Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.246 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2 | 3
berti


Beiträge: 16.473

17.03.2007 22:05
#16 RE: Top Secret (1984) Zitat · antworten

Ich hätte noch eine kleine Ergänzung:
Der Kellner im "Gey Schlüffen" (Michael Burlington) war Wolfgang Ziffer.

berti


Beiträge: 16.473

03.03.2008 10:07
#17 RE: Top Secret (1984) Zitat · antworten

Die Synchro wurde für die diesjährige Silhouette nominiert. Im Nominierungstext befinden sich die Informationen, dass Dietmar Behnke die Regie hatte und die Dialoge von Fritz A. Koeniger stammten. Gerade letzteres überrascht mich ziemlich; ich hätte gar nicht gedacht, dass Koeniger in den 80ern noch aktiv war.


Edigrieg



Beiträge: 2.837

03.03.2008 20:47
#18 RE: Top Secret (1984) Zitat · antworten

hab auch noch was :

Kutscher (der mit dem singenden Pferd) : Alexander Herzog
Schüler (Traumszene) : Dr. Michael Nowka
Pilot : Norbert Gescher

wundert mich, dass Herr Mannkopff in der illusteren Runde fehlt. Latrine flüstert ja zu doll, kann sonstwer sein ..

berti


Beiträge: 16.473

29.10.2008 19:34
#19 RE: Top Secret (1984) Zitat · antworten

Hier übrigens ein Text über die im Original gesprochene "Sprache", einer Mischung aus etwas Jiddisch, etwas Deutsch und viel Kauderwelsch:http://www.geocities.com/mermozaeroposta...man/german.html

berti


Beiträge: 16.473

20.08.2009 21:54
#20 RE: Top Secret (1984) Zitat · antworten

Zitat von berti
Die Synchro wurde ja für die diesjährige Silhouette nominiert. Im Nominierungstext befinden sich die Informationen, dass Dietmar Behnke die Regie hatte und die Dialoge von Fritz A. Koeniger stammten. Gerade letzteres überrascht mich ziemlich; ich hätte gar nicht gedacht, dass Koeniger in den 80ern noch aktiv war.


Wie ich gerade aus Arnes Datenbank erfahren habe, gab es 1971 einen gleichnahmigen Film, für dessen Synchro Behnke und Koeniger verantwortlich zeichneten:http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=11465
Könnte es sein, dass man bei der Nominierung für die Silhouette die beiden Filme verwechselt hat? Koeniger bei einer Synchro von 1984 fände ich wie gesagt einfach zu merkwürdig.

berti


Beiträge: 16.473

07.10.2009 19:27
#21 RE: Top Secret (1984) Zitat · antworten

Eine weitere Ergänzug: Eric Vaessen sprach den Priester im Gefängnis (Richard Pescud).

berti


Beiträge: 16.473

18.04.2012 19:57
#22 RE: Top Secret (1984) Zitat · antworten

Was meinen die Elsholtz-Experten: Könnte diese Synchro vom Stil her eine seiner Arbeiten sein?
Bisher hatte ich daran gezweifelt, weil er in dem Film nirgends zu hören ist und es öfter hieß, er sei unter eigener Regie eigentlich immer zu hören. Andererseits war er beim "Tempel des Todes" aus demselben Jahr auch nicht als Sprecher dabei, obwohl diese Synchro von ihm ist.

berti


Beiträge: 16.473

28.03.2013 10:13
#23 RE: Top Secret (1984) Zitat · antworten

Zitat von berti im Beitrag #5
Wegen Major Rabunkes (so nicht im Original vorhandenen) verdrehten Gestammels während der Besprechung am Anfang dachte ich kurz an Thomas Keck.

Das würde ich heute nicht mehr vermuten; denn soweit ich weiß, hat Keck verdrehte Sprache nicht in Spielfilmen, sondern nur in Serien eingesetzt.
Und "Verdreher" gab es bei Arne Elsholtz auch; aber gegen diesen dürfte seine akustische Abwesenheit sprechen. Zumindest den dazugedichtete Off-Text im Prolog hätte andernfalls doch sicher gesprochen, oder?

Silenzio
Moderator

Beiträge: 17.773

01.04.2013 19:20
#24 RE: Top Secret (1984) Zitat · antworten

Wie ich am Freitag erfahren habe, als ich mal wieder in meiner Heimatstadt Berlin-Magrathea war, hatte unser allseits beliebter Michael Richter die Regie.

berti


Beiträge: 16.473

01.04.2013 19:22
#25 RE: Top Secret (1984) Zitat · antworten

Danke!
An ihn hatte ich nicht gedacht, weil die Synchro (aufgrund ihres Verleihs) bei der BSG entstanden sein dürfte. Oder hat er dort öfter Regie geführt?
Bisher kenne ich ihn aus dieser Zeit eher als Regisseur bei der DS.


Silenzio
Moderator

Beiträge: 17.773

02.04.2013 17:29
#26 RE: Top Secret (1984) Zitat · antworten

Richter arbeitete schon "für" die BSG - bis ca. 1977 schrieb er dort ja diverse Dialogbücher (Scorseses "Taxi Driver" oder De Palmas "Obsession"). ... DS-Synchros deren Verleih die UIP war, gab es tatsächlich auch schon. Aber mein Kommentar war doch eher als kleiner Aprilscherz gedacht. Absolut keine Ahnung, wer hier Regie führte.

berti


Beiträge: 16.473

02.04.2013 17:51
#27 RE: Top Secret (1984) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #26
Aber mein Kommentar war doch eher als kleiner Aprilscherz gedacht. Absolut keine Ahnung, wer hier Regie führte.

Da fällt sicher manchen hier ein Stein vom Herzen! Denn andernfalls hätte das bedeutet, dass es eine richtersche Blödelsynchro geschafft hätte, für eine Silhouette nominiert und von einigen Forumsmitgliedern gelobt zu werden.
Wenn du "keine Ahnung" hast: Spricht neben seiner akustischen Abwesenheit aus deiner Sicht noch etwas gegen Arne Elsholtz?


Silenzio
Moderator

Beiträge: 17.773

02.04.2013 17:56
#28 RE: Top Secret (1984) Zitat · antworten

"Tempel des Todes" hast du ja als Beispiel schon angeführt. Kein Elsholtz-Cameo spricht also nicht prinzipiell gegen ihn.


berti


Beiträge: 16.473

02.04.2013 18:03
#29 RE: Top Secret (1984) Zitat · antworten

Natürlich, aber die Frage wäre, ob Dialoge und Besetzungen seine Handschrift verraten oder nicht. Und da kenne ich mich zu wenig aus, andere hier vielleicht schon eher.

Arne


Beiträge: 617

07.04.2013 19:15
#30 RE: Top Secret (1984) Zitat · antworten

Also:

Arne Elholtz hatte Buch und Regie gemacht.

Gruß,

Arne

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz