Dennis Dugan - Doug Thompson - Wilfried Herbst Kevin Nealon - Potter - Thomas Petruo Joe Flaherty - Cheering Fan - Lutz Riedel Robert Smigel - IRS-Agent - Helmut Gauß Christopher MacDonald - Shooter - Jürgen Heinrich Will Sasso - Mover - Michael Walke Julie Bowen - Virgina - Maud Ackermann Carl Weathers - Chubbs - Wolfgang Kühne - Happys 1. Caddy - Sven Plate - Einer der beiden Hockey-Trainer am Anfang - Lothar Hinze
In Antwort auf:Carl Weathers - Chubbs - Kurt Goldstein
Sicher das es Goldstein war??? Der ist doch bereits 1995 gestorben. Klar, der Film kann ist laut TV-Zeitung von 1996, kann eher synchronisiert worden sein ...
Erinnert sich noch jemand an die Sonntagsfilmreihe?
HAPPY GILMORE - EIN CHAMP ZUM VERLIEBEN (Happy Gilmore, USA 1996) Rolle (Darsteller) Synchronstimme Happy Gilmore (Adam Sandler) Benjamin Völz
Shooter McGavin (Christopher McDonald) Jürgen Heinrich Virginia Venit (Julie Bowen) Maud Ackermann Oma Gilmore (Frances Bay) Tilly Lauenstein Chubbs Peterson (Carl Weathers) Wolfgang Kühne
Otto, der obdachlose Caddy (Allen Covert) ? Mann von Steuerbehörde (Robert Smigel) Helmut Gauß Bob Barker (Bob Barker) Klaus Piontek Mr. Larson (Richard Kiel) Karl Schulz Doug Thompson (Dennis Dugan) Wilfried Herbst Pöbelnder Zwischenrufer (Joe Flaherty) Lutz Riedel Lee Trevino (Lee Trevino) Karl-Heinz Grewe Gary Potter (Kevin Nealon) Thomas Petruo Moderator Verne Lundquist (Verne Lundquist) Andreas Hanft Happys Waterbury-Caddy (Jared Van Snellenberg) Sven Plate Eishockey-Trainer (Ken Camroux) Peter Neusser Eishockey-Assistenztrainer (Rich Elwood) Lothar Hinze Terry (Nancy McClure) Irina von Bentheim 2. Möbelpacker (William Sasso) Michael Walke 1. Möbelpacker (Dee Jay Jackson) Jörg Döring Waterbury-Zwischenrufer (Fred Perron) Jonas Ziegler Irre alte Frau (Helen Honeywell) Eva-Maria Werth 1. Turnierleiter - Waterbury (Paul Raskin) Jonas Ziegler 2. Turnierleiter - AT&T (William Samples) Wolf Rüdiger Reutermann Auktionator (Ted Deeken) Arne Elsholtz Eiswagenfahrer (John Destry) Karl-Heinz Grewe Shooters AT&T-Caddy (Jim Crescenzo) Imo Heite 4. Turnierleiter - Pro-Am (Douglas Newell) Imo Heite Fan beim letzten Turnier (Frank L. Frazier) Karl-Heinz Grewe Junge beim Baseball-Training (Zachary Webb) Jonas Ziegler Mark Lye (Mark Lye) Walter Alich 1. Reporter (Dave Cameron) Jonas Ziegler [Zuordnung?] 3. Reporter (Lou Kliman) Imo Heite AT&T-Turnierorganisator (Brent Chapman) Frank Hildebrandt Ko-Moderator Jack Beard (Fat Jack) Frank Hildebrandt
Hal L. - Altenpfleger (Ben Stiller) Ingo Albrecht [unaufgeführt] Junger Mann, Norman? {29:48} (???) Jonas Ziegler Parkplatzwachmann {32:44} (???) Karl-Heinz Grewe Mann in Werbespot {57:27} (???) Jonas Ziegler
Es ist immer wieder interessant, bei Darstellern mit inzwischen längst etablierten Stammsprechern frühere Interpretationen zu erleben. Benjamin Völz spielt die Rolle sehr gut, vielleicht sogar besser als Adam Sandler, nur ist genau das der Knackpunkt: Zu Adam Sandler an sich passt er eigentlich nicht. Der zeigt auch hier schon einige seiner typischen Eigenarten wie diesen naiv-sympathischen Blick, gepaart mit zaghaftem Spiel (was oft als schlechtes Schauspiel abgestempelt wird), die Dietmar Wunder super bedient. Hier werden sie allenfalls angetippt, aber hauptsächlich eher ignoriert oder zu was eigenem verarbeitet. Andererseits kommt Sandler hier noch deutlich rüpelhafter rüber als in späteren Filmen. Diesen Spagat bedient BV prima. Aber den "heutigen" Sandler würde ich bei ihm nicht erkennen. Anders ergeht es mir z.B. bei Florian Halm in WEDDING SINGER. Ihn könnte ich mir auch heute noch zur Not als Alternative vorstellen.
Den Vogel an "auf Rolle besetzt" schießt aber natürlich Ingo Albrecht für Ben Stiller ab, der hier einen psychopatischen Altenpfleger mit dickem Hufeisenbart spielt. Er passt sich genau einen Take lang Stillers Eigenart an (nämlich den ersten), ehe er einfach den Typus bedient.
HAPPY GILMORE - EIN CHAMP ZUM VERLIEBEN (Happy Gilmore, USA 1996) Rolle (Darsteller) Synchronstimme Happy Gilmore (Adam Sandler) Benjamin Völz
Shooter McGavin (Christopher McDonald) Jürgen Heinrich Virginia Venit (Julie Bowen) Maud Ackermann Oma Gilmore (Frances Bay) Tilly Lauenstein Chubbs Peterson (Carl Weathers) Wolfgang Kühne
Otto, der obdachlose Caddy (Allen Covert) ? Mann von Steuerbehörde (Robert Smigel) Helmut Gauß Bob Barker (Bob Barker) Klaus Piontek Mr. Larson (Richard Kiel) Karl Schulz Doug Thompson (Dennis Dugan) Wilfried Herbst Pöbelnder Zwischenrufer (Joe Flaherty) Lutz Riedel Lee Trevino (Lee Trevino) Karl-Heinz Grewe Gary Potter (Kevin Nealon) Thomas Petruo Moderator Verne Lundquist (Verne Lundquist) Andreas Hanft Happys Waterbury-Caddy (Jared Van Snellenberg) Sven Plate Eishockey-Trainer (Ken Camroux) Peter Neusser [= Ken Camroux-Taylor] Eishockey-Assistenztrainer (Rich Elwood) Lothar Hinze Terry (Nancy McClure) Irina von Bentheim [= Nancy Hillis] Chinesin (Helena Yea) ? 2. Möbelpacker (William Sasso) Michael Walke [= Will Sasso] 1. Möbelpacker (Dee Jay Jackson) Jörg Döring Frau von Anmeldung (Ellie Harvie) ? Guy on Green (Ian Boothby) Staunender Zuschauer (Andrew Johnston) ? Staunende Zuschauerin (Kimberley Restell) ? [= Kim Restell] Waterbury-Zwischenrufer (Fred Perron) Jonas Ziegler Irre alte Frau (Helen Honeywell) Eva-Maria Werth 1. Turnierleiter - Waterbury (Paul Raskin) Jonas Ziegler 2. Turnierleiter - AT&T (William Samples) Wolf Rüdiger Reutermann Daniel Lafferty (John Shaw) Auktionator (Ted Deeken) Arne Elsholtz [= Ted Deekan] Eiswagenfahrer (John Destry) Karl-Heinz Grewe Shooters AT&T-Caddy (Jim Crescenzo) Imo Heite [= James Crescenzo] Shooters Turnier-Caddy (Brett Armstrong) - Potters Caddy (Peter Kelamis) Pro Golfer (Stephen Tibbetts) Pro Golfer (Edward Lieberman) [= Ed Lieberman] Happy - als Kind (Donnie MacMillan) - Happys Vater (Louis O'Donoghue) - Happys Mutter (Lisanne Collett) - Italian Guy (Stephen Dimopoulos) 4. Turnierleiter - Pro-Am (Douglas Newell) Imo Heite Fan beim letzten Turnier (Frank L. Frazier) Karl-Heinz Grewe 2. Reporter (David Kaye) ? [Zuordnung?] Junge beim Baseball-Training (Zachary Webb) Jonas Ziegler Arzt (Simon Webb) ? Mark Lye (Mark Lye) Walter Alich Ältere Frau (Betty Linde) - 1. Reporter (Dave Cameron) Jonas Ziegler [Zuordnung?] 3. Reporter (Lou Kliman) Imo Heite [= Louis Kliman] AT&T-Turnierorganisator (Brent Chapman) Frank Hildebrandt Frau mit Brust-Unterschrift (Jessica Gunn) - Cowboy Joe (Phillip Beer) - Ko-Moderator Jack Beard (Fat Jack) Frank Hildebrandt Babe on Green (Michelle Holdsworth) Abe Lincoln (Charles L. Brame) - Valerie (Valarie Trapp)
