Liebe in der Stadt (1953): Tina räumt auf (1959): Tolpatsch macht Karriere (1959): Luxusweibchen (1960): WOLFGANG GRUNER Die Halbstarken Eltern (1960): Von mir aus auch mit Liebe (1960): Seine Exzellenz bleibt zum Essen (1961): MANFRED WAGNER (DEFA) Halt mal die Bombe, Liebling (1961): ERNST KONSTANTIN Die Nächste bitte! / Der ungewöhnliche Zuhälter (1961): MICHAEL TELLOKE (DEFA) Zwei in einem Stiefel (1961): HORST NIENDORF Lockende Unschuld (1962): Fallen für Fra Diavolo (1962): Die Ehebrecher (1963): Liolà (1963): Die Bienenkönigin (1963): Stunden der Liebe (1963): HORST KEMPE (DEFA) Der große Hahnrei (1964): HOLGER HAGEN Ehen zu dritt (1964): Breakup (1965): Sardische Blutrache / Ehrensache / Eine Frage der Ehre (1965): HORST KEMPE (DEFA) Einmal zu wenig, einmal zu viel (1965): Schlüsselpartie in Texas (1965): PEER SCHMIDT Ich habe sie gut gekannt (1965): WOLF ACKVA Unsere Ehemänner (1966): Unmoralisch lebt man besser (1967): Die Degenerierten (1968): ROLF SCHULT Barbarella (1968): HORST NIENDORF Bambolona - die große Puppe (1968): SIEGFRIED VOß (DEFA) Der Schweinestall (1969): GÜNTER SAUER Einsame Herzen (1970): OTTO MELLIES (DEFA) La Califfa (1970): MARTIN HIRTHE Schwestern teilen alles (1970): MARTIN HIRTHE Die Audienz (1971): Eine merkwürdige Liebe (1971): Abend ohne Alibi (1971): Der Meister und Margarita (1972): HARALD LEIPNITZ Das große Fressen (1973): HARALD JUHNKE Kennen Sie meine Frau? (1974): Der dritte Grad (1974): EDGAR OTT Berühre nicht die weiße Frau (1974): ANDREAS MANNKOPFF Ente auf Orange (1975): CLAUS BIEDERSTEDT Ein irres Klassentreffen (1975): ARNOLD MARQUIS Telefoni bianchi (1976): Viva Italia (1977): Das rote Zimmer (1977): Strandgeflüster (1977): Ein Sack voller Flöhe (1978): HOLGER HAGEN Der Kater lässt das Mausen nicht (1978): HORST NIENDORF Ein Käfig voller Narren (1978): HORST NAUMANN Stau / Der große Stau (1979): HELMUT SCHELLHARDT (DEFA) Die Terrasse (1980): WOLFGANG HESS Vier Asse hauen auf die Pauke / Die Verführer (1980): MICHAEL CHEVALIER / OTTO MELLIES (DEFA) Noch ein Käfig voller Narren (1980): HORST NAUMANN Tragödie eines lächerlichen Mannes (1981): WOLFGANG HESS Meine Freunde (1982): Pardon, darf ich dich ohrfeigen? (1982): Der dicke König Dagobert (1984): MICHAEL CHEVALIER Ein Käfig voller Narren III - Jetzt wird geheiratet (1985): HORST NAUMANN Safe Breaker (1986): In letzter Minute (1987): Bandellis Alibi (1988): Das Chaoten-Duo (1988): CLAUS WILCKE
"Der ungewöhnliche Zuhälter" (DEFA-Fassung von "Der Nächste bitte"): Michael Telloke "Die Verführer" (DEFA von "Vier Asse"): Otto Mellies dann gab es noch einen Film, in dem er mit Senta Berger spielte (Bambalona?) - ob es eine westdeutsche Synchro gibt, weiß ich nicht, aber bei der DEFA sprach ihn hier Horst Kempe.
DAS CHAOTEN -DUO: CLAUS WILCKE EIN SACK VOLL FLÖHE: HOLGER HAGEN TRAGÖDIE EINES LÄCHERLICHEN MANNES: WOLFGANG HESS
Ich mag Ugo Tognazzi sehr gerne. War ein wundervoller Schauspieler, der das italienische Macho-Image überzeugend auf die Schippe nehmen konnte. Schade, daß er so früh starb (an Krebs)! Leider gehört auch Tognazzi zu den Schauspielern, die nie eine feste Synchronstimme hatten (abgesehen von seiner Rolle in den KÄFIG VOLLER NARREN-Filmen, wo er (gottseidank),immer den gleichen Sprecher hatte.
Sehr genial finde ich Harald Juhnke auf ihn in DAS GRO?E FRESSEN. Auch Holger Hagen passt noch ganz gut! Besonders unpassend sind (meiner Meinung nach), Arnold Marquis, Michael Chevalier und Wolfgang Hess (sind alles tolle Sprecher, aber eben nicht für Ugo).
Zitat von Stefan der DEFA-Fandann gab es noch einen Film, in dem er mit Senta Berger spielte (Bambalona?) - ob es eine westdeutsche Synchro gibt, weiß ich nicht, aber bei der DEFA sprach ihn hier Horst Kempe.
Das muss "Einsame Herzen" (1970) sein, da gibt's eine DEFA-Fassung. Bei "Bambalona" spielt Santa nicht mit!
UGO TOGNAZZI!!! Ein toller Schauspieler war das, ne ganz eigene und unaustauschbare Type. Kenne nicht besonders viele Filme mit ihm, aber bei seiner Beliebtheit und Bedeutung eigentlich seltsam, daß er so viele wechselnde Stimmen hatte! Ok, es sind noch viele Löcher, aber so als grober Abriss ist die Liste schon recht aussagekräftig. Harald Juhnke, den ich eigentlich nicht so mag, war für Tognazzi echte Klasse! Auch Horst Niendorf und Horst Naumann fand ich perfekt. Martin Hirthe ging gar nicht, dem fehlte stimmlich dieses...na, das was Tognazzi ausmacht.