WOLGASCHIFFER I Battellieri del Volga, I/F 1958 Regie: Viktor Tourjansky Dt. Fassung: Aventin Film Studio, München (1959) im Auftrag des Prisma Filmverleihs Dialogbuch: Manfred R. Köhler (?) Dialogregie: Manfred R. Köhler
Alexej Orloff - JOHN DEREK - Christian Marschall Mascha - ELSA MARTINELLI - Rosemarie Fendel General Gorew - WOLFGANG PREISS - er selbst Irina - DAWN ADDAMS - Marion Degler "Professor" - GERT FRÖBE - Wolfgang Eichberger Ossyp, Maschas Vater - CHARLES VANEL - Eric Jelde Lt. Lisenko - RIK BATTAGLIA - Arnold Marquis Oberst Elagin - NERIO BERNARDI - Peter Pasetti Olga - INGMAR ZEISBERG - sie selbst Jacowlew - JACQUES CASTELOT - Alf Marholm Grisha - NITZA CONSTANTIN - Wolfgang Reichmann Fomitsch - FEODOR CHALIAPIN JR. - Til Kiwe Michailow - NINO MARCHETTI - ??? sowie in einer Minirolle Helmo Kindermann (einer von Jacowlews Männern).
Seltsamer Film. Die dt. Fassung ist wohl um einiges gekürzt (vermutlich konzentriert sie sich mehr auf die beiden dt. Darsteller). Gert Fröbe ohne seine eigene Stimme ist halt immer blöd. Immerhin spricht sich Wolfgang Preiss selbst.
wg. des Filmes hatte ich auch mit Rolf gemailt. Ergänzen kann ich, daß sich Ingmar Zeisberg selbst synchronisiert hat und Til Kiwe den "Fomitsch" gesprochen hat. Von Rolf kommt noch die Ergänzung Wolfgang Reichmann für "Grisha". Und- Du hast natürlich Recht: Gert Fröbe ohne eigene Stimme ist nur ein halber Fröbe!
Hallo, die Rolle von Ingmar Zeisberg ist zwar klein, aber sie sagt doch ein paar Sätze. Ich hatte sie vor einiger Zeit als Sprecherin von Ann Sheridan in DAS SCHWACHE GESCHLECHT VERMUTET - und ich glaube sie ist´s. Die Synchronfassung ist 1 Jahr vor WOLGASCHIFFER entstanden, die Stimmen lassen sich gut vergleichen. Kann jemand bestätigen? Gruß, Rolf
Zu Ingmar Zeisberg kann ich leider gar nichts sagen. Kenne ihre Stimme nicht. Ist sie in "Der Würger von Schloß Blackmoor" zu hören? Dann würde ich da mal reinsehen.