Maria Landrock-das stelle ich mir sehr passend vor. Ein guter anlass, meine Liste zu überarbeiten und auch gleich neu ergatterte Infos zu integrieren: -Opfer einer großen Liebe - Gina Prescott (by c.-n. tonfilm) -Die alte Jungfer - Maddalena Kerrh -Der Mann, der zum Essen kam - Gisela Peltzer -Reise aus der Vergangenheit - Gudrun Vaupel -Mrs. Skeffington - Gisela Peltzer (laut HörZu-Datenbank)EDIT:Peltzer ist falsch, es ist Ingamaria Both.
Habe vorhin vom ORF-Kundendienst die Info erhalten, daß in der hauseigenen Synchro von "Kleine Gloria-Armes, reiches Mädchen" niemand geringerer als Blanche Aubry für Bette Davis sprach. Das war eine sehr bekannte Musicalsängerin, die auch in Theaterstücken und Fernsehproduktionen zu sehen war.
Was mich anbelangt, so hab ich die Dvd leider nicht mehr zur Hand. Seltsamerweise habe ich trotz ihrer markanten Stimme immer Probleme damit, Gudrun Vaupel zu erkennen. Allerdings bezweifle ich es sehr stark, daß sie es hier ist. Muß den film wieder mal suchen...
"Heimkehr einer Fremden" (1979): Tilly Lauenstein (steht neu in der Synchrondatenbank) "Ein Fremder ruft an" (1952): Angela Salloker "Günstling einer Königin" (1939)-Neufassung: Gisela Peltzer, und nicht Gudrun Vaupel. Da hat sich Pavel geirrt.
Gisela Peltzer hat viel in München gearbeitet für Bühne und Fernsehen. Da wären Synchronarbeiten dort durchaus realistisch, vergleichbare Fälle gibt es ja zur Genüge. In Produktionen der 70er, frühen 80er, die ab und zu zu sehen sind (u.a. "Derrick") und ihre etwas raspeliger, dünkler gewordene Stimme präsentieren, merkt man es sofort. Leider hatte ich bei Frau Peltzer kein Glück mit einer Anfrage hierzu, aber ein Kollege aus "Günstling einer Königin" konnte sich an sie erinnern - hoffentlich nicht nur deshalb, weil ich mehr oder weniger eine Suggestivfrage gestellt habe. Mehr dazu via PM.