nachvollziehbaren Gründen - nun diese Entscheidung getroffen hast ... dass es soweit kommen musste. An dieser Stelle möchte ich mich bei Dir bedanken, dass wir in diesem letzten knappen halben Jahr hier so nett "zusammen arbeiten" konnten; Du hast als Moderatorin einen wirklich guten Job gemacht. Das Dumme daran ist, dass wir jetzt beispielsweise gar nicht mehr unsere kleinen internen Modi-Fuzzi-Witze reißen können. *loool* Nun ja, glücklicherweise bleibst Du uns hier ja aber weiterhin als Mitglied erhalten - und als der tolle Mensch, der Du bist.

DANKE HELEN!!!

R.I.P.: Modi-Häubchen (05.12.2006 - 09.06.2007) *lol*
moonchild5


Beiträge: 28

11.06.2007 21:47
#25 RE: Änderungen im Forum Zitat · antworten

WARUM!?!?

Es ist wirklich schade, dass Du den Job aufgibst!! Wie einer meiner Vorredner, hoffe ich, dass es nicht mit Streitereien/gewissen Leuten zu tun hat!?! (Vermute aber leider, dass dem so ist :-( )Diese Störenfriede sind es nicht wert, dass Du den Job aufgibst. Wärst Du, mit Deiner Einzigartigkeit zu moderieren, nicht gewesen, würde es dieses Forum vielleicht nicht mehr geben. Ich erinnere mich noch böse daran, dass gewisse Herschaften dieses Forum schon einmal fast ans Ende gebracht haben.

Ich rufe alle auf, dem ein Ende zu setzen!! Wir können nicht zu lassen, dass einzelne Kreaturen, hier für so viel Unruhe sorgen. Was bleibt uns "Synchronfreaks" denn noch zum gemeinsamen Austausch, wenn nicht dieses Forum. Und Dein Rücktritt ist definitiv ein herber Verlust!! Hoffentlich bleibst Du uns noch als gewitzt und sehr trefflich formulierendes Mitglied erhalten.

Und in einem schließe ich mich Synchrofreak81 an: VIELEN DANK für die tolle Arbeit!!!

FAN


Beiträge: 92

12.06.2007 10:32
#26 RE: Änderungen im Forum Zitat · antworten

Hallo Schokohäubchen,

vielen Dank für Dein engagiertes und entschlussfreudiges Handeln. Es ist sehr schade, dass wir in Zukunft darauf verzichten müssen.

Vielen Dank
FAN

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

14.06.2007 15:19
#27 RE: Änderungen im Forum Zitat · antworten
Zitat von moonchild5

Es ist wirklich schade, dass Du den Job aufgibst!! Wie einer meiner Vorredner, hoffe ich, dass es nicht mit Streitereien/gewissen Leuten zu tun hat!?! (Vermute aber leider, dass dem so ist. Diese Störenfriede sind es nicht wert, dass Du den Job aufgibst. Wärst Du, mit Deiner Einzigartigkeit zu moderieren, nicht gewesen, würde es dieses Forum vielleicht nicht mehr geben. Ich erinnere mich noch böse daran, dass gewisse Herschaften dieses Forum schon einmal fast ans Ende gebracht haben.

Ich rufe alle auf, dem ein Ende zu setzen!! Wir können nicht zu lassen, dass einzelne Kreaturen, hier für so viel Unruhe sorgen. Was bleibt uns "Synchronfreaks" denn noch zum gemeinsamen Austausch, wenn nicht dieses Forum. Und Dein Rücktritt ist definitiv ein herber Verlust!! Hoffentlich bleibst Du uns noch als gewitzt und sehr trefflich formulierendes Mitglied erhalten.

Und in einem schließe ich mich Synchrofreak81 an: VIELEN DANK für die tolle Arbeit!!!


Sehr treffende Worte! Ich schließe mich in allen Punken an!

LG, Stephan
DubberDuckDuck


Beiträge: 952

14.06.2007 17:40
#28 RE: Änderungen im Forum Zitat · antworten
Ich kann mich Stephen/Stephan und dem Mondkind nur anschließen!
Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

17.06.2007 16:30
#29 RE: Änderungen im Forum Zitat · antworten

Mücke ( gelöscht )
Beiträge:

20.06.2007 00:16
#30 RE: Änderungen im Forum Zitat · antworten
Yo. Auch nach dem Wechsel hat's mir hier sehr gut gefallen. War m.E. ruhiger, aber auch noch bunter als vorher.

Dank an schokohäubchen für ihren Beitrag dazu!

Ich habe von den neuerlichen offensiv ausgefochtenen PRO- und CONTRA-Geschichten hier nicht allzu viel mitgekriegt, weil ich mich ja hauptsächlich in "Stars & Stimmen" rumtreibe, daher kann und will ich kein spezifisches Urteil abgeben...
Man kriegt halt leider nicht überall ne ganz grade Linie hinsichtlich des Miteinanders rein, auch wenn's durchaus Vorzüge hat. Muss man halt mit leben. Auf mich erscheinen sowohl die gelegentlichen Streiter als auch die entsprechenden Threads als klare Minderheit und die Streitenden selbst auch nicht als allzu akute "Bedrohung"... aber mei.

Ich hoffe mal, du bleibst uns erhalten! Wär schade drum. Definitiv.

----------------------------
Kürzelerklärung:
[In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen.
[Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit.
----------------------------
"Summmm.... Summmm...!"
Eberhard Storeck in "Banana Joe"
Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz