in diversen anderen Threads wurde ja schon erwähnt, dass der Film im Zuge der Special Edition für DVD 2004 neu synchronisiert wurde. Richtige Listen konnte ich aber nirgends entdecken. Vielleicht kann mir mal jemand mithelfen, zumal es mit den Rollenzuordnungen nicht so ganz einfach ist... Ich kenne lediglich die neusynchronisierte Fassung, die im vergangenen Jahr auf 3sat lief.
THX 1138 R: George Lucas. EA: 30.12.1978 in der ARD. Neusynchro: 17. 9.2004 DVD. Robert Duvall (THX 1138) [Norbert Langer/Norbert Langer] Donald Pleasence (SEN 5241) [Wolfgang Spier/Reinhard Kuhnert] Maggie McOmie (LUH 3417) [Edeltraut Elsner] Don Pedro Colley (Hologramm SRT) [Hans Künster] Ian Wolfe (PTO) [Herbert Stass] Sid Haig (NCH) Henry Jacobs (Mark 8 Student) [Stefan Krause?] Johnny Weissmuller jr. (Roboter #1) [Hans-Jürgen Dittberner u.a.] Robert Feero (Roboter #2) [Santiago Ziesmer? u.a.] Morris D. Erby (Hologramm-Nachrichtensprecher) [Charles Rettinghaus] die Stimme von Julie Payne (Ansagerin) [Joseline Gassen – diese Rolle?] die Stimme von David Ogden Stiers (Ansager) [Lothar Blumhagen – diese Rolle?]
Gab es eigentlich Gründe für eine Neusynchro ? Der Director's Cut ist ja nur 2 Minuten länger, wie ich erfahren habe und da hätte man doch mit OmU arbeiten können oder diese Szenen nachsynchronisieren können.
Es war die neue Synchro. Ich hatte ehrlich gesagt auch vermutet, dass es die Neue war, da Norbert Langer doch ziemlich tief und nicht mehr so passend klang.