Heinz Engelmann gefiel mir echt gut für George Nader. Besonders in MORDNACHT IN MANHATTAN, wo ja die Dialoge teils sehr witzig sind und etwas 'bondiger' als in den anderen S/W-Filmen. Da ist er oft so herrlich ironisch, wie mans nicht immer bei im hört. 'Jaaaa, eine schöner als die andere!' - da macht er GGH ziemlich starke Konkurrenz. Schade, dass man ihn absetzte. Da man vom Fernsehen her Nader ja mit Holger Hagen recht zeitnah in den Ohrwascheln hatte, wunderts mich, dass man nicht ihn den Jerry sprechen liess.
Neulich ist gut, das war schon vor längerer Zeit...! Ja, er hat mir gleich zwei Versionen der Geschichte selbst erzählt, die beide von Kurt Jaggberg stammen als Überbringer. Die eine Version, die er während der Dreharbeiten von DER TOD IM ROTEN JAGUAR hörte besagt wohl, daß sich Heinz Engelmann während eines Essens, bei dem Nader kultiviert, aber ungeniert mit seinem Partner Mark Miller dabei war, sehr erbost habe über gewisse Dinge. Das wäre Nader und anderen nicht entgangen und man habe Engelmann deshalb nicht mehr besetzen wollen. Die andere Version hörte Jaggberg von Jürgen Roland, mit dem er über Jahrzehnte guten Kontakte hatte. Diesem habe Engelmann erzählt, er sei sehr vor den Kopf gestossen gewesen wegen gewisser Dinge und habe dann entschieden, Nader nicht mehr zu synchronisieren. Wie mir Fortinbras erzählt hat, habe Jaggberg selbst auch gesagt, dass Engelmann ein fantastischer, zuverlässiger Kollege war und ein Mensch, der immer den Schwächeren väterlich zur Seite stand. Aber die Welt und ihre Veränderungen oder alternative Lebensweisen habe er nie verstanden und immer mehr das Leben eines Eremiten geführt.
Fortinbras will schon länger nen Thread zu Engelmann machen, da kommt das sicher vor.
Er findet's übrigens schade, daß die MUSKETIER-Kinosynchro nicht greifbar ist. Für ihn ist der GG die optimale Synchronstimme vom Georgie. Die Meinung teil ich nicht, aber ich bin ja für meine Toleranz gegenüber älteren Menschen sehr bekannt.
In "Sumuru" hat George Nader noch eine kleine zweite Rolle mit ein wenig Text. Hier, ab ca. Minute 31 wird er NICHT von Hellmut Lange gesprochen, das ist jemand anderer.
Eine bekannte Stimme steckt hinter der stark chargierten Szene, ich komm grad nicht drauf wer. Hat den Film wer zuhause und kann helfen?
Na, das nennt man Service!!! Besten Dank, Mr. Connor! Mal gespannt, ob ihn wer erkennt...
Übrigens finde ich Hellmut Lange nach neuem Ansehen des Filmes nocht furchtbarer für George Nader. Mag die Besetzung noch so einfallslos sein für einen Agenten, aber mit GGH kommt eben selbst beim x-ten Einsatz eine gewisse "magische Leichtigkeit" zum Tragen, bei Lange hört sich manches einfach so aufgesetzt an, zwangscool - nicht natürlich.
Zitat von SalzburgerNockerl im Beitrag #39Hallo, George Nader in besagter Doppelrolle, das ist Mogens von Gadow.
Laut Synchronkartei war das Werner Abrolat. Den hab ich nicht im Ohr.
Wollt ich zuerst nicht glauben, da ich erst eine überraschende Ähnlichkeit zu Christian Brückner hörte, aber nochmaliges Anhören der Szene (bevor der Film bei mir ein für allemal gelöscht wird) bringt mich zu einer Bestätigung Abrolats.