Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 6.183 mal aufgerufen
 Darsteller
Seiten 1 | 2 | 3
c.n.-tonfilm

07.06.2010 15:20
#16 RE: Lilli Palmer - Offene Fragen zur deutschen Synchronfilmographie Zitat · antworten

Anbei der Vollständigkeit halber vier Soundsamples zu Fremdsynchros:

05.08.1960 Kino DDR
Montparnasse 19 (Montparnasse 19); FRA 1957; Progress
Deutsche Bearbeitung: VEB DEFA-Studio für Synchronisation Berlin; Regie: Lisa Honigmann; Buch: Wito Eichel
(Es gibt auch eine westdeutsche Synchro vom Bavaria-Verleih, die 1958 in der BRD anlief.)
http://www.mediafire.com/?3ujyz1thozo

Januar 1986 Cosmpol Video / U.S. Video, Herzogenrath
Power of Evil - Die Welt des Bösen (The Boys from Brazil); UK 1978
Deutsche Bearbeitung: Hamburg; ungekürzte Langfassung
Dialog zwischen Palmer und Laurence Olivier:
http://www.mediafire.com/?zdomdxnzymt

02.08.1991 ARD 1 Plus (Ist der früheste Ausstrahlungstermin, den ich gefunden habe; der Film lief aber wahrscheinlich schon früher)
Ungeduld des Herzens (NEU) (Beware of Pity); UK 1946
Deutsche Bearbeitung: Lingua Film GmbH München; Regie: Gert Rabanus; Buch: Elisabeth von Molo
(Zu diesem Film gibt es auch eine Kinobearbeitung von 1947 von Rank und vermutlich eine DDT-TV-Synchro, die am 25.12.1985 auf DDR 2 lief)
http://www.mediafire.com/?donjcmxjhzv

17.1.1994 TV Kabelkanal (Erstausstrahlung laut "Lex des. Int. Films"; die Synchro könnte aber schon früher entstanden sein)
Der mysteriöse Mr. Sebastian (Sebastian); UK 1968
http://www.mediafire.com/?dzvyzdzdzzy

Kann jemand die Stimmen identifizieren? Vielen Dank für die Mithilfe!

Frank Brenner

07.06.2010 20:39
#17 RE: Lilli Palmer - Offene Fragen zur deutschen Synchronfilmographie Zitat · antworten

Hi Christoph,

schwere Samples...einzig beim letzten habe ich eine Idee:

Der mysteriöse Mr. Sebastian (Sebastian); UK 1968: könnte das Dagmar Altrichter sein?

Stefan der DEFA-Fan

08.06.2010 11:15
#18 RE: Lilli Palmer - Offene Fragen zur deutschen Synchronfilmographie Zitat · antworten

Nein, das ist Bettina Schön.
Und bei "Welt des Bösen" dürfte es sich um Gerda Gmelin handeln.
An eine DDR-Synchro von "Ungeduld des Herzens" glaube ich nicht so recht - Mitte der 80er herrschte schon ein gewisser Austausch zwischen ARD und dem Fernsehen der DDR und man hätte wahrscheinlich die DEFA-Synchro übernommen (wie das bspw. bei "Sanjuro" geschah, der in den 70ern OmU ausgestrahlt wurde, später dann in der DEFA-Fassung) - ich vermute, dass die münchner Fassung vor 1985 entstand und vom DDR-Fernsehen übernommen wurde.
Leider kommt mir die Sprecherin aus "Montparnasse 19" bekannt vor, aber ich kann sie nicht namentlich zuordnen - hast Du von dem Film vielleicht eine Aufzeichnung, aus deren Vorspann einige Sprechernamen vervorgehen? Leider waren im Programmheft, soweit ich mich erinnere, ausnahmsweise keine Sprecher aufgeführt. (Könnte auch hilfreich sein für den noch offenen Sprecher Lino Venturas.)

Gruß
Stefan

Frank Brenner

08.06.2010 14:13
#19 RE: Lilli Palmer - Offene Fragen zur deutschen Synchronfilmographie Zitat · antworten

Hi Stefan,

Zitat
Nein, das ist Bettina Schön.

Danke, das wäre dann meine zweite Wahl gewesen...die beiden verwechsle ich immer wieder

c.n.-tonfilm

08.06.2010 18:35
#20 RE: Lilli Palmer - Offene Fragen zur deutschen Synchronfilmographie Zitat · antworten

Vielen Dank für die Infos.

Zitat
Leider kommt mir die Sprecherin aus "Montparnasse 19" bekannt vor, aber ich kann sie nicht namentlich zuordnen - hast Du von dem Film vielleicht eine Aufzeichnung, aus deren Vorspann einige Sprechernamen vervorgehen? Leider waren im Programmheft, soweit ich mich erinnere, ausnahmsweise keine Sprecher aufgeführt. (Könnte auch hilfreich sein für den noch offenen Sprecher Lino Venturas.)

Mir liegt nur eine sehr schlechte Aufnahme von DDR 2 vor. Hierfür wurde leider nicht der DDR-Kinovorspann verwendet, sondern über einem Standbild DDR-Fernsehschrift eingeblendet. Der einzige Hinweis ist "Deutsche Bearbeitung VEB DEFA Studio für Synchronisation"; auch Buch und Dialogregie werden nicht genannt. Mir ist noch einigemaßen nachvollziehbar, dass man bei Westfilmen und gelegentlich Filmen der UFA-Jahre die Vorspänne im DDR-Fernsehen verändert hat, um bestimmte Informationen zu unterdrücken. Aber warum bloß hat man das auch bei DEFA-eigenem Material gemacht?

