Zum Einstieg eine Frage: Es wird immer wieder kolportiert, dass Hildegard Krekel (die Tochter von Ekel Alfred in "Ein Herz und eine Seele") Bette Davis synchronisiert haben soll - dann vermutlich in einer Neu- oder Erstsynchro. Weiß jemand in welchem/n Film(en) Krekel für Davis sprach?
Beides. Nämlich Verschollen in New York Nebel über Frisco Der Satan und die Lady Vertauschtes Glück Die Wacht am Rhein Trügerische Leidenschaft Die große Lüge
1931: * Waterloo Bridge * Meine Kinder, mein Glück 1932: * 20.000 Jahre Sing-Sing - Margot Leonard * Die Hütte im Baumwollfeld 1933: * Verschollen in New York - Hildegard Krekel * Spätere Heirat ausgeschlossen 1934: * Nebel über Frisco - Hildegard Krekel * Ein feiner Herr - * Liebe ohne Zwirn und Faden- * Of Human Bondage 1935: * Die Stadt an der Grenze - Gudrun Vaupel / Hildegard Krekel (neu) * Die Frau auf Seite 1 - Gudrun Vaupel * Spezial-Agent - 1936: * Der versteinerte Wald - Heidemarie Theobald * Der Satan und die Lady - Hildegard Krekel 1937: * Mord im Nachtclub - Gudrun Vaupel * Kid Galahad - Gudrun Vaupel * That certain woman 1938: * Jezebel, die boshafte Lady - Maddalena Kerrh * Drei Schwestern in Montana - Margot Leonard 1939: * Günstling einer Königin - Roma Bahn / Gisela Peltzer (neu) * Opfer einer großen Liebe - Gina Presgott * Die alte Jungfer - Maddalena Kerrh * Juarez - 1940: * Das Geheimnis von Malampur - Eva Katharina Schultz * Hölle, wo ist dein Sieg? / Das Glück in der Glaskugel - ??? / Sigrid Lagemann (neu) 1941: * Vertauschtes Glück - Hildegard Krekel * Die kleinen Füchse - Tilly Lauenstein * Die Braut kam per Nachnahme - Evelyn Gressmann 1942: * Reise aus der Vergangenheit - Gisela Peltzer * Der Mann, der zum Essen kam - Gisela Peltzer * Ich will mein Leben leben - Marianne Mosa 1943: * Die Wacht am Rhein - Hildegard Krekel * In Freundschaft verbunden - Gisela Peltzer 1944: * Das Leben der Mrs. Skeffington - Ingamaria Both * Hollywood-Kantine - 1945: * Das grüne Korn - Eva Katharina Schultz 1946: * Die große Lüge - ??? / Hildegard Krekel (neu) * Trügerische Leidenschaft - Hildegard Krekel 1948: * Die Braut des Monats - * Winter Meeting 1949: * Stachel des Bösen - Hildegard Krekel 1950: * Alles über Eva - Eva Eras * Gift für einen Anderen - 1951: * Die Ehrgeizige - Eva Eras 1952: * Ein Fremder ruft an - Angela Salloker * The Star 1955: * Die jungfräuliche Königin - Eva Eras 1956: * Mädchen ohne Mitgift - Manja Behrens * Storm Center - (lief 1975, vermutlich O.m.U.) 1959: * Beherrscher der Meere - Ingeborg Grunewald * Der Sündenbock - Tina Eilers * Alfred Hitchcock zeigt (1 Ep) - 1961: * Die unteren Zehntausend - Roma Bahn 1962: * Was geschah wirklich mit Baby Jane? - Ingeborg Grunewald * Die Leute von der Schilo-Ranch (1 Ep) - Carola Höhn 1963: * Perry Mason (1 Ep) - Gisela Fritsch * Die Nackte - Alice Treff 1964: * Wiegenlied für eine Leiche - Eva Eras * Der schwarze Kreis - Ingeborg Grunewald * Wohin die Liebe führt - Alice Treff 1965: * War es wirklich Mord? - Ingeborg Grunewald 1966: * Rauchende Colts (1 Ep) - Dagmar Altrichter 1968: * Die Giftspritze - Tilly Lauenstein 1970: * Ihr Auftritt, Al Mundy (1 Ep)- * Das Geheimnis der Liebe - 1971: * Bunny und Bill - Maria Landrock 1972: * In den Fängen der Madame Sin - Tilly Lauenstein * Teuflisches Spiel - Tina Eilers * The Judge and Jake Wyler 1973: * Scream, pretty Peggy 1974: * Hello Mother, goodbye! 1976: * Landhaus der toten Seelen - Alice Franz * The Disappearence of Aimee * VIP-Schaukel - Tilly Lauenstein (Voice Over) 1978: * Der Tod auf dem Nil - Tilly Lauenstein * Der Sieg der Sternenkinder - Tilly Lauenstein 1979: * Heimkehr einer Fremden - Tilly Lauenstein 1980: * Schreie der Verlorenen - Alice Treff * Julie erobert den Himmel - * White Mama 1981: * Die Lady - Tilly Lauenstein 1982: * Ein Piano für Mrs.Cimino - * Kleine Gloria-Armes reiches Mädchen - Blanche Aubry 1983: * Hotel (Serie)- Alice Treff * Am Ende des Weges - Tilly Lauenstein * Bette Davis-Ein im Grunde gutmütiger Vulkan (Doku) 1985: * Mord mit doppeltem Boden - Tilly Lauenstein 1986: * As Sommers Die 1987: * Wale im August - Tilly Lauenstein 1989: * Tanz der Hexen -
Mädchen ohne Mitgift - Manja Behrens Der Sündenbock - Tina Eilers Unteren Zehntausend - da habe ich Roma Bahn Beherrscher der Meere - Ingeborg Grunewald
Die unteren Zehntausend-da hab ich Roma Bahn ---------------------------------------
Hast du da Roma Bahn irgendwo gelesen als Quelle oder kannst du sie nach deinem Gehör erkennen? Meine Quellen sagen alle, daß es Eva Eras sei und mein Ohr bestätigt das. Aber es kam ja schon vor, daß ich mich geirrt habe. Lg, Stiven
Das war nach Gehör. Roma Bahn ist leicht mit Alice Treff bzw. Tina Eilers zu verwechseln, Eras weniger. Ich werde trotzdem noch mal reinschauen. Gruß, Rolf
Hallo Rolf, das wäre sehr nett von dir. Auf dein Gehör vertraue ich mehr als auf Quellen (soll keine Schleimerei sein). Es gibt eine Handvoll Filme, wo Bette Davis im Original stimmlich sehr über die Stränge schlägt und das schlägt sich auch in manchen Synchronisationen nieder. Da ist man manchmal als Hörer fast so gefordert wie als Sprecher(in), wenn es so ganz aus der Reihe tanzt gegenüber der normalen Stimmlage. Roma Bahn habe ich nicht im Ohr, da ich nur wenig von ihr kenne.