Hal L. - Altenpfleger (Ben Stiller) Ingo Albrecht [unaufgeführt] Junger Mann, Norman? {29:48} (???) Jonas Ziegler Parkplatzwachmann {32:44} (???) Karl-Heinz Grewe Mann in Werbespot {57:27} (???) Jonas Ziegler
Bewohner {12:06} Imo Heite Bewohnerin {12:23} f Stimme 1. Staunender Zuschauer {13:33} Michael Bauer Stimme Werbesprecher {57:40} m Stimme 1. Bieter {58:38} Karl-Heinz Grewe
Synchronfirma: Berliner Synchron GmbH - Wenzel Lüdecke [Berlin] Dialogbuch: Arne Elsholtz Dialogregie: Arne Elsholtz
Gruß Tobias
HappyGilmore__JungerMann: Jonas Ziegler stimmt HappyGilmore__MannWerbespot: Jonas Ziegler
HappyGilmore__Turnierleiter2ATT.mp3 - WRR oder äh ... der andere ...
> da tue ich mich auch immer schwer, ich meine aber hier ist's Walter Buschhoff (der klingt Wolf_Rüdiger Reutermann manchmal doch sehr ähnlich, gerade Mitte/Ende der 90er)
HappyGilmore__WaterburyZwischenrufer: Jonas Ziegler HappyGilmore__Turnierleiter1Waterbury: Jonas Ziegler HappyGilmore__Junge: Hannes Maurer HappyGilmore__JungerMann: Jonas Ziegler stimmt HappyGilmore__MannWerbespot: Jonas Ziegler
Ich fand Völz genial auf Sandler. Seit damals dann Wunder zum Einsatz kam konnte ich mir nur noch 1-2 Filme anschauen, was aber nicht am wunderbaren Dietmar liegen mag. Sandler kommt mir seitdem allerdings rüber wie ein Debiler. Kann durchaus auch an Sandlers Schauspiel liegen, in HAPPY GILMORE spielte Sandler meiner Erinnerung nach noch eher rabiat.
Zitat von Scat im Beitrag #14Ich fand Völz genial auf Sandler. Seit damals dann Wunder zum Einsatz kam konnte ich mir nur noch 1-2 Filme anschauen, was aber nicht am wunderbaren Dietmar liegen mag. Sandler kommt mir seitdem allerdings rüber wie ein Debiler. Kann durchaus auch an Sandlers Schauspiel liegen, in HAPPY GILMORE spielte Sandler meiner Erinnerung nach noch eher rabiat.
Wunder bedient letztendlich genau das Spiel was Sandler in seinen Rollen vorgibt. Sandler ist quasi der amerikanische Mario Barth. Das kann man Wunder schon mal nicht zu Vorwurf machen das er aus ihm nicht mehr macht als er eigentlich ist. Völz hätte Sandler im deutschen wohl besser erstrahlen lassen als er tatsächlich ist. Ist bei Charlie Sheen auch so wie ich finde.