Stefan der DEFA-Fan

08.06.2010 21:45
#21 RE: Lilli Palmer - Offene Fragen zur deutschen Synchronfilmographie Zitat · antworten

Das Gleiche gab es bei dem sowjetischen Film "Sadko - Lockendes Glück" - bei "Don Mariano weiß von nichts" wurde gar gänzlich auf einen deutschen Vorspann verzichtet.
Wahrscheinlich waren hier die Kopien derart schlecht erhalten, dass man sich neue aus dem Originalland besorgt und den Ton einfach überspielt hat. Vielleicht sogar auch nur von einer 16mm-Kopie, die keinen deutschen Vorspann mehr hatte (weshalb dann logischerweise auch die Infos fehlten). Nur eine Theorie, aber dadurch etwas gestützt, dass die auf DVD veröffentlichte 16mm-Kopie von "Der Tag der Eule" (alias "Don Mariano" ... mit der DEFA-Synchro) einen komplett deutschen Vorspann, aber keinerlei Infos zur Synchronisation enthielt.
Dunkel erinnere ich mich jetzt auch, dass mir das bei "Montparnasse 19" damals auffiel.

Gruß
Stefan

c.n.-tonfilm

13.06.2010 19:50
#22 RE: Lilli Palmer - Offene Fragen zur deutschen Synchronfilmographie Zitat · antworten

11.09.1965 TV ARD
So lebte Mr. Kenway jr. (= Der letzte Sündenfall) (NEU) (The Rake's Progress); UK 1944 - Renate Küster
Studio Hamburg Atelierbetriebs GmbH
Regie: Hans Harloff
Buch: Peter Höhne
Schnitt: Else Wieger
Ton: Rudolf Böttger
Gesamtleitung: Gyula Trebitsch

Slartibartfast

20.06.2010 22:50
#23 "Don Mariano weiß von nichts" Zitat · antworten

Heißt das, der WDR zeigte die DEFA-Synchro?
(Gibt's da ne vollständige Liste von dir?)
Und wenn ja, warum zeigten sie nicht die Westsynchro "Der Tag der Eule"?

Stefan der DEFA-Fan

21.06.2010 09:31
#24 RE: "Don Mariano weiß von nichts" Zitat · antworten

Es gibt allen Anzeichen nach keine Westsynchro von "Der Tag der Eule" (eine ordentliche Liste gibt es bei Arne - die stammt größtenteils von mir). Das ZDF war sich offenbar nicht bewusst, dass es sich um eine DEFA-Fassung handelt (der westdeutsche Vorspann der 16mm-Veröffentlichung macht hierüber keine Angaben) und synchronisierte deshalb wahrscheinlich nicht neu. Die DVD-Veröffentlichung jedenfalls wurde von einer 16mm-Kopie gemastert, welche die DEFA-Synchronisation enthält.

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan

18.07.2012 21:23
#25 RE: "Don Mariano weiß von nichts" Zitat · antworten

"Boys from Brazil" (Videosynchro): Gerda Gmelin

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan

04.04.2013 17:23
#26 RE: "Don Mariano weiß von nichts" Zitat · antworten

"Montparnasse 19": alles andere als sicher, aber ich dachte bei der Stimme an die junge Inge Keller. Jeannot - könnte sie's sein? Was meinst du?

Gruß
Stefan

Jeannot ( gelöscht )
18.08.2013 18:55
#27 RE: "Don Mariano weiß von nichts" Zitat · antworten

Das ist auf keinem Fall Inge Keller - die Stimme ist mir völlig unbekannt.
Das Himmelbett - Maria Wimmer
Frau Wimmer soll sie noch mehrfach synchronisiert haben (lt. Film Revue von 1960)
Gruß, Rolf

fortinbras ( gelöscht )
19.08.2013 01:34
#28 RE: "Don Mariano weiß von nichts" Zitat · antworten

Seit einigen Monaten gibt's ja auf Dvd den uralten Edgar Wallace-Film "Kammer des Schreckens" mit einer aktuellen Synchronisation. Eine der zwei deutschen Tonspuren wurde "auf alt" getrimmt (allerdings sind Teile der Musik mit Synthesizerklängen ersetzt-selbst in dialogfreien Passagen).
Verglichen mit anderen Neusynchros war es erträglich, Hans Bayer war am Werk-auch als Sprecher (Leslie Banks). Wer die wunderbare Lilli Palmer sprech, weiß ich nicht.
Gab es von dem Film nicht eventuell eine Synchronfassung aus den späten 40er-Jahren???
In einem uralten Zeitungsartikel aus den frühen 60ern zu den Wallace-Filmen war etwas über ältere Verfilmungen zu lesen. "Kammer des Schreckens" stand nicht als Titel, aber ich erinnere mich an Lilli Palmers Nennung und einen deutschen Titel.
Nicht gerade hilfreich, meine halben Erinnerungen...

Jeannot ( gelöscht )
15.01.2014 14:51
#29 RE: "Don Mariano weiß von nichts" Zitat · antworten

König Ödipus - hier sprach wieder Eva Katharina Schultz, der Eintrag bei Arne stimmt nicht

Silenzio
Moderator

15.01.2014 21:58
#30 RE: Lilli Palmer - Offene Fragen zur deutschen Synchronfilmographie Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #13

23.03.1984 TV DDR 1
Jagd nach Millionen (Body and Soul); USA 1947
Übernahme aus Westdeutschland DFG 1961 oder DFF-Eigenbearbeitung für den Bildschirm?

Laut Jahrbuch wurde die BRD-Fassung übernommen.

Seiten 1 | 2 | 3
«« Lena Dunham
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz