Falls in Zukunft noch ein Chevy Chase-Film kommt (Vacation oder allgemein Comedy), könnte ich mir Hubertus Bengsch als guten Michael Brennicke-Ersatz vorstellen.
Bei ihm würde mir die nötige stimmliche "Wärme" und "Spitzbübigkeit" fehlen, die Brennicke ausgemacht hat... Am nächsten an ihm wäre imo. ja Claus Wilcke dran - Ob er überhaupt noch ativ ist? Lt. DSK war er zuletzt 2012 für ihn im Einsatz.
Leon Rainer transportiert auch eine charmante Ur-Gemütlichkeit, die in naive Zuversicht gehen, aber auch alberne Selbstüberzeugtheit überschwappen kann.
(Mich hat Christian Tramitz' Rolle in INUYASHIKI LAST HERO optisch an Chevy Chase erinnert, aber der wäre trotz Münchner Grantelton zu jung.)
Finde auch, dass Leon Rainer eine gute Idee ist. Da müsste mal ein Chevy Chase Film nach München kommen. Dann könnte man die Gelegenheit nutzen und das mal ausprobieren.
Den hätte ich in MADAM SECRETARY als Nachfolger Michael Brennickes genommen ... wäre die Synchro nach München gegangen und für Keith Carradine nicht Joachim Tennstedt besetzt worden (der mir, obwohl ganz anders, übrigens auch für Chevy Chase gefiel). ;-)
Frank Engelhardt kommt Michael Brennickes Stimmfarbe und Tonfall vermutlich allgemein tatsächlich am nächsten. Ich halte Leon Rainer für eine Spur besser, was den Typ bzw. das Klischee Chevy Chase angeht, aber ich würde es auf einen Casting-Versuch ankommen lassen.
Engelhardt und Rainer sind echt gute Ideen. Ich wäre wohl trotzdem für Variante langweilig und wünschte mir eine Rückkehr von Schnodderschnauze Lutz Riedel, wie in den "Fletch"-Filmen. Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass Chase noch einmal einen sehenswerten Film(auftritt) hinlegt. Leider.