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---------------------------- Kürzelerklärung: [In Reihe] : Der Schauspieler wirkte in einer Reihe von Folgen innerhalb einer Serie oder eines Mehrteilers mit relativ langer Laufzeit und unbekannter Folgenanzahl mit. Der Schauspieler trat auffallend wiederkehrend in Erscheinung, also besonders, wenn er mehrmals in derselben Rolle auftrat oder ausgesprochen oft in verschiedenen Rollen. [Serie]: Der Schauspieler wirkte in einer oder wenigen Folgen einer Serie mit. ---------------------------- "Am meisten müsst ihr euch vor den Bullen vorsehen! Diese stinkenden Aasgeier lauern an jeder Ecke!" Eduard Wandrey für Jimmy Durante in "Eine total, total verrückte Welt"
Engelmanns Besetzung könnte damit zu tun haben, dass er zu dieser Zeit (gerade noch) eine Allzweckwaffe war. Harald Leipnitz´ Einsatz hatte ich mir früher mit einer Münchner Synchro erklärt, aber laut Arnes Angaben war das nicht der Fall. Dass man in den letzten drei Filmen dann GGH nahm, lag sicher an seiner damaligen Überpräsenz in Agentenfilmen.
Zitat von bertiDass man in den letzten drei Filmen dann GGH nahm, lag sicher an seiner damaligen Überpräsenz in Agentenfilmen.
Mittlerweile vermute ich eher, dass Karlheinz Brunnemanns Regie ausschlaggebend war. Aufgrund seiner Auftritte als Sprecher und der Berliner Union als Studio kann man doch davon ausgehen, dass die Synchros aller drei Filme auf sein Konto gingen, oder?
Interessanterweise könnte ja auch "Mordnacht in Manhattan" schon von Brunnemann bearbeitet worden sein - zwar habe ich ihn im Film nicht gehört, aber die Sprecherwahl passt absolut zu ihm und auch solche Faxen wie GGH für Kurd Pieritz. Engelmann gehörte ja auch zu dieser Zeit durchaus zum typischen Brunnemann-Ensemble.
Zitat von berti Mittlerweile vermute ich eher, dass Karlheinz Brunnemanns Regie ausschlaggebend war. Aufgrund seiner Auftritte als Sprecher und der Berliner Union als Studio kann man doch davon ausgehen, dass die Synchros aller drei Filme auf sein Konto gingen, oder?
So wird es sein. Bei den Dialogen dürften aber Rainer Brandt auch noch ziemlich "mitgemischt" haben, der in DYNAMIT IN GRÜNER SEIDE für Carl Möhner mal wieder völlig fehlbesetzt ist.
Zitat von SilenzioBei den Dialogen dürften aber Rainer Brandt auch noch ziemlich "mitgemischt" haben, der in DYNAMIT IN GRÜNER SEIDE für Carl Möhner mal wieder völlig fehlbesetzt ist.
Tragen die Dialoge für dich denn eher seine als Brunnemanns Handschrift? Mir sind einige "flotte" Sprüche (meist von GGH gesprochen) aufgefallen. Aber (wieder einmal) hatte ich Schwierigkeiten, den Stil der beiden zu unterscheiden.
Zitat von Stefan der DEFA-FanInteressanterweise könnte ja auch "Mordnacht in Manhattan" schon von Brunnemann bearbeitet worden sein - zwar habe ich ihn im Film nicht gehört, aber die Sprecherwahl passt absolut zu ihm und auch solche Faxen wie GGH für Kurd Pieritz.
Was wäre an der Sprecherwahl aus deiner Sicht denn Brunnemann-typisch?
Zitat von SilenzioBei den Dialogen dürften aber Rainer Brandt auch noch ziemlich "mitgemischt" haben, der in DYNAMIT IN GRÜNER SEIDE für Carl Möhner mal wieder völlig fehlbesetzt ist.
Tragen die Dialoge für dich denn eher seine als Brunnemanns Handschrift?
Überwiegend ja, aber wie gesagt noch mit einem "Hauch" von Brandt.